#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atlastherapie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atlastherapie???

    Weiß jemand wobei es sich bei der sog. "Atlastherapie" handelt? Bei mir hat der Orthopäde eine Blockade C1/C2 festgestellt und mich eingerenkt. Jetzt habe ich noch KG bekommen. Es war alles supertoll. Ich war fast beschwerdefrei. Ich glaube fast, dass ich in meinem Verhalten wieder etwas "leichtsinnig" geworden bin, weil es mir so gut ging. Jetzt fangen die Beschwerden bei mir wieder an, zunächst hatte ich "nur" Schmerzen, Tage später vermehrt Kopfweh und jetzt gesellt sich wieder das verhasste Schwindelgefühl dazu. Wie sollte ich denn weiter vorgehen? Termin beim Orthopäden habe ich schon. Soll ich mir vielleicht zunächst mal regelmäßig Massagen mit KG geben lassen und auch noch einen Osteopathen aufsuchen? Wie lange muß ich das alles durchziehen damit die Besserung bestehen bleibt und wie häufig muß das gemacht werden? (Massage 1x wöchtl. oder weniger....) Jetzt habe ich eben nochwas von "Atlastherapie" gehört, weiß aber absolut nichts damit anzufangen...
    Ich hoffe es ist nicht zu konfus geschrieben und hoffe auf ein paar Tipps von Euch.
    Vielen Dank


  • RE: Atlastherapie???


    Hallo Sabinchen55,

    Nun, wie oft Du zur Massage und zur KG gehen müsstest, solltest du mit Deinem Arzt abklären, der beantwortet Dir sicher auch, ob es ratsam ist, zu einem Osteophaten zu gehen :-) Zur Atlastherapie ist folgendes zu sagen. Sie wirkt im Allgemeinen auf den Muskeltonus, also auf die Spannung des Muskels, des vegetativen NS, auf das Gleichgewichtssystem und es erfolgt eine bessere Durchblutung im Hirn. Der Arzt gibt kurz Impulse mit seinem Zeigefinger auf die Seitenfortsätze des Atlas, in eine best. Richtung, dadurch entsteht ein Reiz auf die Nackennerven, durch diesen "neuen, anderen" ausgelösten Reiz kommt es zu einem anderen Wahrnehmungsmuster im Gehirn. Diese Technik ist mit die schonendste in der Manualmedizin und wird meines Wissens nur von Ärzten angewandt. Einsatzgebiete sind: Haltungsschäden, Kopfschmerzen, Skoliosen, Schwindel, Blockierungen und vieles mehr. Frage einfach mal Deinen Arzt, ob er diese Methode in Deinen Fall für sinnvoll erachtet.

    Ich hoffe, dass ich Dir diese Frage beantworten konnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Angie01

    Kommentar


    • RE: Atlastherapie???


      Vielen Dank. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

      Kommentar


      • RE: Atlastherapie???


        Hallo, ja ich kenne diese Therapie, ich bekomme sie zurzeit auch. Habe davon bei meine KG gehört, die sich als Osteopatin weiterbildet. Da wird nur mit den Händen gearbeitet um die Selbstleilungskräfte zu mobilisieren. Allerdings gibt es nur ganz wenig Orthopäden die sich darauf spezialisiert haben. Ich wohne in Dinslaken und fahre einmal in der Wochr nach Steinfurt (Münster) um mich behandeln zu lassen, auch zahlt diese B. keine Krankenkasse. Wünsche dir viel Glück und natürlich Gesundheit, g.l.G. Angelika

        Kommentar



        • RE: Atlastherapie???


          Hallo, Sabinchen!
          Massagen sind zum Anfang sehr angenehm und lösen die Verspannungen, wenn sie von einer /m guten Therapeut/in gemacht werden. Man muss wirklich sehr einfühlsam umgehen. Massagen sind dennoch nicht alles.
          Wichtig nach einer guten ärztlichen Therapie ist immer eine noch bessere KG mit allen ihren Möglichkeiten. Nicht jeder Arzt, der Chirotherapie am Schild stehen hat, ist ein guter Therapeut. Er muss auch dies ständig tun.
          Oft sind da die KGs besser in Übung, da sie sehr viel damit arbeiten, so sie denn die Ausbildung haben.
          Nach den Impulsen, Dehnungen, Manipulationen, muss immer eine gute Stabilisierung in Form von Muskeltraining in der anatomisch /physiologisch richtigen Haltung erfolgen. Dies kann beim Therapeuten 1-2x /woche geschehen. Dieses Training solltest Du aber zu Hause täglich für Dich wiederholen. Ansonsten hast Du keinen Erfolg. Erfolg hat 3 Buchstaben T U N . SIGU

          Kommentar


          • RE: Atlastherapie???


            Hallo, Sabinchen!
            Massagen sind zum Anfang sehr angenehm und lösen die Verspannungen, wenn sie von einer /m guten Therapeut/in gemacht werden. Man muss wirklich sehr einfühlsam umgehen. Massagen sind dennoch nicht alles.
            Wichtig nach einer guten ärztlichen Therapie ist immer eine noch bessere KG mit allen ihren Möglichkeiten. Nicht jeder Arzt, der Chirotherapie am Schild stehen hat, ist ein guter Therapeut. Er muss auch dies ständig tun.
            Oft sind da die KGs besser in Übung, da sie sehr viel damit arbeiten, so sie denn die Ausbildung haben.
            Nach den Impulsen, Dehnungen, Manipulationen, muss immer eine gute Stabilisierung in Form von Muskeltraining in der anatomisch /physiologisch richtigen Haltung erfolgen. Dies kann beim Therapeuten 1-2x /woche geschehen. Dieses Training solltest Du aber zu Hause täglich für Dich wiederholen. Ansonsten hast Du keinen Erfolg. Erfolg hat 3 Buchstaben T U N . SIGU

            Kommentar

            Lädt...
            X