#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschenkelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschenkelschmerzen

    Hallo,

    eine Frage fuer eine Freundin ohne Computer.
    Irgendwie schluerft sie immer, kann ihre Fuesse scheinbar nicht richtig hochheben. Einen Fuss waagerecht zum Unterschenkel halten findet sie etwas anstrengend, aber nicht schmerzhaft.

    Wenn sie einen Berg hochgeht, die Fuesse also einen kleineren Winkel zum Unterschenkel machen muessen bekommt sie immer (Muskel?)Schmerzen am Fussgelenk auf dem Fuss und am vorderen Unterschenkel, der sich ausbreitet je laenger so bergauf geht. Nach einer Weile laufen kann fast der gesamte Unterschenkel schmerzen, alsob sich alle Muskeln verkrampfen wuerden. Als Kind hatte sie diese Probleme nicht, vielleicht war damals noch alles etwas elastischer? Eine Achillessehne scheint ein kleines bischen verkuerzt, verursacht aber keine Schmerzen, die andere ist normal dehnbar.

    Was koennte das sein? Und was kann sie dagegen tun? Entsprechende Stretch- und Muskeluebungen haben nicht geholfen.


  • RE: Unterschenkelschmerzen


    Alleine von der genannten Symptomatik her klingt es wie eine Peronaeusparese. Das bedeutet, daß der Nerv, der den Muskel des Fußhebers innerviert in seiner Funktion beeinträchtigt ist. Das kann vielerlei Ursachen haben und alles genannte wäre rein spekulativ. Ich würde einen Hausarzt aufsuchen und mich von diesem an einen Neurologen überweisen lassen, der den Nerv gezielt untersuchen lassen kann (Nervenleitgeschwindigkeit, etc.). Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob man den Fuss passiv, also manuell/mit den Händen, frei bewegen kann und ob sich dort auch schon Bewegungseinschränkungen feststellen lassen. (Im Seitenvergleich testen)

    Kommentar


    • RE: Unterschenkelschmerzen


      Vielen Dank fuer die Antwort. Ich musste sie erstmal wieder sehen um diese Fragen zu beantworten.

      man kann ihre Fuesse mit den Haenden bewegen. Sie kann ihre Fuesse auch bewegen, aber nach einigem nach oben bewegen faehgt der Fussruecken und Unterschenkel zu schmerzen an. Sehr schlimm empfindet sie es beim langsam Autofahren wenn man das Gaspedal nicht ganz runterdrueckt.

      Kommentar

      Lädt...
      X