#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akkupunktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akkupunktur

    Hallo,
    habe große Probleme mit der Wirbelsäule und den Bandscheiben. Jetzt hat mein Arzt Akkupunktur vorgeschlagen, weil sonst nichts geholfen hat. Hat da jemand Erfahrungen mit? Würde mich über Erfahrungs- und Erfolgsberichte freuen. Bedanke mich im voraus,
    schöne Grüße
    Luca


  • RE: Akkupunktur


    hallo luca,
    kann ich dir wärmstens empfehlen.
    ist zum einen ein probates schmerzmittel der traditionellen chinesischen medizin, zum andern hab ich selbst schon sehr positive erfahrungen damit gemacht.
    nur mut,
    lieben gruß von der jungen fee!

    Kommentar


    • RE: Akkupunktur


      Hallo,

      hast Du auch schonmal über einen Osteopathen nachgedacht? Dass sind im Grunde Physiotherapeuten, die jedoch mit Dir keine speziellen Übungen machen, sondern durch Druckmassage o.ä. versuchen, Schmerzen zu lindern und Dein Skelett nachhaltig zu stabilisieren. Soll in vielen Fällen sehr erfolgreich sein! Würde ich auch mal ausprobieren. Habe ähnliche Probleme wie Du und ich werde mich, sobald ich etwas mehr Zeit habe, auch mal damit auseinandersetzen.

      Lg, Inga

      Kommentar


      • RE: Akkupunktur


        "hast Du auch schonmal über einen Osteopathen nachgedacht? Dass sind im Grunde Physiotherapeuten,"

        Noe, das ist eine völlig andere Ausbildung, die mit Physiotherapie nichts zu tun hat (auch wenn es in Deutschland oft Physiotherapeuten sind, die diese Ausbildung machen).

        "die jedoch mit Dir keine speziellen Übungen machen, sondern durch Druckmassage o.ä. versuchen, Schmerzen zu lindern und Dein Skelett nachhaltig zu stabilisieren."

        Noe, das ist mehr mit manueller Therapie zu vergleichen, es wird versucht, "Dysbalancen" auszugleichen. Wobei es verschiedene Techniken gibt (visceral, cranio-sacral, ...)

        "Soll in vielen Fällen sehr erfolgreich sein!"

        Das stimmt.

        " Würde ich auch mal ausprobieren. Habe ähnliche Probleme wie Du und ich werde mich, sobald ich etwas mehr Zeit habe, auch mal damit auseinandersetzen."

        Problem: Es ist in Deutschland nicht anerkannt, deshalb wird es von der (gesetzlichen) Krankenkasse auch nicht erstattet. Es soll Physiotherapeuten geben, die es auf Rezept (für KG, manuelle Therapie, etc.) machen, womit sie sich allerdings theoretisch strafbar machen können.
        Zusätzliches Problem: Nicht mal der Begriff ist in Deutschland geschützt, d.h. es kann sich im Prinzip jeder Osteopath nennen. Ich würde auf der Seite
        www.osteopathie.de
        schauen, da gibt es eine Therapeutenliste, die die 5jährige Ausbildung gemacht haben.

        Grundsätzlich ist zu sagen:
        Akupunktur kann nur Schmerzen lindern.
        Osteopathie kann nur "Dysbalancen" ausgleichen.
        Zur langfristigen Rückenstabilisierung gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, und die lautet Sport bzw. Training. Durch passive Maßnahmen läßt sich ein Rücken nicht stabilisieren.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Akkupunktur


          Hallo,
          erstmal Danke an alle für die Antworten. Das Problem bei der Osteopathie ist natürlich, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, so dass das für mich finanziell auf Dauer nicht zu tragen ist. Bei Akkupunktur wird ja auch nur weniger als die Hälfte übernommen, das ist schon schlimm genug.
          Cranio-sacrale und manuelle Therapie hatte ich schon, war ganz toll für die Zeit der Therapie aber die Wirkung hat nicht lange gahlten, leider. Man bekommt das nur auf Bitten und Drängen vom Arzt verschrieben und das auch max. 2mal. Selber zahlen ist auch hier zu teuer.
          Das mit dem Sport ist so eine Sache: (abgesehen davon, dass ich Sport hasse, vom Skifahren abgesehen) Ich mache täglich zuhause übungen, ca. 40 Min. um Bauchmuskel und Rückenmuskel zu stärken, hat aber bisher kaum was gebracht für den Rücken. Im Fitnesstudio ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schlecht beraten wird mehr als groß und ich habe keine Ahnung, welches Studio gut ist, welcher Trainer gut ist usw. Mein Arzt sagt, ich muss mit Gewichten trainieren, aber leider geht das nicht von zuhause. Kieser-Training habe ich auch schon probiert, aber einem solchen Haufen Dilettanten wie diesen sog. Trainern dort bin ich selten begegnet. Danach musste ich erstmal wieder zum Arzt, da sie mir solche Übungen gezeigt hatten, die mehr verschlimmert als geholfen hatten.
          Werde die Akkupunktur probieren, auch wenn das wohl das Problem nicht lösen wird, aber nach über einem Jahr täglicher Schmerzen wäre ich schon dankbar mal einen Tag keine Schmerzen zu haben.
          Wenn mir aber jemand sagen kann, welche Übungen mit Gewichten man auch von zuhause machen kann, oder was man sonst noch tun knn, um die Ursache zu bekämpfen, wäre ich sehr froh. Danke!!!!
          schöne Grüße
          Luca

