#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwankschwindel seit 2 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwankschwindel seit 2 Jahren

Hallo zusammen,
    Heiße Dennis und bin 29 Jahre alt.

Seit einem Umzug im Oktober 2022 plagt mich ein Schwankschwindel.
    Im Anfangsstadium war er so heftig, dass ich immer das Gefühl hatte, ich würde gleich umfallen. Dazu gesellte sich noch ein Kloß im Hals der sogar Würgereiz ausgelöst hat.
    Festgestellt wurde beim Hausarzt : HWS Syndrom.
    Außerdem wurde Physiotherapie verordnet ca. 5x a 6 Anwendungen KMT mit Fango.
    Zwischenzeitlich bin ich zum Orthopäden der Blockaden der HWS festgestellt und gelöst hat.
    Zum MRT wurde ich ebenfalls geschickt dort ist "nur" eine Bandscheibenvorwölbung C6/C7 erkennbar gewesen.

In so weit hat sich der Schwankschwindel im Laufe verbessert, kann wieder arbeiten und war in 2024 sogar einmal von Mai bis September komplett beschwerdefrei

• Re: Schwankschwindel seit 2 Jahren

Nichtsdestotrotz bin ich etwas hilflos und wünsche mir eigentlich nur eine ordentliche Diagnose und eine Behandlung die dauerhafte Erfolge erzielt. Selbst wenn es Psychisch sein sollte, wovon ich aber nicht ausgehe, da die Symptome nicht auftreten wie bei einem Psychogenen Schwankschwindel

Kommentar

Hallo DG,

meines Wissens liegt bei Schwankschwindel fast immer die Ursache bei Verspannungen in der HWS.

Sie haben ja eine entsprechende Diagnose erhalten und gesehen, dass die therapeutischen Massnahmen so gut angeschlagen haben, dass Sie zeitweise beschwerdefrei gewesen sind.

Wichtig ist vielleicht, dass Sie die Auslöser für die Verspannungen benennen können, z.B. Stress, viel sitzen, wenig Bewegung, ect. und versuchen mittels Übungen und sportlichen Akivitäten oder einer Umgestaltung des Arbeitsplatzes (Computer), Reduzierung von Stress, den Verspannungen entgegen zu wirken.

Vielleicht hat Ihnen der Physiotherpeut ja ein paar Übungen für zu Hause mit auf den Weg gegeben, die Sie in ihr Leben einbauen und täglich machen können.

Sicherlich ist es oft so, dass gewisse Stressmomente triggern können und körperliche Beschwerden zurück kommen können.

Ich denke, Sie selbst können in dem Fall auch sehr viel für sich tun, damit die Verspannungen gelockert bleiben, bzw. nicht mehr entstehen.
      Vielleicht können Sie erkennen, was in der Zeit in der Sie den Schwindel gar nicht mehr hatten, anders war?

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria und vielen dank für deine hilfreiche Antwort.

Die Physiotherapeuten haben mir leider keine Übungen für Daheim gezeigt. In schmerzhaften Momenten greife ich auf Körnerkissen oder Wärmepflaster zurück.

In dem genannten Zeitraum hatte ich viel Freizeit ( Urlaub, Überstundenabbau). Es war natürlich schön warmes Wetter und habe viel draußen verbracht, meistens aber nur im Liegestuhl in der Sonne gelegen.

Habe leider feststellen müssen, dass Sport im Fitnessstudio die Symptome eher verschlimmert. Dort hab ich Kraft Training am Gerät gemacht speziell für die Schultern .

Zusammengefasst Zeitraum Beschwerdefrei Mai bis September: viel auf meinem Campingplatz Standplatz gewesen, viel Sonne, weniger Bewegung, nicht im Sportstudio gewesen.

Kommentar

Hallo DG1909,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das sind doch schon einmal wertvolle Hinweise, die du aus dieser Erfahrung der beschwerdefreien Zeit, für dich herausziehen kannst.

Du hattest wenig Stress, viel freie Zeit draussen verbracht und dich viel bewegt, in dem Sinne, dass du keine starren Körperhaltungen eingenommen hast. Ich denke, dass das Training im Fitenessstudio an sich gut sein kann, du aber mit einem Trainer absprechen solltest, welche Übungen und Geräte hier gut für dich sind. Vielleicht ist Kraft alleine auch nicht das Richtige, sondern die Bewegungen müssen vielfälltiger sein und zwischen Anspannung muss auch Entspannung und Dehnung alles Bereiche eingebaut werden.

Hast du schon einmal an Joggen in der Natur oder Zirkeltraining gedacht? Aber auch Spaziergänge können gut sein, damit du mental abschalten und Stress reduzieren kannst.

Ich vermute, dass diese Zeit im Sommer dir zeigen kann, was du positives aus dieser Zeit für dich körperlich als auf mental ziehen kannst.
          Vielleicht versuchst du dein Leben diesbezüglich mehr abzustimmen und eventuellen Stress in deinem Leben, der zu körperlichen Verspannungen führen kann, zu reduzieren.

Schau auch einmal im Netz, ob du Übungen zur Entlastung und Unterstützung der HWS finden kannst oder lass dich hier auch noch in deinem Studio von einem Trainer beraten.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X