#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Sport-Dirk/Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Sport-Dirk/Rücken

    Lieber Dirk,

    zuerst möchte ich dir herzlichst für den ausgezeichneten Beitrag zu Kieser-Training danken. Ich war in einem Kieser-Training-Studio und habe mir das ganz genau angeschaut. Ich kann deine Meinung nur bestätigen. Da ich eine erworbene Skoliose habe, die mir aber eigentlich keine große Probleme bis jetzt bereitet, habe ich mir wirklich Gedanken gamacht, was ich den machen könnte, um eine Verstärkung der Biegung etc. im Alter vorzubeugen. Bin Mitte 40.

    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir das Buch von Christa Lehnert "Dreidimensionale Skoliose Behandlung" und "Atmungsarthopädie, Systhem Schroth" aufmerksam gelesen. Eigentlich hat sich die Therapie seit 100 Jahren nicht wesentlich geändert. In diesem Buch wird ganz genau erklärt, was passiert ist und was machbar ist. Auch was unbedingt zu vermeiden ist. Da die Rückenprobleme unterschiedlich ausfallen, muß eigentlich individuell gearbeitet werden. Aus dieser Grundlage ausgehend habe ich mir mit Hilfe einer Freundin, die Krankengymnastin ist, eine Trainingseinheit zusammengestellt, die Dehnung, Belastung, Atemübungen und auch isometrische Übungen beinhaltet. Klappt bis jetzt ganz gut. Die werden wir später auch aktualisieren und eventuell zu leichtem Krafttaining übergehen.

    Günther und Thomas, danke für eure Anregungen auch.

    Herzlichst,
    Elin



  • RE: @Sport-Dirk/Rücken


    Ich hatte den Beitrag von "Sport-Dirk" bisher wohl übersehen und jetzt gleich nachgelesen.

    Auch von meiner Seite vielen Dank für die Informationen!
    Das bestätigt meine Meinung, die ich bisher nur aufgrund persönlicher Erfahrung mit Kieser und Physiotherapie/Rehabilitation bzw. medizinischem "Allgemeinwissen" aus dem Studium gebildet hatte. Sehr schönn, dazu nun aus qualifiziertem Mund fundierte Argumente zu haben.

    Thomas

    Kommentar


    • Kieser-Training bei Skoliose


      >>>>>
      Da ich eine erworbene Skoliose habe, die mir aber eigentlich keine große Probleme bis jetzt bereitet, habe ich mir wirklich Gedanken gamacht, was ich denn machen könnte, um eine Verstärkung der Biegung etc. im Alter vorzubeugen. Bin Mitte 40. [...]
      Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir das Buch von Christa Lehnert "Dreidimensionale Skoliose Behandlung" und "Atmungsarthopädie, Systhem Schroth" aufmerksam gelesen. [..] In diesem Buch wird ganz genau erklärt, was passiert ist und was machbar ist. Auch was unbedingt zu vermeiden ist. Da die Rückenprobleme unterschiedlich ausfallen, muß eigentlich individuell gearbeitet werden. Aus dieser Grundlage ausgehend habe ich mir mit Hilfe einer Freundin, die Krankengymnastin ist, eine Trainingseinheit zusammengestellt, die Dehnung, Belastung, Atemübungen und auch isometrische Übungen beinhaltet.
      <<<<<

      Hallo,

      ich selbst bin auch bie Kieser wegen einer Skoliose, kann Kieser aber nur bedingt empfehlen. Die Trainer sind nicht dafür ausgebildet, Skoliosen zu behandeln. Die Trainingspläne die dort erstellt werden, sind oft ganz ungeeignet für Skoliosen. Um bei Kieser mit einer Skoliose trainerien zu können, ohne sich dabei selbst zu schaden, muss man selbst sehr genau wissen was man bei Skoliose darf und was nicht.

      Das Buch von Christa Lehnert-Schroth ist eine recht gute Grundlage dafür, noch besser wäre aber eine Reha in einer nach Schroth behandelnden Kliniken (www.skoliose.com oder www.skoliose.tv).

      Bei Kieser werden z.B. bei Skoliosen Übungen mit Rotation oder Seitneigung des Oberkörpers durchgeführt. Das ist sehr schlecht, verstärkt in jedem Fall die Rotation und Krümmung der Skoliose, mobilisiert die WS und kann dadurch zum schnelleren Fortschreiten führen.

      Um das Fortschreiten einer Skoliose aufzuhalten ist Kieser auch nur allerhöchstens 2. oder 3. Wahl. Richtig durchgeführtes Schroth ist intensiver und erfolgsversprechender. Um das allerdings zu erlernen wird man nicht um eine Reha in einer der beiden Kliniken herumkommen, weil die Behandlung einer Skoliose, ohne dabei Fehler zu machen und genau das Gegenteil zu bewirken, alles andere als einfach ist. Die Mühe zahlt sich aber aus.

      Weitere Infos zum Thema Skoliose-Behandlung mit über 10.000 Beiträgen finden sich im www.Skoliose-Info-Forum.de

      Gruß,
      BZebra

      Kommentar

      Lädt...
      X