#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionsstrümpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionsstrümpfe

    Guten Tag,
    ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen Forum bin, aber die anderen passen auch nicht so recht.
    Meine Frage: Was spricht dagegen, Kompressionsstrümpfe ab und zu mal auch über Nacht zu tragen. Daß sie im Liegen nichts nützen, weiß ich, aber könnten sie Schaden anrichten?
    Hintergrund: Meine Mutter muß neuerdings diese Strümpfe tragen, kann sie aber selbst nicht anziehen. Ich mußte bisher an 4 Tagen in der Woche einige Kilometer zu ihr fahren, um ihren Haushalt zu erledigen und ihr auch bei der Körperpflege zu helfen, da sie sehr bewegungseingeschränkt ist.
    Einen Pflegedienst durch Fremde lehnt sie kategorisch ab, lieber will sie die Dinger nicht tragen. Das würde bedeuten, dass ich dann neben meiner Berufstätigkeit täglich fahren müßte.
    MfG
    Simone


  • RE: Kompressionsstrümpfe


    SimoneS schrieb:
    -------------------------------
    Meine Frage: Was spricht dagegen, Kompressionsstrümpfe ab und zu mal auch über Nacht zu tragen.

    --> Nichts

    Daß sie im Liegen nichts nützen, weiß ich, aber könnten sie Schaden anrichten?

    --> Nein

    Thomas

    Kommentar


    • Danke!


      Da bin ich ja beruhigt :-)

      Kommentar


      • RE: Danke!


        hi,

        ich trage leider auch schon kompressionsstrümpfe, da ich sie brauche und in meinem beruf viel auf den beinen bin... berufskrankheit und vererbung (arzthelferin) und sie helfen gerade leuten, die nicht mehr so viel bewegung haben... und natürlich auch probleme mit venen und thrombose haben...

        nur soviel dazu... ein beispiel...
        eine gerade 88 jährige frau, stürzt, kommt ins krankenhaus... oberschenkelhalsbruch, op, kompressionsstrümpfe damit sie keine thrombose bekommt, nach dem vielen liegen und wenig bewegen, damit sich keine thrombose entwickeln kann oder nicht so schnell entwickeln sollte.... kommt nach ca 8-10 tagen aus dem kh und hatte schon am dritten tag nach der op keine strümpfe mehr an, weswegen auch immer... aber sie hat sich nicht allein bewegt... kommt wieder ins pflegeheim... paar tage später bricht sie zusammen... lungenembolie 1... paar tage später lungenembolie 2 ... gestorben... ist krass... aber so kanns kommen!!!
        und woher kam die lungenembolie? keine strümpfe getragen, keine bewegung, dann doch irgendwann ab und zu mini bewegung und der thrombus von der thrombose hat sich gelöst und ist gewandert zur lunge und hat in kurzer zeit 2 embolien ausgelöst und naja....
        es war meine liebe liebe omi... aber leider kann man dem krankenhaus wo sie operiert wurde nichts mehr nachweisen, weil es zu spät war!!!

        mfg icy

        Kommentar



        • RE: Danke!


          Hallo Icy,
          das tut mir leid. Bei meiner Mutter haben diese Strümpfe allerdings einen anderen Zweck. Sie hat durch diverse Krankheiten immer dicke Beine (Wasserödeme) und muss deshal diese Strümpfe tragen.
          Gruß
          Simone

          Kommentar


          • RE: Danke!


            hi,

            das ist ja blöde... aber wenn sie diese nicht alleine anziehen kann, kann man das denn nicht mit starken stützstrümpfen wie mit 70 den ausprobieren, zur überbrückung, bis du ihr helfen kannst die richtigen anzuziehen?
            denn diese kann man recht einfach anziehen!!!

            mfg icy

            Kommentar


            • RE: Danke!


              Hi Icy,
              diese Strümpfe sind ihr angepaßt worden. Außerdem kann sie sich nicht mal Söckchen selbst anziehen. Der Bauch ist zu dick und sie ist zu unbeweglich. Sonst hat sie immer Baumwollsöckchen getragen mit einem ganz lockeren Rand, damit der nicht einschneidet und diese läßt sie über Nacht an, bzw. zieht sie mühevoll nur dann runter (mit einem langen Schuhlöffel), wenn ich am folgenden Tag komme.
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar



              • RE: Kompressionsstrümpfe


                Hallo Simone,
                es spricht nichts dagegen die Strümpfe über nacht zu tragen, es sollte nur beachtet werden ,dass keine Einschnürungen oder Stauungen in der Kniekehle entstehen.
                Viel Glück
                Günter Knarr

                Kommentar


                • RE: Kompressionsstrümpfe


                  Danke für Ihren Hinweis. Aber das sind nur Kniestrümpfe und die liegen wunderbar glatt an, auch am Fußgelenk. Die Beine sehen schon während der kurzen Tragezeit viel besser aus. Da bin ich froh, dass das so geholfen hat.
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X