#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ueberbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ueberbein

    Sehr geehrter Herr Knarr
    Kann man physiotherapeutisch etwas gegen ein Ueberbein am äusseren Rand des Handgelenkes tun??
    Besten Dank und herzliche Grüsse Piano


  • Nachtrag


    ... es ist ganz hart, wie ein Knochen.....

    Kommentar


    • RE: Nachtrag


      Hallo Piano,
      für mich stellt sich die Frage ob es ein Überbein oder ein "Carpal Boss" ist. Bei dem ersteren handelt es sich um eine Ausstülpung der Gelenkkapsel, die bei der Bewegung der Hand zur Handfläche hin, verhärtet. das Carpal Boss ist eine Anlagerung an einem Handwurzelknochen, die durch vermehrte Bewegung zum Handrücken hin (wie beim Kugelstoßen). Durch Physiotherapie sind beide Erkrankungwen nur durch Techniktraining zu beeinflußen.
      Alles Gute
      Günter Knarr

      Kommentar


      • ???????


        Lieber Herr Knarr
        Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Meiner Meinung nach ist es der Knochen, also der, den wir sowieso schon aussen am Handgelenk haben, der ist einfach viel viel grösser geworden..... ist das nun das zweite, welches Sie beschrieben haben??
        Wichtig für mich ist einfach, dass man etwas dagegen tun kann und nicht gerade ans Operieren denkt.
        Besten Dank und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen, Piano

        Kommentar



        • RE: ???????


          Wenn ich z.B. die Hand flach auflege und etwas Druck gebe, verschwindet es in die Tiefe ansonsten ist es bei den von Ihnen geschilderten Bewegungen immer gleich.... herzlich Piano

          Kommentar


          • RE: ???????


            Hallo Piano,
            nach Ihrer Schilderung scheint es sich um ein Ganglion zu handeln.. Therapie ist entweder aspirieren ( ähnlich wie punktieren am Knie) oder opreieren durch eine Assschälung. Unser Lehrer meinte immer : "normal kann man es mit einem Hammer zerstören , für religiöse Menschen kann man auch die Bibel verwenden."
            Viel Glück
            Günter Knarr

            Kommentar


            • Danke


              Lieber Herr Knarr
              Muss lachen... herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. War heute bei der Aerztin, sie fand der Knochen sei so..... keine Anzeichen von Bewegungseinschränkung - ich solle dem keine Beachtung schenken (kann ja nicht den Hammer nehmen und mir schlussendlich den Knochen zertrümmern). Habe es jedoch nun einmal für mich gemessen, denn ich traue dem ganzen nicht, tippe eher darauf, dass Sie richtig liegen und werde es beobachten... und der Hammer wäre trotzdem angebracht, aber eben kann es nicht draufankommen lassen...................................
              Auf jeden Fall nochmals besten Dank und eine gute Zeit, herzlich Piano

              Kommentar


              Lädt...
              X