          Kommentar


          • RE: Akkupunktur


            Hallo Luca,

            wie wäre es denn, wenn Du Dir zunächst KG verschreiben lässt, die mit Dir erstmal zusammen Übungen machen und dann fragst Du Deinen Orthopäden, ob er DIr nicht KG an Geräten verschreiben kann. Machste in Physeotherapiepraxen, die auch so eine Art Fitnessraum haben. Ich bin in einem Rehazentrum, wo man halt normale KG bekommen kann, aber eben auch mit professioneller Betreuung extra zugeschnitte Trainingspläne bekommt. Die gucken ständig, ob man die Übungen richtig macht, passen einem die Pläne ständig neu an etc. Kann ich wirklich empfehlen...würde das auch nur noch SO machen. Die Gefahr, falsch beraten zu werden ist woanders einfach viel zu groß, gerade für bereits "Geschädigte". Hast Deine Erfahrungen damit ja leider auch machen müssen :-(

            Viel Erfolg trotzdem weiterhin!

            Inga

            Kommentar


            • RE: Akkupunktur


              Ich kann Inga voll zustimmen, ich würde exakt das gleiche empfehlen. Von Kieser kann ich nur abraten, vor allem, wenn man bereits Rückenprobleme hat. Eine gute Physiotherapie-Praxis, wo Du Übungen gezeigt bekommst oder KG am Gerät machen kannst, ist sicher das beste für den Rücken (und den Geldbeutel). Wenn Du dazu noch irgendeine Sportart findest, die Dir Spaß macht und die Du gerne regelmäßig machst (Inline-Skaten? Wandern? Tennis? Manschaftssport?), wäre das das optimale.
              Passive Maßnahmen (Massagen, Osteopathie, Akupunktur) können nur unterstützend wirken und meist auch nur temporär.

              Thomas

              Kommentar



              • RE: Akkupunktur


                Hallo,
                ja das würde ich ja gerne machen, aber weder mein Hausarzt noch der Orthopäde wollen nochmal KG verschreiben. Von selber haben sie es nicht angeboten und als ich sie darauf angesprochen habe haben beide gesagt, das das auch nichts bringt auf Dauer. Ich hatte 2mal 5 Einheiten KG, manuelle Therapie und CS Therapie, war wie gesagt super. Man kann das auch privat in einem Reha-Zentrum machen, aber das kann ich mit beim besten Willen nicht leisten.

                Wie komme ich bloß zu einem Rezept dafür ????

                Im Winter gehe ich jeweils von Oktober bis März in Gymnastik (2-3mal pro Monat), aber eher für die Figur (also Bauch Beine Po) und versuche täglich 20-40 Minuten zuhause Übungen zu machen, die mir eine KG gezeigt hat. Mein Hausarzt findet das unsinnig, da es seiner Meinung nach nichts bringt. Im Sommer gehe ich schon öfter mal Inline Skaten und schwimmen, aber nicht so leistungsmäßig sondern zum Spaß. Findet ihr meine sportlichen "Aktivitäten" auch unsinnig, oder galubt ihr, dass es was bringt?

                Die Akkupunktur ist auch sauteuer, eigentlich kann ich mir das auch nicht leisten, aber ich muss irgendetwas tun, so geht es nicht weiter. Bin schon total verzweifelt.

                Vielleicht könnt ihr mir noch schreiben, wie ich ein Rezept für KG bekommen kann. Ich habe tagtäglich Schmerzen, kann oft deswegen nicht einschlafen, wieso wird mir das vom Arzt verweigert???

