#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krafttraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krafttraining

    Sehr geehrter Herr Knarr,

    Ich habe eine Frage zum Thema "Krafttraining" an Sie.

    Von einem Internisten ( der auch Sportmediziner ist) habe ich einen Vorschlag für ein Trainingsprogramm für ein intensives Krafttraining bekommen, von dem er sagt, dass man absolut keine Verletzungen (bei richtiger Ausführung) zu erwarten hat.
    Von dem Muskelzuwachs profitiere nicht nur der Stoffwechsel, da man Fett verliert (metabolisches Syndrom), sondern auch der Bewegungsapparat werde gestärkt und dadurch geschützt.

    Ich würde Sie gerne hierbei um eine Zweitmeinung bitten:

    Ich (männlich, 24 J, 190cm, 82kg) habe keine Vorerkrankungen und -zugegebenermaßen- gute Erfolge in Hinblick auf den Trainingsfortschritt.
    Ich mache 4 komplexe Ganzkörperübungen mit einen schweres Gewicht, das ich pro Satz ca. 6 Mal ausführen kann, wobei ich in jedem Satz aber so trainiere, dass ich wirklich keine weitere Wiederholung schaffen würde.
    Bei den 4 Übungen handelt es sich um Kniebeugen, Bankdrücken, Latissimus-Zug und Kreuzheben.

    Meine Frage bezieht sich konkret auf Kniebeuge und Kreuzheben.
    Bei den Kniebeugen mache ich 3 Sätze, 8 Wdh, 90 kg auf einer Langhantel.
    Beim Kreuzheben 3 Sätze, 8 Wdh., 50 kg
    Bankdrücken.

    Kurz gesagt, sind diese für mich persönlich hohen Gewicht schon "eindruckvoll", da ich an meinen limit trainiere. Mein Trainingziel, das mir dieser Sportarzt gegeben hat, liegt bei allen Übungen aber deutlich über den oben genannten Widerständen.

    Meine Frage:
    Können Sie die Ausage, dass z.B. Knieschäden bei Kniebeugen, oder z.B. Rückenschäden bei Kreuzheben nicht zu befürchten sind, teilen?
    Sind diese Übungen in irgendeiner Art gefährlich für den Bewegungsapparat?

    Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu bizarr für dieses Forum ist, aber ich wollte sie Ihnen als Fachmann für Schäden am Bewegungsapparat stellen, um zu vermeiden, dass ich irgendwann wegen dieses Trainings mit Knie-Arthrosen herumlaufen muß.
    Falls Sie meinen, dass das Training wirklich "gut" ist, kann ich wenigstens beruhigt weitertrainieren.

    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Deutschländer


  • RE: Krafttraining


    Hallo Herr Deutschländer,
    es liegt an der Ausführung der Übungen, ob die Schädigung oder der Nutzen überwiegt.
    Grundsätzlich erscheinen mir Kniebeugen und Kreuzheben in dieser Intensität als etwas gewagte Übungen.
    Es gibt Übungsbeispiele, die viel weniger Gefahr mit sich bringen als diese vom Kraftdreikampf kommenden Ausführungen. Um den Bewegungsapparat zu kräftigen, sind Geräte oft besser geeignet und ungefährlicher als frei Gewichte.
    Ich wünsche Ihnen keine Verletzungen.
    Alles Gute
    Günter Knarr

    Kommentar


    • RE: Krafttraining


      Sehr geehrter Herr Knarr,

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde verstärkt auf die korrekte Ausführung achten (was beim Training am limit nicht unbedingt leicht ist).

      Mit freundlichen Grüßen,
      A. Deutschländer

      Kommentar


      • RE: Krafttraining


        Für mich klingt Ihr Trainingsprogramm sehr nach der Methode, nach der auch bei Kieser-Training gearbeitet wird. Dazu gab es hier mal eine kurze Diskussion, vielleicht möchtest Du sie Dir ja mal durchlesen:

        http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...c=0&thread=126

        Ich halte persönlich das Verletzungsrisiko bei dieser Methode für recht groß.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X