#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reiten und Radfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reiten und Radfahren

    Guten Tag,

    inwieweit "behindern" sich die beiden Sportarten Radfahren und Reiten in Bezug auf die beteiligten Muskeln?
    Radfahren dient mir als Autoersatz, hier bin ich nicht so sportlich und schnell, Reiten hingegen ist mein Hobby, ich betreibe es intensiver: Ich galoppiere sehr viel und lange im sogenannten "Leichten Sitz", das ist die Sitzweise der Spring- und Geländereiter: Leicht nach vorne gebeugter Oberkörper, Gesäß NICHT im Sattel, Gewicht auf Absätzen und Knien (stärkerer Knieschluß); ähnlich der Sitzweise der Rennreiter, nur nicht so extrem.
    Betreibe ich beide Sportarten am gleichen Tag (z.B. mit dem Rad in den Stall), so habe ich irgendwie ein "stumpfes" (kann es nicht beschreiben) Gefühl vor allem in den Oberschenkeln. Es ist, als würden sich hier zwei Bewegungsarten "beißen". Ist das so, oder bin ich einfach nur ungenügend trainiert?
    Danke für Antwort


  • RE: Reiten und Radfahren



    hi reiterradler,

    eine kombination mehrerer ausdauersportarten ist immer gut, nur sollte man sie auf die tage verteilen.
    beim reiten ist es so, dass du die adduktoren ( die innen liegenden muskeln ) des oberschenkels und die rückenmuskulatur besonders beanspruchst.
    beim radfahren sind mehr die streckmuskeln des Knies und der Oberarme gefordert,
    von daher beissen sich diese sportarten nicht, im gegenteil, sie ergänzen sich.
    deine schmerzen rühren ganz einfach von überlastung. nach dem reiten solltest du die regeneration der geforderten muskeln einleiten, das macht man am besten mit dehnübungen.
    in diesem fall, spreiz die beine, wie die fußballer, und gehe "vorsichtig" abwechselnd zu beiden seiten in die dehnung, immer leicht oberhalb der schmerzgrenze, das mögen sie, auch wenn es zieht. diese muskeln verkürzen nämlich gerne, wenn man sie zu sehr überansprucht.
    für die rückenmuskeln machst du ein paar rumpfbeugen.
    wiederhole diese übungen ruhig jeden tag, auch wenn du mal nicht trainierst, damit sie sich daran gewöhnen. du wirst sogar sehen, dass du noch ausdauernder beim reiten wirst.
    für das radfahren brauchst du nur die füsse mit der hand an den po zu ziehen, achte auf eine gestreckte körperhaltung.

    viel spass ;-)

    demian.

    Kommentar


    • RE: Reiten und Radfahren


      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X