#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: knacken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: knacken

hallo erstmal.., meist kommt es zu einem solchen "knacken", wenn die wirbelkörper.., wie in deinem fall bei der halswirbelsäule, aneinander reiben.., solange dies keine wesentlichen beschwerden.., schmerzen zum beispiel.., macht.., ist es vielleicht etwas störend und unangenehm.., aber sicher ist sicher.. und man sollte sich dennoch gedanken darüber machen, ob man viell. mal krankengymnastik machen sollte.. oder ganz allg. an nem kurs für rückenschule teilnimmt..
    schönen sonntag noch

Ich kann mich "kleiner geist" nur anschliessen, Krankengymnastik und somit Stabilisation der Wirbelsäule wäre ratsam!
    Auf die Frage,woher das Knacken kommt:
    habe mal gehört, dass die Kapsel des Gelenkes diese Geräusche macht, wenn sie auf Zug kommt!
    Viele Grüsse

Kommentar

vielen dank für eure antworten, es scheint ein schwieriges Thema zu sein, die genaue Ursache heraus zu bekommen, ich habe auch noch nichts wissenschaftliches darüber gefunden! Versuche es weiter. Schönen Sonntag Euch auch

Kommentar

Also so schwierig ist das Thema gar nicht-finde ich jedenfalls.
        Wenn Du das Knacken an der Wirbelsäule meinst, dann sind es sicher (wie andere hier schon geschrieben haben) Blockierungen der Wirbelgelenke oder der sog. Facettengelenke, die sich lösen. Wenn das sehr oft vorkommt, sollte man wirklich unter physiotherapeutischer Anleitung die entsprechende Partie muskulär stabilisieren.
        Wenn Du aber andere Gelenke meinst mit Knacken (z.B. kommt es oft vor, daß die Kniegelenke beim Aufstehen knacken) dann ist das wohl ein Unterdruck-hab ich mal gehört-, der bei längerem Entlasten in Gelenken entstehen kann und sich dann beim Belasten löst. Und das ist völlig unbedenklich.
        LG

Kommentar

also bei den kniegelenken ist es durch eine achsenverschiebung... musste bissl ausholen um das zu erklären... bei den fingergelenken passt das mit dem unterdruck schon ehr. an der wirbelsäule kann man es nicht wirklich erklären... gibt verschiedene vermutungen.. zum einen das lösen von atetasen(verklebungen von geweben), verkanten der facettengelenke oder druckausgleich... wobei sie wirklich immer in bereichen von funktionsstörungen auftreten.. studien in diesem bereich kenne ich gar keine... und wenn jemand etwas dazu findet bitte melden!!! sorry hab in eile geschrieben

Kommentar

Lädt...
          X