#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulter ausgekugelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schulter ausgekugelt

Hallo Ihr Lieben,
    seit 20 Jahren kugele ich mir ab und an die Schulter aus. Meist passiert das im Schlaf und wenn ich mich abrolle, ist sie dann wieder drinnen. Vorgestern passierte es bei einer gymnastischen Übung und ich mußte sogar die Feuerwehr rufen, weil ein Arzt nicht kommen wollte. Ich lag hiflos auf dem Bauch und konnte mich nicht bewegen. Der Feuerwehrmann griff sich dann den Arm um mir hochzuhelfen. Auf halber Höhe schnappte die Schulter zurück- war wieder drinnen.
    Ich habe so langsam den Eindruck, daß die Schulter nie richtig ausgekugelt ist, weil ich sie ja meist alleine zurückbekomme- oder- was schlimm wäre: Ist mein Schultergelenk schon so ausgeleiert, daß das jetzt immer so ist? Also, daß ich sie mir sehr oft ausrenke und weil es schon so labil ist nicht mehr richtig? Was meint Ihr dazu?
    Ich will jetzt auch was unternehmen! Was kann man da machen? Gleich operieren lassen- ich meine es ist jetzt schon häufiger passiert- unangenehm sowieso, und letztes mal wars ganz schlimm!!!???

Danke für Eure
    Antworten!!!
    Tschüssi
    die
    Kessi

• RE: Schulter ausgekugelt

Hallo Kessi,

warst du wegen deiner Schulter schonmal bei einem Orthopäde/ im Krankenhaus/ beim Sportmediziner o.ä.?
    Wenn ja, warum bekommst du dann keine Krankengymnastik in der deine Schultermuskulatur gekräftigt wird?
    Dass deine Bänder in der Schulter ausgeleiert sind, davon kannst du ausgehen. Jedes herausspringen des Oberarmskopfes bedeutet Stress für die umliegenden Strukturen und wenn das schon über 20 Jahre so geht... naja.

Wie gesagt, such dringend einen Arzt auf.

Gruß JollyJumper

Kommentar

Hallo JollyJumper,

ja, ich werde nun endlich zum Orthopäden gehen! Früher war ich mal bei 2 verschiedenen. Der eine meinte ich solle unbedingt operieren lassen und der andere meinte ich soll nichts unternehmen...ist aber schon paar Jährchen her und seitdem wars mal öfter und mal seltener ausgekugelt. Doch nun reichts mir! Dienstag gehe ich!!!

Danke
      sagt
      die
      Kessi

Kommentar

Hallo Kessi,

ich habe mir vor 2 Jahren ungefähr beim Sport auch meine Schulter ausgekugelt, bin dann 1 Jahr lang damit rumgelaufen, weil der Arzt nur meinte, meine Muskulatur drum herum sei zu schwach, ich solle mal Aufbautraining machen. Aber es wurde nicht besser. Irgendwann bin ich zu einem anderen Arzt (Orthopäde) gegangen, der mich gleich ins Krankenhaus überwiesen hat, zu einem Spezialisten. Dort wurde ich dann 3 Monate später operiert. Bei mir war eine Sehne angerissen und die Kapsel, die das Schultergelenk umgibt, war ausgeleiert. Sie musste gerafft werden und die Sehne wieder richtig an den Knochen angenäht werden. Ich lag für 4 Tage im Krankenhaus und musste danach 6 Wochen eine Schiene tragen. Dann kam die Krankengymnastik und Reha. Jetzt, nach einem Jahr, ist alles soweit wieder ok, die Schulter sitzt fest, allerdings habe ich bei Extrembewegungen immer das Gefühl, sie springt wieder raus.

Mir hat man zu einer OP geraten, weil so etwas immer wieder passieren kann (im Alltag) und beim Älterwerden wird unser Muskelapparat ja auch nicht besser....ich an Deiner Stelle würde das machen, ich fand die ganze Prozedur alles andere als schlimm. Auch die OP war nicht schlimm. Man hat mir 4 kleine Schnitte verpasst und ist dann mit ner Sonde reingegangen. Also auch kein Schönheitsmakel :-))

Viel Glück,
        Inga

Kommentar

Danke Inga, für Dein Schreiben!

