#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HWS-Probleme; Beurteilung CT?? Bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HWS-Probleme; Beurteilung CT?? Bitte um Hilfe!

Habe heute den Befund eines CT meiner HWS erhalten und komme nicht so ganz damit klar. Mein Orthopäde meinte, es wären nur normale Abnutzungserscheinungen festgestellt worden und mir zu einer Rückenschule geraten.

Meine seit über 5 Monaten bestehenden körperlichen Beschwerden (bin seit Dezember 2004 krankgeschrieben!!) lassen aber derzeit absolut keine Gymnastik oder sonstige körperliche Betätigung zu (Schwindel, Benommenheit, Schwäche in Armen und Beinen, zeitweise Kopfschmerzen, Augenprobleme, etc. --> diesbezüglich sind gleichzeitig parallel noch mehrere andere Untersuchungen im Gange; kann derzeit nicht einmal meinen Haushalt alleine führen...).

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich diesen Befund einmal anschauen und mir vielleicht ein bisschen übersetzen könnten:

CT C4 bis Th1:
    Bei C4/C5 wölbt sich dorso-median etwas konvexbogig diskusisodenses Material über die Wirbelkörperhinterkante hinaus vor. Auch bei C5/C6 geringer angedeutete dorso-median konvex vorgewölbtes Diskusgewebe, ebenfalls bei C6/C7. Kleine Spondylophyten. Verschmälerter Intervertebralraum bei C5/C6.

Beurteilung:
    Kein Prolaps. Kräftige dorso-mediane Protrusio bei C4/C5. Kleine dorso-mediane Protrusion bei C5/C6 und C6/C7. Leichte Osteochondrose C5/C6. Geringe Spondylosis deformans.

Könnte dieser Befund für Schwindelanfälle (häufig und gerade auch beim Kopfdrehen, etc.), Benommenheit und Augenprobleme, evtl. sogar die Schwäche verantwortlich sein??

Vielen Dank im Voraus.

• RE: HWS-Probleme; Beurteilung CT?? Bitte um Hilfe

hallo,

ganz genau zu übersetzen würde jetzt sehr lange dauern und dir auch nicht allzuviel bringen. aber ich kann dir einzelne teile übersetzen dann kannst du es selbst zusammen basteln.

dorso --> dorsal--> hinten
    median --> medial --> zur mitte hin
    konvex --> runder bogen
    osteochondrose -->veränderung des bandscheibenknorpels.

bla bla könnte noch weitermachen, bringts nicht.

kann dir nur soviel sagen, dass ist ganz bestimme die ursache für schwindel etc. deine nervenstränge, blutgefässe etc. laufen nicht korrekt durch.

vielleicht kannst du es mit tanztherpie lösen oder allenfalls eben physiotherpie.

viel erfolg

Kommentar

• RE: HWS-Probleme; Beurteilung CT?? Bitte um Hilfe

"kann dir nur soviel sagen, dass ist ganz bestimme die ursache für schwindel etc. deine nervenstränge, blutgefässe etc. laufen nicht korrekt durch."

Sorry, aber das ist Quatsch. "Bestimmt" ist das mit Sicherheit nicht. Es handelt sich hier nicht um einen Bandscheibenvorfall (Prolaps), sondern nur um eine Vorwölbung (Protrusio). Diese machen in den allermeisten Fällen keine Probleme, schon gar nicht, wenn sie median im Bereich der HWS sind. Da ist genügend Platz, die Engstellen sind seitlich im Angangsbereich der Nerven.
      Und Blutgefäße - welche sollen das denn sein? Im Spinalkanal laufen keine Blutgefäße, die durch einen Protrusion eingeengt werden können.
      Der Radiologe schreibt auch überhaupt nichts davon, dass diese Bandscheibenanteile Kontakt zu Nerven hätten (ein MRT = Kernspin wäre hier allerdings aussagekräftiger als ein CT).
      Veränderungen in diesem Bereich würden zudem Beschwerden in den Armen machen, nicht "weiter oben" (Schwindel, Augenprobleme).
      Alles in allem kann ich schwerlich einen Zusammenhang zwischen den geschilderten Beschwerden und dem CT-Befund sehen. Wie der Orthopäde sagt, handelt es sich bei den Veränderungen wohl um Abnutzungserscheinungen, die per se in der Regel meist keine Beschwerden machen. Die Blutgefäße für den Kopf, die bei Kompression Schwindel machen können, laufen außerhalb der Wirbelsäule. Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich können sowohl diese als auch Nerven komprimieren und z.B. Schwindel und Schwäche mitverursachen. Aber ich glaube nicht, dass hier eine Nervenkompression innerhalb des Spinalkanals vorliegt, dazu passen die Beschwerden nicht.

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X