#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberarmkopfmehrfragementfraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberarmkopfmehrfragementfraktur

    Physiotherapie bei Oberarmkopfmehrfragmentfraktur

    Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Heilgymnastik nach einer erforderlichen Entfernung des Implantats nach der Operation?


  • RE: Oberarmkopfmehrfragementfraktur


    Sorry für den Tippfehler im Betreff. Es würde mich echt interessieren, wie Heilgymnastik in solchen Fällen gestaltet werden sollte und ob sie ggf. nicht auch schaden könnte. Vielleicht wissen die Experten Rat. Meine Erfahrung ist, dass es eine Zusammenarbeit zwischen Chirurg und Heilgymnastiker so gut wie nicht gibt und dass die Chirurgen zwar oft gut operieren können aber von Heilgymnastik in der Regel keine Ahnung haben. Sie haben diese Materie ja auch nicht in ihrer Fachausbildung kennengelernt.

    Kommentar


    • RE: Oberarmkopfmehrfragementfraktur


      Also eigentlich heißt es ja Krankengymnastik-hierzulande jedenfalls...
      Und ansonsten wird eigentlich je nach Befund/Beschwerden bzw. Vorgaben des Operateurs behandelt. Das hängt auch davon ab, ob die Fraktur "übungsstabil" oder "belastungsstabil" ist. Aber wenn das Metall entfernt wurde, ist das Ganze sicher "belastungsstabil". Wenn noch Bewegungseinschränkungen im Gelenk vorliegen, die -je nach Röbild und Aussage des Arztes- verbesserbar sind, sollte das Gelenk entsprechend mobilisiert werden. Ansonsten ist ein gezielter Muskelaufbau immer sinnvoll.

      Kommentar


      • RE: Oberarmkopfmehrfragementfraktur


        OK Frau Rita, Sie haben "voll befriedigend" und durchaus vernünftig reagiert! "Krankengymnastik" gefällt mir als Agnostiker übrigens auch besser. Ich bin nach der 1. Operation in der Klinik von zwei weiteren Chirurgen mitbehandelt worden. Der erste Chirurg hatte diesbezüglich (Anweisungen für die Krankengymnastik) nach Einschätzung von mehreren anderen Ärzten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis völlig falsche Empfehlungen ausgesprochen, sodass ich ihn gewechselt habe. Der 2. war dann erheblich besser,aber aus dem erwähnten Kreis weiss ich, dass die Chirurgen über die Auswirkungen bestimmter Bewegungen und Übungen in der Krankengymnastik auf eine operierte Oberarmkopfmehrfragmentfraktur (4 Frakturen, 7 Schrauben damals) nicht viel mehr wissen als der interessierte Patient.

        Kommentar



        • RE: Oberarmkopfmehrfragementfraktur


          Da kann ich Ihnen nur Recht geben-leider...Was für den Standard-Chirurgen zählt ist meist leider nur sein OP-Ergebnis bzw. die korrekte Lage des Metalls...

          Kommentar


          • RE: Oberarmkopfmehrfragementfraktur


            Was mir noch einfällt: interessant wäre es dann evtl. für Sie noch, einen Orthopäden aufzusuchen, der den weiteren Verlauf betreut bzw. evtl. auch weitere Rezepte zur KG ausstellt. Der Chirurg "hat sein Soll erfüllt". Und meistens haben Orthopäden mehr Erfahrung mit Nachbehandlungen.

            Kommentar


            • RE: Oberarmkopfmehrfragementfraktur


              Ich melde mich mal wieder nach einigen Wochen,weil eine Diskussion nicht so richtig losgetreten wird. Zunächst an Rita schönen Dank! Nun habe ich noch 2 weitere Punkte: 1. es soll ja 2 unterschiedliche Auffassungen geben: beim KG soll man die Schmerzschwelle überschreiten oder man soll nur bis zur Schmerzschwelle gehen. Was ist richtig?
              2. KG wie oft in der Woche nach einer Operation: könnte es nicht sein, dass bei einer Operation,wie hier erfolgt, 1 bis 2 mal in der Woche über einen längeren Zeitraum sinnvoller ist als von Anfang an 3 bis 5 mal? Bin auf Reaktionen gespannt.

              Kommentar


              Lädt...
              X