Ja, wird mir wohl nichts anderes als eine OP übrigbleiben! Heute abend gehe ich zum Doc, mal sehen was der sagt.

Danke nochmal und alles Gute
          wünscht
          Dir
          die
          Kessi

Kommentar

Hallo liebe Inga,

ich habe da noch ne Frage: Du meinst, Deine Schulter kann wieder auskugeln? Oder ist das nur so eine Befürchtung? Hat man das mittels Röntgen nicht kontrolliert, nach der OP?

Wenn sie immer noch auskugeln könnte, hätte sich doch der ganze Aufwand garnicht gelohnt, oder irre ich mich hier?

Danke
            die
            Kessi

Kommentar

Hallo Kessi,

die Garantie, dass es nie wieder vorkommt, die kann Dir natürlich niemand geben, selbst der beste Arzt nicht. Das wurde mir auch gesagt.

Da ich Sportlerin bin (Volleyball), ist meine Schulter Belastungen ausgesetzt, die über den Alltag hinausgehen. Daher könnte es u.U. bei mir sein, dass die Schulter nochmal rausfliegt....ist bisher aber nicht der Fall gewesen, nur kurz davor wars. Allerdings ebenso schmerzhaft :-) Wenn Du keinen Sport machst oder andere Tätigkeiten ausübst, bei denen Deine Schulter extrem belastet wird, wirst Du ein Leben ohne ausgekugelte Schulter führen können...Im alltäglichen Leben merke ich, dass meine Schulter stabil ist! Hab das jetzt neulich noch kontrollieren lassen, mit Videoaufnahmen etc. und mir wurde bestätigt, dass sie fest ist. SO kann sie nicht mehr raus. Aber die Garantie, dass es beim Sport nicht doch passiert, ist leider nicht gegeben. Trotzdem hat es sich gelohnt!

Womit Du Dich allerdings anfreunden müssen wirst sind klitzekleine Bewergungseinschränkungen. Ich kann bspw. nicht mehr auf dem Rücken liegen und meine Hände hinter meinem Kopf verschränken. Bzw. kann ich schon, aber mein linker Arm liegt dann nicht mehr auf. Ich krieg ihn nicht mehr ganz runter...aber wann braucht man das???

Viel Erfolg und berichte doch mal, was der Doc gesagt hat, ja?

Inga

Kommentar

Hallo Inga,

ich mache keinen solchen Sport... fange grad nur an mit ein bischen Gymnastik.
                Leider hat sich auf meiner Arbeit die Abeit so angetürmt, daß ich nicht wegkonnte heute abend. Der Arzt macht jetzt Osterurlaub- ich versuchs noch mal in einer Woche, dann schreibe ich Dir in einem neuen Thread! :-)

