#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzende HWS, LWS, ISG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzende HWS, LWS, ISG

    Hallo,
    durch das Schwimmen (7 Jahre Hochleistungssport) hatte ich bereits mit Mitte 20 beginnende Arthrose in der HWS.
    Seit einem Sportunfall (mit Mitte 20) wo ich mir die HWS stark verletzte (keine knöchernde Verletzung - sondern HWS-Syndrom), ist sie nicht mehr so belastbar. Häufige Schwindelanfälle nach unbewussten Bewegungen, Knackgeräusche nachts beim Umdrehen mit Schmerzen der HWS sowie an oberen Ansatz der HWS. Seit Jahren Erschöpfungsschmerzen der HWS nach stundenlanger monotoner Büroarbeit. Therapie war: Pysiotherapie und Krankengymn. angeblich Cranio-Sacral.

    LWS/ISG: Schmerzen re+li neben der LWS. Ich habe das Gefühl, als wäre da ständig was blockiert. Es rummst dann auch immer. Hatte vor einem Jahr solche Schmerzen im unteren Rücken, dass ich meine Beine nur noch schwer anheben konnte und weder sitzen, liegen oder stehen konnte. Ärztin sagte, dass meine LWS und ISG zu unbeweglich sein. Therapie: Spritzen, KG, man.Therapie, Akupunktur und dann Reha.

    Während der Reha verschlechterte es sich: Kribbeln im rechten Mittelfinger sowie weiterhin das Gefühl von Blockaden im unteren Rücken, Druckgefühl in der HWS. Hörte erst nach Unterbrechung der Reha auf.
    LWS schmerzt beim Liegen - bereits morgens.
    Hacken schmerzen morgens beim Auftreten, was sich dann aber schnell gibt. Schmerzen in der Pobacke bis runter ins Wadenbeim, wenn ich auf der Seite liege.

    Angeboren ist eine rechtgelagerte Skoliosse im Bereich mittlerer Rücken.

    Was kann ich noch außer Reha tun?
    Mein Orthopäde, bei dem ich war, nachdem die Reha meine Schmerzen verschlechtert hatte, sagte, ich solle einfach weitermachen.
    Ich habe aber das Gefühl, dass ich auf blockierten Bereichen im Rücken keine Muskeln aufbauen sollte, die dann "falsch" stützen (ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken). Vom Arzt bekam keine gute Aufklärung hierzu. Ich unterbrach die Reha.

    Nun möchte ich wieder beginnen.
    Ist eine manuelle Therapie parallel zur Reha sinnvoll?
    Außerdem habe Ich den Verdacht, dass irgendwie ein Nerv verklemmt ist.
    Soll ich mich auch auf Ischias untersuchen lassen?

    Danke
    Alma



  • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


    wie stark ist denn deine Skoliose? Denn deine Schmerzen sind recht typisch für Skoliose....

    Kommentar


    • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


      ... und ich dachte immer schwimmen sei gut für den Rücken!!
      Seit ca. 1 Monat weiß ich, dass ich 2 Bandscheibenvorwölbungen in der HWS habe. Habe auch immer Nackenschmerzen und Kribbeln und Schmerzen in beiden Händen. Bei mir ist durch die Degeneration der 2 Wirbel der Wirbelkanal verengt und somit sind auch die Nerven beeinträchtigt, was wiederum zum Kribbeln führt. Nicht gerade angenehm.
      Ich hab jetzt mit Krankengymnastik und manueller Therapie begonnen. Zusätzlich hab ich mich in einem Fitnesscenter angemeldet, wo ich die Muskulatur des Nackens und des allgemeinen Rücken trainieren werde.
      Versuch doch erstmal Deine Blockaden und Verspannungen loszuwerden.

      Dann mache ich jetzt noch 1x die Woche dieses Nordic Walking. Dies hat mir meine Physiotherapeutin empfohlen, da dieses Nordic Walking 90 % der Muskulatur trainiert. Habe es jetzt 3x gemacht und bin total begeistert, wie toll diese Sportart ist. Man fühlt sich danach wirklich besser.

      Ich hoffe, dass mein Sportprogramm mir hilft, meine Schmerzen zu lindern wenn nicht sogar zu beseitigen und ich wünsche mir, dass meine HSW mir noch mal eine Chance gibt. Ich verstehe meine Bandscheibenvorfälle als "Schuss vorn Bug", also 5 vor 12. Jetzt ist es an der Zeit, was zu tun. Hätte schon viel früher damit anfangen müssen, da ich auch den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und bisher nie viel von Sport gehalten habe. Inzwischen wurde ich eines anderen belehrt. Im Übrigen bin ich auch erst 28 Jahre alt.

      Also, Kopf hoch und tief durchatmen. Glaube mir, es geht immer weiter und Du schaffst das! Ich wünsche Dir alles Gute, Gute Besserung und ganz , ganz viel Kraft für die Zukunft.

      Kommentar


      • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


        Hi Mandy,

        >>... und ich dachte immer schwimmen sei gut für den Rücken!!

        Rückenschwimmen ist gut für den Rücken. Brust & Co. eher nicht. Und wenn man es dann noch als Leisungssport betreibt, ist es schon eher schädlich.

        Kommentar



        • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


          Genau so ist das.
          Meine Hauptlage war Brustschwimmen.
          Mein Orthopäde sagte damals mal, als ich mit Knieschmerzen zu ihm ging:
          "Treibe Sport oder bleib gesund!"
          In meinem Fall hatte er recht.

          Sicherlich ist auch Brust & Co. gesund - mit Maß und Ziel.

          Gruß
          Alma

          Kommentar


          • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


            Nicht so stark ausgeprägt.

            Ich war gestern in meiner Reha-Klinik.
            Sie raten mir dringend zum Arzt zu gehen, um das Ziepen im Po bis runter zur Wade abklären zu lassen.
            Für sie hört sich das nach Bandscheibe an.

            Mensch und ich bin doch erst Mitte 30. Das ist wirklich frustrierend.

            Kommentar


            • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


              Hi,

              ich kann nur von mir ausgehen, aber ich glaube bei Dir ist es ähnlich.
              Der 3. Orthopäde stellte bei mir fest das der Lendenwirbel nicht richtig mit geht. Und der widerum ist mit den 1. und 2. Halswibel bzw. Kopfgelenken indirekt verbunden. Nur durch eine Röntgen Aufnahme durch den Mund wurde eine Kopfgelenkschiefstellung festgestellt die widerum die vorhandenen Nervenstruckturen ( für Kreislauf und Atmung zuständig) im oberen HWS einengen.
              Könnte bei Dir auch so sein. Ich suche allerdings seit 9 Monaten( die ganze Zeit schwinelig) jemanden der es gerade rückt, ohne das es sich immer verschibt.
              Mein Rat ist: Röntgenaufnahme durch den Mund nur so sehen sie eine Schifstellung des 1. und 2 HWS.
              Suche solange einen Arzt der Dir hilft. Und wenn Du einen fähigen Arzt gefunden hast, dann sage mir bitte Bescheid.

              Kommentar



              • RE: Schmerzende HWS, LWS, ISG


                @Eik,

                geh mal zu einem guten Osteopathen, der kann dir bestimmt helfen.

                Kommentar

                Lädt...
                X