#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenrückbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenrückbildung?

    Hallo,

    ich bin 20 Jahre alt und mir fällt es irgendwie auf das sich meine Knochen zurückbilden. Kann sowas überhaupt sein? Ich will euch das mal erklären:
    1. Mir fällt es besonders an den Handgelenken und Fingern auf, ich vergleiche sehr häufig diese Dinge mit Menschen aus meiner Umgebung die auch kleiner sind wie ich und ich muss festellen das gerade diese Körperorgane bei den Leuten besser ausgebildet sind als bei mir. Früher war das jedoch nicht so extrem. Meine Uhr musste ich z.b. schon 2 mal enger machen weil sie sonst zu locker saß.
    2. Heute hatte ich dann seit einem halben mal wieder ein armband um das war sonst immer genau passen und nun ist es ziemlich locker so das auch hier ein Glied entfernt werden müsste.

    Hier noch ein paar daten, ich bin 190 cm gross und wiege ca. 78 kg. Ich habe mal zwischen meinem 16 und 18. Lebensjahr Krafttraining gemacht und dies wieder aufgegeben. Seit 2 Jahren spiele ich nun wieder Fussball. Kann das damit zusammenhängen?

    Vom Längenwachstum stimmt sicherlich alles, aber vom Breitenwachstum und der Knochenstärke stimmt was nicht, da bin ich mir sicher, woher mag das wohl kommen.

    Allgemein würde mich interessieren ob man dagegen etwas unternehmen kann!? Ich bin im Büro tätig und habe noch nie viel mit den Händen oder so gearbeitet. Falls das weiterhilft.

    PS: Welcher Arzt wäre der richtige für mein Problem?

    vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!


  • RE: Knochenrückbildung?


    Hallo Michael,
    ich bin Physiotherapeutin und ich könnte mir nur vorstellen das es ein Verlust durch Muskelmasse ist,
    wie viel hast du während des Kraftsports gewogen und wieviel wiegst du jetzt?
    An welchen Gelenken stellst du diesen Abbau fest?
    nur an den Hand und Fingergelenken. Beidseitig?
    Wie oft spielst du Fußball pro Woche.
    Was genau machst du im Büro und wie lange beobachtest du diesen Abbau schon.
    Hast du Anabolika während des Kraftsports genommen?
    Um einen Aussage zu treffen muß ich mehr dazu wissen.



    Kommentar


    • RE: Knochenrückbildung?


      Hallo Claudia,
      also den Kraftsport habe ich nicht sehr intensiv betrieben, das waren so 2-3 mal die Woche und ich habe in dieser Zeit genauso viel gewogen wie jetzt und bin nie über die 80kg gekommen. Anabolika, Creatin oder sonstige Mittel habe ich noch nie zu mir genommen, ausser ein paar mal einen Eiweissshake was sicherlich nicht unter diese Kategorie fällt.
      Den Abbau stelle ich vorallem an den fingern, und dem Unterarm, möglicherweise auch den ganzen Armen fest. Meines Erachtens liegt es aber vorallem an der Knochenstäkre bzw. Dicke. Beidseitig!
      Fussball spiele ich max. 2 mal die Woche und auch nicht wirklich intensiv, also alles im Rahmen würde ich sagen. Kraftsport mache ich eben gar nicht mehr, aber ich kenne genügend leute die eben von hausauf schon einen stärkeren Knochenbau haben. Ich denke aber trotzdem das ich an Knochenmasse irgendwie abnehme.

      Ich hoffe das hilft dir weiter. Vielen Dank

      Kommentar


      • RE: Knochenrückbildung?


        Okay, mmh wie gesagt ich kenn keine Krankheit wo die Knochenmasse abnimmt außer Osteoporose und dass ist eher eine Demineralisierung.
        Ich kann mir nur vorstellen dass die Muskulatur sich abbaut .
        Bitte gehe zu einem guten Orthopäden oder Internisten und schildere dein Problem.
        Ferndiagnosen sind immer gefährlich.
        Ich wünsche dir viel Glück

        Kommentar



        • RE: Knochenrückbildung?


          Ja aber es ist schwierig einen guten zu finden, ausserdem ist das problem mir etwas peinlich. Meistens ist bei uns hier die diskretion nicht so gegeben, da immer mind. 3-4 Sprechstundengehilfinnen mit herumrennen.

          was mich verwundert ist, dass man an den handgelenken und fingern ja kaum muskelmasse hat und damit auch keine abbauen kann! Vielleich liegt es auch an den Sehnen?

          Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen das man mit 20 schon osterporose hat, und eine andere krankheit fällt mir auch nicht ein.

          Kommentar

          Lädt...
          X