Tschüssi
                die
                Kessi

Kommentar

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
                  als ich mich gerade vor 5 Minuten auf meinem Schreibtischstuhl zurückgelehnt habe und dabei die Arme hinter meinem Kopf verschränken wollte ist es schon wieder passiert. Das Kugelgelenk meiner rechten Schulter war dabei sich mit einem Ruck von der Pfanne (heißt glaube ich so) zu verabschieden.
                  Vor genau 2 Jahren bin ich schwer mit dem Snowboard gestürzt. Dabei habe ich mir die Schulter ausgekugelt. Diagnose nach Kernspint war "Impression im Kugelgelenk" und "abkantungen am Kugelgelenkhals". Da ich mich gerade im Ausland aufhalte, habe ich die Unterlagen nicht bei mir und kann das deshalb nicht genau fachspezifisch wiedergeben.
                  Mein erster Chirurg hat mir dann Ruhigstellen, Massagen und Wärmebehandlung verschrieben. Das habe ich dann auch brav 2 Monate lang regelmäßig gemacht. Bis auf ein mulmiges Gefühl bei jeder Überkopfbewegung war dannach eigentlich alles gut. Auf jegliche riskanten Sportarten habe ich natürlich verzichtet.
                  Daran wie es passierte kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber etwa ein halbes Jahr nach meinem Unfall fing das ganze Unglück erst so richtig an. In immer kürzeren Abständen habe ich mir wieder die Schulter ausgekugelt. Zum Schluß habe ich mir bei relativ harmlosen Bewegungen, wie z.B im Auto hinter sich greifen oder im Bett auf dem Rücken liegend, die Hände hinter dem Kopf verschränkt die Schulter ausgekugelt.
                  Vor etwa einem Jahr bin ich dann zum Spezialarzt für derartige Verletzungen der mir eine Operation empfohl. Bei der ambulanten Operation wurden wie bei Dier Inga endoskopisch die Bänder gerafft. Dannach habe ich mich über zwei Monate mit ca. 25 Einheiten einer intensiven Physiotherapie unterzogen. Sie bestand aus Beweglichkeitstests, Dehnungen, langen Massagen und Wärmebehandlungen.
                  Liebe Inga freut mich für Dich, dass Deine Operation so erfolgreich verlaufen ist. Aber Deinem Ratschlag "Wenn Du keinen Sport machst oder andere Tätigkeiten ausübst, bei denen Deine Schulter extrem belastet wird, wirst Du ein Leben ohne ausgekugelte Schulter führen können...Im alltäglichen Leben merke ich, dass meine Schulter stabil ist!" kann ich mich leider nicht anschließen.
                  An mein Hobby Basketball denke ich schon lange nicht mehr und bei allen anderen körperlichen Betätigungen habe ich immer meine Schulter im Hinterkopf. Als körperlich eigentlich sehr aktiver Mensch macht es mir schwer zu schaffen behindert zu sein vor allem psychisch.

Lieber Kessi,
                  falls Du dich für eine Operation entscheiden solltest wünsche ich dir von ganzem Herzen mehr Glück als ich hatte.

In zwei Monaten bin ich wieder in Deutschland. Dort werde ich mein Physiotherapie wieder aufnehmen, da mir das hier aus Kostengründen nicht möglich ist. Meine Übungen mache ich natürlich regelmäßig.
                  Für weitere Tips wäre ich natürlich sehr dankbar,
                  gruß
                  Sebastian

Kommentar

Entschuldigung, ich habe vergessen anzumerken, dass sich die Stabilität meiner Schulter seit ca. 4 Monaten wieder verschlechter. Ich würde sie heute wieder auf den Stand vor meiner Op. einschätzen.

Kommentar

Hallo Sebastian!

Das tut mir echt super leid, dass Deine OP so schlecht verlaufen ist....

Aber ich denke, mit einer einfachen Bänderraffung kommste da auch nicht so weit, weil Deine Kapsel vermutlich ebenso ausgeleiert ist, die das ganze Schultergelenk hält. Mir wurde eine Sehne/Band angenäht wieder und die Kapsel zudem gerafft....

Was Deine Physiotherapie-Einheiten angeht, so ist das ganz schön kurz. Ich wurde im März operiert, im April, ca. 2-3 Wochen nach der OP, habe ich mit der KG angefangen (vorher durfte ich nicht). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviele KG-Einheiten ich bekommen habe, aber ich weiß, dass ich bis Ende des Jahres, also insgesamt 8 Monate KG bzw. Reha machen MUSSTE. Aufbau, Stabilisierung etc. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb das bei Dir wieder aufgetreten ist....es bedarf da einer extrem LANGWIERIGEN Behandlung. Alle Ärzte haben mir gesagt, dass die Schulter das Gelenk im Körper ist, was mit Abstand am längsten braucht, um sich wieder herzustellen. Zudem war ich alle 6 Wochen ca. zur Untersuchung im Krankenhaus...es wurden Tests gemacht etc. Der Arzt wollte regelmäßig überprüfen, wie der Stand der Dinge ist. Es wurden sogar Videoaufnahmen gemacht.

