#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Außenmeniskusriß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenmeniskusriß

    Hallo,

    komme gerade vom Radiologen /NMR mit der Diagnose Außenmeniskusanriß(Sportunfall vom letzten Samstag). Da ich erst am Dienstag einen Termin beim Orthopäden habe, meine Frage,

    was bedeutet diese Diagnose genau, was wird da gemacht, wie verhalte ich mich jetzt übers Wochenende mit dem kaputten Meniskus (laufe ja schon fast 1 Wo. damit vorsichtig), was für Therapien macht man heutzutage??

    Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte, hänge völlig mit dieser Diagnose in der Luft!

    Danke


  • RE: Außenmeniskusriß


    Entscheidend ist:
    - Wo ist der Riß (innen/außen, vorne/hinten, quer/längs)?
    - Wie groß ist er?
    - Was für Beschwerden hast Du?

    Der Orthopäde wird Dir - unabhängig davon - mit größter Wahrscheinlichkeit eine Arthroskopie vorschlagen. Dabei wird sehr oft ein Teil des Meniskus entfernt, dann hat der Patient nämlich meist unmittelbar keine Beschwerden mehr. Dafür bekommt es sie Jahre später, weil nämlich die Gelenkführung durch den fehlenden Meniskus nicht mehr optimal ist, die zusätzliche "Federung" fehtl und der Knorpel fort stärker belastet wird, was quasi immer (früher oder später) zu Arthrose führt. Deshalb wäre ich da sehr zurückhaltend. Unter Umständen muss man gar nicht operieren, das glauben aber die meisten Orthopäden nicht. Wenn Operation, dann sollte der verletzte Meniskus genäht werden (wenn möglich) und nur minimale, "kaputte" Bereiche entfernt werden, da diese mehr schaden als nutzen. Ein genähter Meniskus muss leider einige Wochen entlastet werden, danach ist viel Krankengymnastik und Aufbautraining nötig, so dass dieses Vorgehen erstmal unangenehmer ist. Es hat aber langfristig eine deutlich bessere Prognose, und Du wirst in 20 Jahren froh darüber sein. Es gibt heutzutage sogar schon künstlichen Meniskusersatz, den man einnnähen kann und der ebenfalls ein besseres Langzeitresultat liefern soll. Ich würde den Orthopäden auf jeden Fall nach all dem fragen und gut überlegen, wo und von wem Du Dich operieren läßt.
    Ich empfehle Dir das Medizin-Forum unter
    http://www.softrock.de
    dort gibt es auch eines mit dem Titel "Spezialisten Knie".

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Außenmeniskusriß


      danke Thomas, für die genaue Beschreibung

      leider weiß ich überhaupt noch nicht, wo der Riß ist, ich vermutete Außenmeniskus, weil ich beim Sport dort den massiven Schmerz verspürte!

      Leider hat mir der Radiologe gar nichts erklärt, so schnell hab ich gar nicht geschaut, bin nicht mal zum Luftholen gekommen, da war er schon wieder verschwunden, schwups, da saß ich da mit der Diagnose und hatte die NMR -Bilder in der Hand!

      Auch wo ich arbeite (med. Sekretariat) und fragen wollte mit den Bildern, kannte sich keiner unserer angestellten Ärzte mit NMR-bildern aus!

      jetzt bleibt mir nur abwarten auf den Termin beim Orthopäden!

      Der Schmerz ist am Knie Außenseite und auch Innenseite (leichter), aber genau weiß ich gar nix, kann nur vermuten, wo der stärkste Schmerz ist!

      Arthrose hab ich leider schon 5 Jahre (aufgrund eines Inlinerunfalles)!! Das kommt noch erschwerend dazu!

      LG Marion

      Kommentar


      • RE: Außenmeniskusriß


        Arthrose aufgrund eines Unfalles? Du meinst vermutlich, dass Du einen Knrpelschaden hast? Wo im Knie, und wie wurde das festgestellt?

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Außenmeniskusriß


          ich hatte vor 5J. einen Inliner-Sturz aufs li. Knie und als ich dann beim Rö war, wurde eine posttraumatische Arthrose an diesem Knie festgestellt (kann sein diese war vorher schon da , vielleicht degenerative Veränderungen)!

          Da ich jahrelang viel im Stehen gearbeitet habe und auch nicht leichtgewichtig bin, schon immer etwas zu viel auf den Rippen hatte, vermute ich , ist die Arthrose entstanden! Ein Reibegeräusch habe ich auch im anderen Knie, welches mir aber absolut gar keine Beschwerden verursacht. Also dann doch durch den Inlinerunfall am linken Knie ausgelöst, denn sonst müßte ich ja rechs auch die Schmerzen haben.

          Seit dem Sturz hab ich immer mal mehr oder weniger (früher eher weniger, in den letzten 2 Jahren inform von Sport Gewicht zu reduzieren immer mehr) Beschwerden im Knie (Instabilitätsgefühl) und seit Herbst letzten Jahres ständig Schmerzen, habe dann den Sport reduziert bzw. keine kniebelastenden Sportarten mehr gemacht.

