Folgendes: Ich reite und habe dabei Schwierigkeiten gerade zu sitzen, d.h. wenn man von hinten auf meinen Rücken schaut, knicke ich links in der Hüfte ein und zusätzlich schiebe ich die Schulter nach vorne. Lt. meinem Trainer bin ich im Bereich der Lendenwirbelsäule/Becken sehr beweglich, also Steifheit ist es nicht.
Zusätzlich ist das Reiten auf der linken Hand, auch meine Problemseite. (Linke Hand bedeutet, ich reite in der Bahn linksrum, mein linker Schenkel ist innen.) Reite ich auf der rechten Hand, isst es besser bzw. kein Problem. Wahrscheinlich rührt es von früheren Reitstunden her, so daß ich dieses Einknicken aus Gewohnheit mache und es nicht korrigiert wurde.
Außer dem Reiten besuche ich noch einen Muskelaufbaukurs um die einseitige Belastung vom Reiten und auch vom Bürojob aufzufangen.
Was kann ich tun um mein Gefühl für meinen Körper und mein Gleichgewicht zu verstärken, denn gerade diese Sachen sind vor den Muskeln, das wichtigste fürs Reiten. Denn sitzt der Reiter nicht im Gleichgewicht, kann er die Hilfen nicht richtig ans Pferd weitergeben und somit treten Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter auf.
Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden, wollte es nur gut erklären....
LG
Kati
Kommentar