Deswegen: wende dich noch einmal an einen anderen Arzt, an einen Schulterspezialisten. Ich komme aus Hannover und habe mich hier auch operieren lassen. Der Arzt hat auf seinem Gebiet einen SEHR guten Ruf! Ich kann ihn Dir nur empfehlen! Alle Schulter-OPs, die gleichzeitig mit mir verliefen, sind erfolgreich abgeschlossen worden neulich (Abschlussuntersuchung 1 Jahr nach OP).

Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal...ansonsten weiterhin viel Erfolg.

Lg, Inga

Kommentar

hi kessi... wenn du jetzt erst anfängst mit ein bisschen gymnastik.... probier es doch einmal mit ein bisschen mehr!! vielleicht klappt es ja!!! ist auf jeden fall der einfachste weg!! man bedenke: eine OP beinhaltet immer einige risiken!! wenn du schon 20 jahre damit rumläufst und nichts dran hast machen lassen kann es ja auch eigentlich nicht so schlimm sein? oder?

Kommentar

Hallo Toronto,

na bis jetzt fand ichs nicht so schlimm- ist ja in den letzten Jahren nur im Schlaf passiert und dann auch immer selbst wieder reingegangen. Ich muß dazu sagen, daß ich aber in diesen Jahren Null Sport gemacht habe! Jetzt habe ich aber angefangen mit Gymnastik und prompt ist sie ausgekugelt- das war sehr unangenehm zumal ich die Feuerwehr rufen mußte!!!
                          Nun will ich öfter sporteln und da stört es mich schon, wenn ich immer Angst haben muß!
                          Allerdings habe ich zu soner großen OP mit ewig langer Nachbehandlung auch null Lust!!!

Danke für Deine Meinung!

Tschüssi
                          die
                          Kessi

Kommentar

Danke Sebastian, für Deine Meinug!

Es tut mir leid, daß Du so wenig Erfolg mit der OP hattest! Da vergeht mirs schon...da überlege ichs mir lieber nochmal!!!

Tschüssi
                            die
                            Kessi

Kommentar

Hallo Inga,
                              nun schreibe ich doch hier, es ist ja weitergegangen...!
                              Also ich war bei einer Ärztin, die war total unnett- ein richtiger Drachen! Die hat sich mein Anliegen angehört- kurz- und hat sofort gesagt, Operation! Jetzt habe ich eine Überweisung zum MRT. Mal sehen was die dort festellen- ist aber erst im Mai...
                              Aber zu dieser Orthopädin gehe ich nicht nochmal- sie war einfach schrecklich!!! Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl danach, bin bischen sensibel und mags einfach nicht, wenn Ärzte zu mir so ruppig sind und auch so ruppig wirken und aussehen- schrecklich!!!
                              Ich probiers nochmal woanders und hätte eigtl. auch gern bischen Krankengymnastik, weil mein Rücken oft schmerzt. Aber darauf ist die Frau garnicht eingegangen- nach 3 Minuten war ich wieder draußen!

Mal sehen...

Ich danke Dir auf alle Fälle für Deine Ausführungen... Du bist ja ein positives Beispiel für die OP!

Aber Lust drauf habe ich überhaupt nicht!!! Vor der OP habe ich keine Angst- doch die lange Regenerierungsphase gibt mir zu denken! Ich arbeite selbständig und kann mir eigtl. keine langen Pausen gönnen! Der Rubel muß rollen... :-)