                Aber danke für die guten Ratschläge.
                Grüße
                Luca

                Kommentar


                • RE: Akkupunktur


                  "ja das würde ich ja gerne machen, aber weder mein Hausarzt noch der Orthopäde wollen nochmal KG verschreiben. Von selber haben sie es nicht angeboten und als ich sie darauf angesprochen habe haben beide gesagt, das das auch nichts bringt auf Dauer."

                  Mit dieser Meinung stehen sie relativ alleine, denn Fakt ist, dass aktive KG und Training das einzige ist, was ERWIESENERMASSEN Rückenschmerzen verhindern bzw. bessern kann. Abgesehen davon ist es ziemlich schwachsinning, einem motivierten Patienten so was zu verweigern...

                  "Wie komme ich bloß zu einem Rezept dafür ????"

                  Indem Du Dir einen (oder zwei) andern Arzt suchst.

                  "Mein Hausarzt findet das unsinnig, da es seiner Meinung nach nichts bringt."

                  Ach. Was bringt denn seiner Meinung nach Besserung bei Rückenschmerzen? Hat er da auch was gesagt? Oder meint er, damit muss man leben? Scheint mir ein seltsamer Arzt zu sein, der so was von sich gibt.

                  "Im Sommer gehe ich schon öfter mal Inline Skaten und schwimmen, aber nicht so leistungsmäßig sondern zum Spaß. Findet ihr meine sportlichen "Aktivitäten" auch unsinnig, oder galubt ihr, dass es was bringt?"

                  Es bringt auf jeden Fall was! Jede Bewegung und sportliche Aktivität ist gut (na gut, fast jede)! Für den Rücken, für den Kreislauf, für die Psyche, für das Wohlbefinden, für die Gesundheit...

                  "Vielleicht könnt ihr mir noch schreiben, wie ich ein Rezept für KG bekommen kann. Ich habe tagtäglich Schmerzen, kann oft deswegen nicht einschlafen, wieso wird mir das vom Arzt verweigert???"

                  Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich verstehe es auch nicht. Ich kann Dir nur empfehlen, es entweder nochmal mit Deinen Ärzten zu versuchen und hartnäckig zu sein (bzw. sie zu fragen, was sie Dir denn raten), oder Dir einen anderen Arzt zu suchen. Du kannst mal schauen, ob es in Deiner Gegend einen Facharzt für physikalische Medizin gibt, das wäre (neben dem Orthopäden) der Fachmann.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • RE: Akkupunktur


                    Hallo Thomas,
                    also der Hausarzt pocht immer auf Kieser-Trainig, was ich definitiv nicht machen werde, und Akkupunktur, da er das selber anbietet .... Außerdem meint er, nur ein Trainig mit Gewichten bringt was, und mein "Rumgeturne" (O-Ton) zuhause, das bringt eh nichts. Der Orthopäde hat mir eher gesagt, wasich alles nicht machen soll (z.B. Brustschwimmen, was ich eigentlich gerne mache; Kraulen und Rückenschwimmen kann ich bisher noch nicht, muss ich dann wohl aber lernen).

                    Du sagst, ich soll mir neue Ärzte suchen. Leider kann ich das nur aus den gelben Seiten, da weiß ich auch nicht an wen ich gerate und ich habe es ehrlich gesagt satt immer nur stundenlang in Wartezimmern zu sitzen, dann gar nicht mal richtig untersucht zu werden und mit lapidaren Sprüchen entlassen zu werden. Ich war in letzten Jahren bei mehreren Ärzten und jeder hat was anderes gesagt oder empfohlen, das nervt mich total, denn bisher hat nichts was gebracht. Im Prinzip musste ich mich immer selber informieren über Internet oder Bücherei. Das ist zwar o.k., aber ich doch wohl erwarten, dass der Arzt mir sagt, was er warum macht oder nicht machen will. Mit der Akkupunktur war es das gleiche. Er sagt mir, das wäre jetzt noch das einzig effektive, was mir helfen kann. Er hat mir weder erklärt wo, wie und warum an welchen stellen Nadeln gesetzt werden und was genau sie jeweils bewirken. Hat mir stattdessen ein nichtssagenden Faltblatt in die Hand gedrückt. Ich hab natürlich nachgrfragt, da hierß es nur: dann lesen sie doch das Faltblatt!

                    Das kann doch nicht normal sein. Darf mein Arzt mir denn KG verweigern? Ich hab NULL Vertrauen zu Ärzten. War auch schon im Ausland beim Arzt, leider hatte ich da erhebliche Verständigungsprobleme, so dass es auch nicht die ideale Lösung war.