          Trotzdem hören die Schmerzen nicht auf, ich kann nicht ohne 2-3mal wöchentliche Schmerzmedikation auskommen und jetzt ist mir zu guter Letzt auch noch beim Thae Bo der Außenmeniskus angerissen (siehe oben)...........

          Kommentar


          • RE: Außenmeniskusriß


            "ich hatte vor 5J. einen Inliner-Sturz aufs li. Knie und als ich dann beim Rö war, wurde eine posttraumatische Arthrose an diesem Knie festgestellt"

            Wann wurde geröngt? Direkt nach dem Unfall?
            Eine "posttraumatische Arthrose" entwickelt sich über Jahre nach einem Unfall mit Knorpelverletzung. Zudem ist sie nur indirekt im Röntgen festzustellen. Das ist sicher nicht eine direkte Folge des Unfalles.

            "Da ich jahrelang viel im Stehen gearbeitet habe und auch nicht leichtgewichtig bin, schon immer etwas zu viel auf den Rippen hatte, vermute ich , ist die Arthrose entstanden! Ein Reibegeräusch habe ich auch im anderen Knie, welches mir aber absolut gar keine Beschwerden verursacht. Also dann doch durch den Inlinerunfall am linken Knie ausgelöst, denn sonst müßte ich ja rechs auch die Schmerzen haben."

            So einfach ist das meistens nicht...

            "Seit dem Sturz hab ich immer mal mehr oder weniger (früher eher weniger, in den letzten 2 Jahren inform von Sport Gewicht zu reduzieren immer mehr) Beschwerden im Knie (Instabilitätsgefühl) und seit Herbst letzten Jahres ständig Schmerzen, habe dann den Sport reduziert bzw. keine kniebelastenden Sportarten mehr gemacht."

            Das ist gut. Viel Bewegung ist sehr wichtig, allerdings bei vorgeschädigtem Knie nur unter Vermeidung von größerer Belastung, d.h. Schwimmen (Kraul), Radfahren, etc.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Außenmeniskusriß


              also du meinst die Arthrose kam nicht durch den Unfall mit den Inlinern. B leibt aber noch die Frage, warum ich dann die Schmerzen nur links und nicht bds. habe? Also vielleicht doch ein Zusammenhang mit dem Unfall links? Oder Zufall, Glück , was auch immer?

              Tatsache ist, daß ich jetzt nach Diät lebe, will 25 kg abnehmen, dann wirds sicher auch für die Knie leichter......

              Aber welche Sportarten kann ich dann machen? Ich bin Mitglied im Fitness-Studio (Geräte klar) aber was sonst noch? Laufen ist dann wohl eher passe, Fitness-Kurse, Dance, Thae Bo auch? Bleibt nur noch Radfahren , Rowing (Rudern) , Schwimmen?

              Bin aber jetzt dennoch unklar, was wohl mit dem Einriß des Meniskus geschehen wird.....???

              LG und danke für die schnellen Antworten

              Kommentar



              • RE: Außenmeniskusriß


                hallo marion,

                wie thomas bereits sagte, suche dir einen auf knie spezialisierten chirurgen, der deinen meniskus erhaltend operiert - also entweder bei diesem sehr schonend den kaputten teil entfernt oder eben nach möglichkeit diesen versucht zu nähen.

                meniskus-op's werden oft als anfänger-op's dargestellt, sind es aber nicht, wenn möglichst schonend operiert werden soll!

                für den erhalt des meniskus und eine teilentfernung erhält dein doc das gleiche geld - nur, dass die resektion natürlich schneller geht als ein möglicherweise kompliziertes zusammenflicken - daher prüfe sehr gut, an wen du dich bindest!

                wenn bei deinem damaligen unfall nur geröntgt wurde, war dies wohl nicht ausreichend - anscheinend sind dabei ja verletzungen unentdeckt geblieben ... also warte doch mal den mrt-bericht ab!

                gruß, maren.

                Kommentar


                • RE: berichtigung der innenmeniskus ist angerissen


                  vielen dank liebe maren für deine stellungnahme

                  auf den kernspin-bildern ist aber nur der innenmeniskus angerissen, nicht der außenmen., der tat zwar auch weh, aber ist nicht gerissen, wohl nur überdehnt!

                  außerdem finden sich degenerative veränderungen und eine synovialreizung, was gegen eine arthroskopie erstmal spricht,

                  was meinst du , sollte ich besser tun? arthro oder besser - wie der orthopäde jetzt vorgeschlagen hat - abwarten??

