#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel

    Hallo,
    ich leide auch seit einiger Zeit an Schwindel, höchstwahrscheinlich durch die HWS. Jetzt habe ich vom Orthopäden einen Zettel mit Übungen bekommen zur Stärkung der HWS und mit Übungen um mit dem Schwindel besser zurechtzukommen `(Schwindeltraining). Dazu habe ich mir auch so einen Koordinationstrainer gekauft, also so ein Schaukelbrett. Aber ich muß sagen, immer wenn ich diese Übungen gemacht habe ist mir eine Zeit lang noch schwindliger als sonst. Ist das wirklich normal? Muß sich da das Gehirn irgendwie daran gewöhnen oder wie soll das vor sich gehen?
    Wäre schon wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


  • RE: Schwindel


    ich finde dein orthopäde handelt nicht besonders verantwortungsbewusst, wenn er der sache nicht weiter auf den grund geht. es könnten ernste neurologische erkrankungen dahinter stecken. selbst, wenn es "nur" ein hws problem sein sollte, gehörst du zumindest in behandlung eines erfahren physiotherapeuten, mit den entsprechenden fortbildungen.

    mein rat: lass dich nicht einfach mit nem übungsprogramm abspeisen. eine therapie sollte immer individuell erfolgen und nicht nach schema 08 15

    alles gute

    Kommentar


    • RE: Schwindel


      Also neurologische Gründe wurden meiner Meinung schon ausgeschlossen, da ich zwei unterschiedliche Neurologen konsultiert habe und auch ein MRT angefertigt wurde.
      Ich war auch beim HNO und Augenärztin. Ich wüßte also nicht so richtig was noch in Betracht kommen könnte und die Ärzte wohl auch nicht? Deshalb eben der Beginn mit den Übungen. Physiotherapie oder sonstige Behandlungen wie Akkuptunktur, Osteopathie o. ä. würde ich ja auch machen, aber irgendwie lassen mich die Ärzte es eben anscheinend "erst mal selbst versuchen" :-(

      Kommentar


      • RE: Schwindel


        Oft sind auch Bewegungseinschränkungen zwischen den oberen Wirbel der HWS die Ursache von Schwindel. Diese lösen sich nicht von einfach, wenn das Problem schon lange besteht. Ein ausgebildeter Physiotherapeut mit manueller Fortbildung kennt schonende leichte Lösetechniken, die die einzelnen Wirbel lösen. Wenn die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln wieder gut ist, dann sollte man unbedingt mit den Kräftigungs- und Stabilisationsübungen anfangen, um den Zustand stabil zu halten.

        Kommentar



        • RE: Schwindel


          kläre mit dem arzt ob eventuelle blockaden oder verkrampfungen der muskulatur in diesem bereich vorliegen denn dann solltest du erst durch massage versuchen den bereich zu lockern bevor du mit der kräftigung in diesem bereich anfängst. Ansonsten werden sich die dinge nicht gerade verbessern. ein ausgiebiges stretching sollte dann aber auch zu deinen übungen zählen!
          hilfe kann dir auch ein krankengymnast bringen, alles gute!

          Kommentar


          • RE: Schwindel


            Es gibt eine sehr gute Internetseite unter www.schwindelambulanz-muenchen.de
            Möglicherweise handelt es sich ja auch um einen Lagerungsschwindel, der nur durch eine ganz einfache Übung, die 2-3 mal wiederholt wird (Sémont Lagerungsmanöver) schon behoben werden kann. Diese Übung sollte eigentlich jeder HNO kennen und beherrschen sofernes sich um einen Lagerungsschwindel handelt. Wie dieser diagnostiziert wird sollte auch ein guter HNO wissen. Wurde auch monatelang von FA zu FA geschickt. Letzlich hat dann der Professor für HNO in nur 10 Minuten den Lagerungsschwindel behoben.

            Kommentar


            • RE: Schwindel


              Hallo alle zusamen!
              Seit 6monate leide an daurnhaften
              schwindel habe alles mögliche versucht
              was ich kommisch finde das am
              schnellsten werden antidepressiver verschrieben
              mimi67

              Kommentar


              Lädt...
              X