#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bänderdehnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bänderdehnung

    Hallo,
    ich bin letzte Woche beim Schulsport sehr übel mit dem Fuß umgeknickt. Dannach wurde eine starke Bänderdehnung der Aussenbänder festgestellt. Um nun weiter Handball zu spielen und um nicht nocheinmal umzuknicken, muss ich jetzt beim Sport eine Sprunggelenksbandage tragen (Fa: BORT, Stabilo Knöchelstütze) mit der ich aber nicht zurecht komme. Wenn ich sie eng schnüre kann ich den Fuß kaum noch anwinkeln und sie drückt an den Seiten, und wenn ich sie etwas lockerer schnüre besteht die Möglcihkeit dass ich erneut umknicke. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie ich die Bandage tragen soll.
    Falls jemand schon mal Erfahrung mit solchen Bandagen hat und mir vielleicht irgendeine empfehlen kann, oder falls mir sonst jemand weiterhelfen kann, würd ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    Danke und mit freundlichen Grüßen

    Holger


  • RE: Bänderdehnung


    Hi Holger...

    Ich habe Erfahrung damit...diverse Bänderrisse und Überdehnungen der Aussenbänder habe ich mir beim Volleyball eingeholt! Ich habe dann auch immer Stützen tragen müssen, weiss aber nicht wie sie alle geheissen haben. Auf jeden Fall MUSST Du sie ENG SChNÜREN! Der ganze Spass nüttz sonst nämlich nichts!

    ABER: Ein grosses ABER! benützte diese Schiene nicht zu lange! Das Problem sonst wird sein, dass sich Muskeln zurückbilden und schwächer werden, wenn du ja die Stützhilfe der SChine hast! War bei mir so. Einmal ohne Schine und wieder umgeknickt! Deshalb rate ich gezieltes Aufbautraining und Kraftübungen bei einer Physio oder ähnlichem.

    Bei mir ist das Problem aufgetreten, dass meine Bänder so geschlissen waren, dass 2 der 3 Bänder schon gar nicht mehr vorhanden waren (aufgelöst) und eines so stark überdehnt, dass ich den Fuss fast drehen konnte. Ich habe jetzt vor 6 Wochen alle drei Bänder ersetzt bekommen! Wow, das ist ein Gefühl! Seit mindestens 10 Jahren kann ich wieder mal gehen, ohne immer schauen zu müssen, wo ich hintrete, damit ich nicht wieder rumknickse!

    Grüsse angela

    Kommentar


    • RE: Bänderdehnung


      Hi Angela,
      Ich würd gern mehr über die verschiedenen Bandagen wissen. Ich hab jetzt eine aus Stoff die ich vorne zuschnüren muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit vernünftig laufen kann, da die einfache zu groß ist und auch sehr drückt. Aber dass muss ich erstmal mit Schuhen, usw. ausprobieren. Ein Kumpel von mir hatte eine sogenannte Aircast-Schiene aus Plastik mit der er auch zufrieden war, er hat sich aber jetzt eine andere zugleget (ich hab den Namen vergssen).
      Wäre nett, wenn du mir mal sagen könntest welche Schienen du hattest und ganz wichtig, mit welchen du zufrieden warst und mit welchen du nicht zurecht kamst.

      Viele Grüße

      Holger

      Kommentar


      • RE: Bänderdehnung


        Hallo Holger,
        es gibt die verschiedensten Modelle von Sprunggelenksbandagen. Sehr verbreitet ist die Aircast-Schiene, die meiner Ansicht jedoch dem Verletzungsmechanismus nicht optimal entgegenwirkt.
        Maximale Stabilität bei gezielter funktioneller Mobilität wird durch einen Tapeverband erreicht. Für die sportliche Aktivität empfehle ich Ihnen diese Art von Unterstützung, für den Alltag gibt es von Bauernfeind, Thämert gute Bandagen.
        Alles Gute
        Günter Knarr
        Günter Knarr

        Kommentar



        • RE: Bänderdehnung


          Hallo Holger S.

          Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe...Hatte Ferien und dann hatten wir noch durch die Umstellung auf ADSL lange Internetprobleme.
          Brauchst Du noch immer Ratschläge?

          Ich hatte zum Beispiel jetzt gleich nach der OP meiner Bänder den Künzli-Schuh bekommen. Kennst du den? Halbhoher Turnschuh mit integrierten Schienen. Ich hatte den schon früher mal, als ich meine Bänder gedehnt habe und schliesslich, nach ca. der 10. Dehnung durfte ich ohne diese Schuhe gar kein Volleyball (allgemein Sport) mehr spielen/machen. Obwohl er nicht so "sexy" aussieht, bietet er optimalen Schutz und sogar ich als Frau, habe das halt angenommen.
          Da ich nun aber eine OP-Narbe habe, vertrug mein Fussgelenk diese Harte Schiene nicht und ich bekam eine Aircraft-Schine, mir der konnte ich dann wieder laufen und schon bald springen. Ich finde sie ganz gut, ich konnte damit nicht rumknicken.

          Was G.Knarr noch geschrieben hat mit dem Tape...ist auch eine sehr gute Sache! Habe ich Jahre lang gemacht,.Kannst es in der Apotheke kaufen oder beim Sportarzt besorgen, ABER: unbedingt zeigen lassen, wie man es richtig taped und nicht einfach irgendwie (hat bestimmte Taktiken). Also am besten beim Sportarzt vorbei!

          Und wie ich schon sagte: Spezifiziertes Aufbautraining, damit du die Muskeln stärkst und nicht einfach schwächer werden lässt durch die Fremdunterstützung.

          Meine Meinung: 1. Künzli-Schuh, 2. Tape, 3. verschiedene Schienen ausprobieren, ist sicher individuell.

          Hoffe, auch so spät noch geholfen zu haben,
          Grüsse Angela

          Kommentar

          Lädt...
          X