                  Kommentar


                  • RE: berichtigung der innenmeniskus ist angerissen


                    hi marion,

                    ein meniskusriss heilt ja nicht von alleine - dafür ist der meniskus viel zu schlecht durchblutet. sollte dein meniskusriss im besser durchbluteten anteil liegen, lohnt sich das nähen des risses, und wenn außerhalb dieses bereiches müsste wohl der gerissene teil entfernt werden.

                    ich finde, dass es ein schlechter ratschlag ist, den meniskus gar nicht zu behandeln, da der abgerissene teil beispielsweise ins gelenk ragen könnte und somit den knorpel bzw. das gelenk schädigen kann, auch kann der meniskus weiter kaputt gehen. von daher würde ich die entzündungsphase abwarten, mir in dieser zeit einen guten kniechirurgen suchen - und mal in die bibliothek von www.physiosupport.org schauen, denn dort findest du einige "erhellende" artikel zum thema meniskus zum privatgebrauch!

                    viele grüße, maren.

                    Kommentar



                    • RE: berichtigung der innenmeniskus ist angerissen


                      Wenn ein Orthopäde (der im Zweifel eigentlich meist zum Arthroskopieren tendiert) rät, abzuwarten, dann würde ich das auch tun. Ein "Riß" im Kernspin ist nicht immer ein richtiger "Riß" im Meniskus. Ich würde das Bein entlasten und mal abwarten, dann lieber nochmal ein Kernspin und dann entscheiden. Aber im Prinzip hängt die Entscheidung von den Bildern und Deiner persönlichen Einschränkung ab, was beides aus der Ferne nicht beurteilbar ist.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • RE: vielen dank, alternativmethode?


                        da die Schmerzen mich massiv belasten, auch in Ruhe (auch wegen der Arthrose) hab ich jetzt nach Ostern einen Termin für 2. Meinung bei einem Kniespezialisten ausgemacht, ich denke eine 2. Meinung kann nicht schaden, wenn ich dem sämtlich Befunde vorlege . Habe da auf der Webseite (wens interessiert www.orthochirurgie.de/kniegelenk/htm) einiges sehr interessantes gelesen über arthroskopische möglichkeiten am knie .........

                        was haltet ihr davon?

























































                        Kommentar


                        • RE: vielen dank, alternativmethode?


                          "da die Schmerzen mich massiv belasten, auch in Ruhe (auch wegen der Arthrose)"

                          Das ist dann durchaus eine Indikation für eine OP.

                          "hab ich jetzt nach Ostern einen Termin für 2. Meinung bei einem Kniespezialisten ausgemacht, ich denke eine 2. Meinung kann nicht schaden, wenn ich dem sämtlich Befunde vorlege."

                          Ja, ist das beste, was man machen kann.

                          "Habe da auf der Webseite (wens interessiert www.orthochirurgie.de/kniegelenk/htm) einiges sehr interessantes gelesen über arthroskopische möglichkeiten am knie ......... was haltet ihr davon?"

                          Naja, das sind so die Standardmethoden, was derzeit am Knie möglich ist. Man muss halt individuell die beste und schonendste Methode wählen.

                          Thomas























































                          Kommentar


                          • RE: vielen dank, alternativmethode?


                            was mir noch auffällt, daß ich bald nicht mehr genau weiß, wo es überhaupt schmerzt,
                            ob es der innen - oder außen meniskus ist oder innen im knie die arthrose,
                            letztlich schlucke ich ca. 3 mal die woche voltaren resinat kombiniert mit dispers oder direkt ein diclo100-präparat und habe dabei ein massiv mieses gefühl (nebenwirkungen /bedenken) .

                            außerdem kann ich halt nicht länger als 10min. irgendwo (z.b. kasse beim einkaufen) stehen, ohne dass die schmerzen wieder anfangen (trotz medikation)!!

                            letzlich ist aber sicher auch noch zu bedenken, dass trotz arthroskopischem eingriff sicher die arthroseschmerzen nicht zurückgehen oder weniger werden oder???

                            Kommentar


                            • RE: vielen dank, alternativmethode?


                              Doch, die können (temporär) schon zurückgehen. Sonst bräuchte man es ja nicht machen...

                              Thomas

                              Kommentar


                              • RE: vielen dank, alternativmethode?


                                durch Abtragung der bestehenden Osteophyten oder warum?

                                Kommentar


                                • RE: vielen dank, alternativmethode?


                                  Nein, Osteophyten tun ja nicht weh.
                                  Man kann (z.B. durch die Pridie-Bohrungen) die Bildung von Faserknorpel anregen. Der ist zwar nicht so stabil wie Gelenkknorpel, kann aber für einige Jahre halten und die Beschwerden lindern. Zudem gibt es ja Möglichkeiten der Knorpel-Verpflanzung (nur bei ganz bestimmten Indikationen). Und die Schmerzen bei Arthrose werden meist durch Entzündungen ausgelöst, z.B. durch kleine Fremdkörper im Gelenk, die bei einer Arthroskopie entfernt werden können. Genaueres sollte Dir aber der Orthopäde erklären, der die Arthroskopie dann durchführen wird.

                                  Thomas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X