Tschüssi
                              die
                              Kessi

Kommentar

lass erst mal eine MRT machen... dann wirst du sehen ob evtl. sogar etwas gerissen ist!!! generell zu sagen ist das das schultergelenk ein MUSKULAER geführtes gelenk ist... was heißt das du mit oder ohne OP nicht drum rum kommst dein schultergelenk zu stabilisieren! dh. üben üben üben!!! und angst vor der op sollst du ja auch nicht haben!!! aber die risiken müssen dir bewusst sein!! es ist gut wenn inga´s op so gut verlaufen ist... aber das ist nicht die regel!!!!!!!!! spezialisten gibt es ja nicht wie sand am meer!! und wenn du einen hast kommst du auf eine warteliste... und die kann schon mal ein halbes jahr lang sein!!! und in der zeit kannst du mit VERNÜNFTIGEN übungen, welche dir ein guter Krankengymnast ohne weiteres geben kann, deine Schulter schon wieder stabilisieren! ist sowieso ratsam das vor der op schon zu beginnen dann verkürzt sich die rehazeit!! aber egal wofür du dich entscheidest ich wünsch dir auf jeden fall alles gute mit deiner schulter!

Kommentar

Hallo Kessi,

ich würde Dir auch raten, noch einmal woanders hinzugehen. Das schien ja wirklich nicht besonders positiv gelaufen zu sein. Aber: Warum ist das MRT erst im Mai???? NOrmalerweise geht das viel schneller. Ich war donnerstags beim Arzt und konnte mir aussuchen, ob ich freitags oder montags nen MRT machen wollte. Das versteh ich nicht so recht. Gibt es bei euch noch andere Ärzte, die MRT anbieten? Dann würde ich mal gucken, obs nicht früher geht.

Wenn herauskommt, dass Du operiert werden musst, würde ich Dir aber empfehlen noch bisschen zu warten, denn ich glaube, dass es sehr unangenehm ist, im Sommer a) im KH zu liegen und b) mit Reha und KG zu beginnen...ist doch sehr anstrengend und z.T. auch nervenaufreibend!

Du wirst aber nicht lange ausfallen!!! Ich war 5 Tage im KH. ich wurde freitags entlassen, montags war ich in der FH und wohnte ganz alleine. War kein Problem. Ich habe mir Pullis gekauft, die ich mir alleine anziehen konnte (hatte ja die Schiene) und auch duschen war kein problem. Not macht erfinderisch :-) Nach 3 Wochen bin ich -allerdings ohne Erlaubnis- wieder autogefahren, weil es ohne bei mir auch nicht so gut ging. Die Reha- und KG-Maßnahmen kannst Du Dir so legen wie Du möchtest, bei mir konnte ich bis abends 20 Uhr kommen...

Also, nicht den Kopf hängen lassen oder zu ängstlich sein, das ist alles wirklich halb so wild...eben nur langwierig...das muss man einplanen! Und manchmal denkt man auch:"Scheiße, womit hab ich das verdient und was hab ich mir da eingebrockt?" Aber im Endeffekt, wenn man bisschen die Zähne zusammenbeißt, hast Du hinterher keine oder weniger Schmerzen und läufst nicht mehr die Gefahr, dass dir das Gelenk ständig rausspringt...

Alles Gute und halt mich mal auf dem Laufenden!

Inga

Kommentar

Danke liebe Inga und lieber Toronto!!!

Ihr macht mir Mut!
                                    Bei mir in der Stadt geht es nicht schneller mit den Terminen- hab bei drei Praxen angerufen und im Mai ist der nächstmögliche Termin!!!

Sobald ich den neuen Überweisungsschein habe gehe ich wieder zu einem Doc! Ich melde mich wieder!

Danke+ Grüßle
                                    die
                                    Kessi

Kommentar

Hallo Kessi,

darf ich mal fragen, in welcher Stadt Du wohnst?

Inga

Kommentar

Hallo Inga,

ich wohne in Berlin, da scheint echt Ansturm auf solche Praxen zu sein... obwohl es hier ja nicht wenig davon gibt... Na dieser Arzt hat mir 3 genannt und da habe ich dann angerufen, der 13. Mai ist der nächstmögliche Termin!

Tschüssi+ alles Gute
                                        die
                                        Kessi

Kommentar

Lädt...
                                        X