#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallux Valgus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallux Valgus?

    Sehr geehrter Herr Knarr.
    Meine Ärztin, der ich sehr vertraue, hat bei mir Hallux Valgus diagnostiziert.
    Soeben habe ich die Symptome etc. bei M-ww gelesen. Dabei fällt mir auf, daß das Erkrankungsbild bei mir anders aussieht: Zwar finde ich auch die Schifstellung des Grosszehes und eine leichte setliche Wölbung, doch wesentlich aiffälliger ist ein "Hügel" auf dem Zehengelenk.
    In den Sommermonaten gehe ich mind. zu 90%, und in den Wintermonaten sicherlich zu 50% Barfuss (auch im Schnee. In der übrigen Zeit bevorzuge ich offenes oder/und weites Schuhwerk. Dadurch habe ich wenig Beschwerden beim Gehen.
    Mittlerweile treten jedoch krampfartige Schmerzen auf, wenn ich nur sitze (niemals wenn ich gehe).
    Können Sie mir eine Gymnastik o. ä. empfehlen, die diese Beschwerden lindert, und eine evtl. Op. deutlich aufschiebt?
    MfG
    H. Roelfs

    P.S.: Ich bin über 50 Jahre jung.


  • RE: Hallux Valgus?


    Hallo H. Roelfs
    Schaue Dir doch einmal die Seite www.spiraldynamik.com an, da kannst Du eine Zweitmeinung bei einem Arzt einholen und dann eine Therapie (Physiotherapie und Spiraldynamik) machen, falls Dein Hallux noch rückgängig zu machen ist. Ich habe schon tolle Resultate gesehen....
    Herzliche Grüsse Piano

    Kommentar


    • RE: Hallux Valgus?


      Hallo Herr Roelfs,
      der Ballen an dem Zehengrundgelenk wird als
      " Bunion " bezeichnet, und ist oft ein Schleimbeutel der sich auch entzünden kann.
      Ich weiss nicht genau wie weit Ihr Hallux valgus fortgeschritten ist, bei einigen Patienten hat eine Korrekturschiene, die nachts getragen wird, die Beschwerden gelindert, bzw. eine OP deutlich aufgeschoben. Tagsüber sind Einlagen zu empfehlen die die Fußwurzel und den Vorfuß funktionell unterstützen.
      Der Hallux ist nicht nur von der Fehlstellung des Großzehs abhängig, sondern entsteht durch weiterreichendes statisches Fußproblem.
      Alles Gute
      Günter Knarr

      Kommentar


      • RE: Hallux Valgus?


        Ist es normal, dass man acht Wochen nach einer Hallux-valgus OP so starke Schwellungen (Lymphstau) im Fußgelenk beim Laufen und Stehen hat, dass man nur unter Schmerzen laufen kann?
        Gruß Gaby

        Kommentar


        Lädt...
        X