Habe mir vor vier Wochen das rechte Sprunggelenk verletzt. Diagnose nach MRT: Außenband gerissen und Knochenkonklusion. Therapie: Aircast-Schiene. Nach anhaltenden Schmerzen wurde nach 3,5 Wochen Unterschenkelgehgips für vier Tage angelegt, um den Schmerzreiz zu lindern. Wie ist nun nach Abnahme des Gipses am besten weiter zu verfahren? Wann ist vor allem wieder an Sport zu denken?
Viele
G.Knarr
RE: Sprunggelenk
Hallo MU,
wenn der Gips abgenommen wird, sollten Sie so bald wie möglich eine frühfunktionelle Behandlung beginnen.
Anfangs Gehschule, richtige Belastung des Beines üben, bis hin zu sportartspezifischen Übungen. Diese Behandlung sollte von Ihren Schmerzen oder Schwellungszuständen des Fußes abhängig gemacht werden.
Eine Zeitdauer ist schwer vorauszusagen, da sich Ihr Heilungsverlauf durch das Eingipsen um erhebliche Zeit verlängert. Eine Dauer von 4- 6 Wochen bis zur Ausübung Ihres Sports ( keine Kontaktsportart, oder Volleyball) erscheint mir realistisch.
Viel Glück
Günter Knarr
Kommentar
MU
RE: Sprunggelenk
Heißt das, dass der Gips kontraproduktiv war?
Viele Grüße
Kommentar
G.Knarr
RE: Sprunggelenk
Hallo ,
der Gips wird seine n Grund gehabt haben. In der Regel überlegt sich dr Arzt seine Therapiemethode. Der Heilungsverlauf verzögert sich im Gegensatz zu einem "normalen" Verlauf einer Außenbandruptur,
Alles Gute
Günter Knarr
Kommentar