wer kann mir über seine/ihre Erfahrungen mit Kinesiologie berichten? Eventuell auch auf Sportler bezogen? Was für eine Ausbildung sollten die Kinesiologen vorweisen können?
Viele Grüße
Elin
demian
RE: Kinesiologie
hi elin,
persönliche erfahrungen habe ich nicht, aber ich weiß dass eigentlich jeder (zusätzlich) Kinesiologe werden kann.
man muß nur eine gewisse anzahl an ausbildungsstunden nachweisen. die werden von dem entsprechenden berufsverband, dem dgak, festgelegt.
im grunde verbirgt sich dahinter eine mischung aus esoterik und bewegungstherapie.
da wir unseren körper sowieso niemals so richtig vollständig verstehen, werden menschen mit problemen mit immer mehr (pseudo)therapeutischen methoden angelockt.
die meisten kinesiologen sind leute, die in ihrem alten beruf keine arbeit mehr finden.
heilerfolge kann ich nicht beurteilen, ausprobieren kann man alles.
demian.
Kommentar
Elin
RE: Kinesiologie
Hallo Demian,
ich habe hier ein Angebot erhalten: die Kinesiologie soll Schmerzen, Stress, Ängste und Allergien beseitigen (dafür habe ich nicht so viel Verwendung); sie soll auch Leistungen im Beruf, in der Schule und im Sport verbessern (mit der Schule und mit dem Sport kann ich schon viel anfangen); sie soll auch partnerschaftliche oder zwischenmenschliche Beziehungsprobleme lösen (da wurde ich aber etwas nachdenklich, ob das nicht zu viel versprochen ist?). Das alles nur zur Information.
ich mache aber relativ viel Sport. Die Kinesiologie soll folgendes können: Korrektur überspannter Muskeln, Neueinstellen über- oder unterangeregter Muskeln, Beheben von Energiestörungen in Muskeln, mentale Vorbereitung auf besondere Leistungen (das mache ich ja ausnahmsweise selbst), Beseitigung von Stress, Angst und Denkblokaden (das mache ich zusammen mit meiner Freundin, sie ist sehr geduldig). Vielleicht kannst du mir befilflich sein und mir erklären, was das mit der Korrektur, dem Neueinstellen und mit den Energiestörungen zu bedeuten hat.
Viele Grüße
Elin
Kommentar
demian
RE: Kinesiologie
Hallo Elin,
ich glaube, die kinesiologen gehen davon aus, dass sich körperliche und seelische dysbalancen gezielt an bestimmten stellen der muskulatur wiederspiegeln. so wie es andere heilpraktiker und therapeuten gibt, die sagen es spiegelt sich auf der den füßen, auf den händen, auf den ohren, ... wieder.
aufgespürt werden diese punkte durch gezielten druck auf die muskeln. sie glauben an die korrekturmöglichkeit dieser dysbalancen durch verschiedene entspannungstechniken.
dadurch soll es zu einer neueinstellung deiner balance kommen.
wie schon gesagt, es ist eine mischung verschiedenen heilmethoden. wenn du es probieren möchtest, bitte.
ich persönlich mache lieber dehnübungen, wenn es mal irgendwo zwickt, da weiß ich genau, was ich tue, und warum es hilft.
lg demian.
Kommentar
Elin
RE: Kinesiologie und...
Hallo Demian,
vielen Dank! Mein Glaube ist wahrscheinlich verkehrt: meine Dysbalancen spiegeln sich im Blutbild, aber vor allem in meinen Augen. Ich werde auch bei den Dehnübungen bleiben.
Viele Grüße
Elin
Kommentar
Gast
RE: Kinesiologie
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne einen (kritischen) Artikel zur Kinesiologie per mail zuschicken, in dem auch die Ergebnisse einer klinischen Überprüfung dokumentiert sind.
Kurze Zusammenfassung des Artikels: unbrauchbare Wundermethode.
Die Bezeichnung Kinesiologie ist allerdings verwirrend, denn auch in der Hochschulmedizin nimmt die Kinesiologie (engl. Kinesiology), als Bewegungstherapie u.a. im sportmedizinischen Bereich einen breiten Raum ein.
Die Versprechungen, die laut Deiner Beschreibung aber gemacht werden, müssen alleine schon mißtrauisch machen.
Thomas
Kommentar
Elin
RE: Kinesiologie
Danke, Thomas, mailen brauchst du mir nichts. Das Angebot habe ich wirklich so, wie zitiert, erhalten.
Kommentar