Ich leide seit gut 8 Jahren an M.Bechterew, also starken Schmerzen im Rückenbereich. Zu Anfangs bekam ich Krankengymnastik, Massagen und Fango. Nach dem sich die Muskulatur wieder so gelockert hat, wie sie sein sollte wurde mir zu speziellem Muskelaufbautraining geraten. Das heißt, Krafttraining für die Problemzonen. Jeder Physiotherapeut sagt einem "Ein gesunder Bauch, ist ein gesunder Rücken" und damit hat er recht. Seit ich 2-3 mal wöchentlich ins Training gehe, mich danach vielleicht sogar noch Massieren lasse und 20 Minuten im Fango döse fühle ich mich super gut! Ich brauche kaum noch Medikamente! Wobei ich früher Tabletten mit einem Wirkstoffgrad von 800mg einnahm. Jetzt reichen, wenn überhaupt, normale Schmerzmittel wie Dolormin aus.
Gut, ich war auch für 4 Wochen auf Reha...aber dort hat man auch nichts anderes gemacht! Zudem bekommt man "Krankengymnastik an Geräten" vom Orthopäden verschrieben....also, nur die Rezeptgebühr und keine teuren Mitgliedsbeiträge für den Fitnessclub.
Sollte man sich wirklich überlegen...vor allem, weil man nicht nur etwas für seine Gesundheit tut.....man nimmt sogar noch ab und festigt das Gewebe! Und das noch, ohne hungern zu müssen. Und es macht unheimlich viel Spaß! Sollte man sich wirklich gönnen....wenn man gesund bleiben möchte!