zuerst möchte ich dir herzlichst für den ausgezeichneten Beitrag zu Kieser-Training danken. Ich war in einem Kieser-Training-Studio und habe mir das ganz genau angeschaut. Ich kann deine Meinung nur bestätigen. Da ich eine erworbene Skoliose habe, die mir aber eigentlich keine große Probleme bis jetzt bereitet, habe ich mir wirklich Gedanken gamacht, was ich den machen könnte, um eine Verstärkung der Biegung etc. im Alter vorzubeugen. Bin Mitte 40.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir das Buch von Christa Lehnert "Dreidimensionale Skoliose Behandlung" und "Atmungsarthopädie, Systhem Schroth" aufmerksam gelesen. Eigentlich hat sich die Therapie seit 100 Jahren nicht wesentlich geändert. In diesem Buch wird ganz genau erklärt, was passiert ist und was machbar ist. Auch was unbedingt zu vermeiden ist. Da die Rückenprobleme unterschiedlich ausfallen, muß eigentlich individuell gearbeitet werden. Aus dieser Grundlage ausgehend habe ich mir mit Hilfe einer Freundin, die Krankengymnastin ist, eine Trainingseinheit zusammengestellt, die Dehnung, Belastung, Atemübungen und auch isometrische Übungen beinhaltet. Klappt bis jetzt ganz gut. Die werden wir später auch aktualisieren und eventuell zu leichtem Krafttaining übergehen.
Günther und Thomas, danke für eure Anregungen auch.
Herzlichst,
Elin
Kommentar