                    Aber ich danke dir recht herzlich für dene Tipps. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als wieder einen neuen Arzt aufzusuchen und da mein Glück zu probieren. "Rumturnen" werde ich auch weiterhin.
                    Grüße
                    Luca

                    Kommentar



                    • RE: Akkupunktur


                      " Hallo Thomas,
                      also der Hausarzt pocht immer auf Kieser-Trainig, was ich definitiv nicht machen werde, und Akkupunktur, da er das selber anbietet .... Außerdem meint er, nur ein Trainig mit Gewichten bringt was, und mein "Rumgeturne" (O-Ton) zuhause, das bringt eh nichts."

                      Okay, das spricht alles irgendwie gegen seine Qualifikation, zumindest bei diesem Thema.

                      "Der Orthopäde hat mir eher gesagt, wasich alles nicht machen soll (z.B. Brustschwimmen, was ich eigentlich gerne mache; Kraulen und Rückenschwimmen kann ich bisher noch nicht, muss ich dann wohl aber lernen)."

                      Kann ich empfehlen, ja. Schwimmvereine bieten das z.B. manchmal günstig an. Brustschwimmen ist für Rücken und Knie nicht so günstig.

                      "Du sagst, ich soll mir neue Ärzte suchen. Leider kann ich das nur aus den gelben Seiten, da weiß ich auch nicht an wen ich gerate und ich habe es ehrlich gesagt satt immer nur stundenlang in Wartezimmern zu sitzen, dann gar nicht mal richtig untersucht zu werden und mit lapidaren Sprüchen entlassen zu werden."

                      Kann ich gut verstehen. Frage doch mal Freunde und Bekannte, ob sie Dir einen Arzt empfehlen können. Mund-zu-Mund-Propanda ist da sicherlich noch am besten. Leider gibt es keine "objektiven" Qualitätskriterien für Ärzte, bzw. sie werden nicht getestet und veröffentlicht :-)

                      "Ich war in letzten Jahren bei mehreren Ärzten und jeder hat was anderes gesagt oder empfohlen, das nervt mich total, denn bisher hat nichts was gebracht. Im Prinzip musste ich mich immer selber informieren über Internet oder Bücherei."

                      Das ist zu empfehlen, selbst wenn man einen guten Arzt hat. Anders gesagt. Ein guter Arzt wird erstens Dinge erklären und zweitens gerne Tips geben, wo man sich selber informieren kann. Für einen guten Arzt ist ein informierter Patient angenehm, für einen schlechten Arzt ist er lästig (weil er nämlich nachfragt).

                      "Das ist zwar o.k., aber ich doch wohl erwarten, dass der Arzt mir sagt, was er warum macht oder nicht machen will. Mit der Akkupunktur war es das gleiche. Er sagt mir, das wäre jetzt noch das einzig effektive, was mir helfen kann. Er hat mir weder erklärt wo, wie und warum an welchen stellen Nadeln gesetzt werden und was genau sie jeweils bewirken. Hat mir stattdessen ein nichtssagenden Faltblatt in die Hand gedrückt. Ich hab natürlich nachgrfragt, da hierß es nur: dann lesen sie doch das Faltblatt!"

                      Neben seiner mangelnden fachlichen Qualifikation scheint es ihm auch an zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu mangeln.

                      "Das kann doch nicht normal sein. Darf mein Arzt mir denn KG verweigern?"

                      Was heißt verweigern? Aufgabe des Arztes ist es, medizinisch notwendige Therapien zu machen. Wenn er etwas nicht für notwendig oder sinnvoll hält, muss (darf!) er es selbstverständlich nicht verschreiben, auch wenn der Patient es noch so gerne will.

                      "Ich hab NULL Vertrauen zu Ärzten."

                      Das ist sehr bedauerlich, aber leider auch verständlich.

                      "Aber ich danke dir recht herzlich für dene Tipps. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als wieder einen neuen Arzt aufzusuchen und da mein Glück zu probieren."

                      Tja, was besseres bleibt Dir wohl nicht übrig. Wie bereits gesagt, such mal nach einem "Facharzt für physikalische Medizin und Rehabilitation", das hast Du vielleicht tendenziell mehr Glück als bei Orthopäden.
                      Und schau vielleicht, ob Du parallel auch einen guten Physiotherapeuten findest, das ist bei Deinem Problem u.U. mehr wert als ein guter Arzt (sobald Du dan ein Rezept hast).

                      ""Rumturnen" werde ich auch weiterhin."

                      Auf jeden Fall! (Fast) Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung!

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X