#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Wachstum


    Durchaus möglich.
    Die äußeren Umstände spielen mir Sicherheit eine Rolle, zumindest langfristig und durchschnittlich. Man muß sich ja nur anschauen, wie die Durchschnittsgröße der Menschen in Deutschland oder Europa in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat. Der Einfluß der extrem guten Ernährungssituation (Angebot im Überfluß) ist hier sicherlich klar zu erkennen.

    Eßstörungen oder auch Leistungssport können beide den Hormonspiegel beeinflussen, damit bermutlich auch zu einer Veränderung des Wachstums beitragen.
    Wobei man sich gerade bei Leistungssportlern natürlich auch umgekehrt fragen muß: Vielleicht werden eben nur die großen bekannt und erfolgreich? Z.B. bei Volleyballern oder noch mehr bei Basketballern ist es sicherlich umgekehrt - nicht weil sie Sport machen, werden sie größer, sondern weil sie Sport machen UND groß sind, werden sie erfolgreich!

    Thomas

    Kommentar



    • RE: Wachstum


      Ich meinte,dass es eigentlich gar nicht sein kann,dass Leistungssport und vorgeschriebene Ernährung das Wachstum hemmen,sonst könnte es gar keine großen Sportler geben.Ich habe sogar gehört dass durch intensiven Sport der Wachstumshormonspiegel erhöht werden kann...weiß aber nicht inwiefern das eine Rolle spielt.
      Und die Steigerung der Durchschnittsgröße kann ja auch auf die bessere Ernährung der Eltern zurückzuführen sein...
      (war die Steigerung wirklich so groß,ich meine im absoluten Durchschnitt?).
      Dann könnte man ja auch argumentieren,dass die psychische Situation einen Einfluss hat (hat ja auch Einfluss auf den Hormonspiegel) und man sein Wachstum willentlich steuern kann...und das ist
      doch eindeutig unmöglich...dann müsste ja alles was den Hormonspiegel
      beeinflusst das Wachstum beeinflussen...

      Danke übrigens für die Antworten

      Kommentar


      • RE: Wachstum


        Ich denke mal, daß Deine konkreten Fragen und alles, was Du für Dein Referat brauchst (war das nicht schon lange?), geklärt ist. Falls Du Dich wirklich noch weiter mit dem Thema auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir entweder ein Medizinstudium oder die Lektüre diverser Bücher zum Thema (Pädiatrie, Endokrinologie, Physiologie, Biochemie, whatever - vermutlich gibt's auch spezielle Bücher zu Wachstum und Wachstumsstörungen).

        Ich habe das Gefühl, daß jede Antwort von mir neue Fragen hervorruft - ist ja auch okay, aber ich habe persönlich momentan keine Lust, mich noch weiter in das Thema einzuarbeiten bzw. selber nachzulesen, was ich müßte. Wenn Du wirklich mehr wissen willst, mußt Du selber etwas aktiv werden. Viel Spaß jedenfalls weiterhin!

        Thomas

        Kommentar


        • DANKE


          Natürlich war das schon lange,aber dadurch habe ich Interesse an dem Thema gefunden....
          ich wollte nur zum Schluss nochmal Danke sagen

          Kommentar


          Lädt...
          X