#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

    Hallo ihr Lieben,

    da bisher alle Befunde wie Blutbild, Ultraschall der Bauchorgane etc. ohne Befund waren und ich viel selber probiere, tendiere ich dazu, dass ich ein muskuläres Problem habe und bitte um euren Rat. Kurze Vorgeschichte: 2019 habe ich noch aktiv Körpergewichtstraining gemacht (Liegestütze, Klimmzüge, etc.). Dann hatte ich plötzlich Muskelzucken in verschiedenen Muskelpartien, primär Beine, Brust, Arme. Warum auch immer, hat das meine erste ernsthafte hypochondrische Phase ausgelöst. Angst vor ALS,MS, ein langer Prozess. Durch Mobbing am Arbeitsplatz hatte ich meine Ausbildung im selben Jahr beendet. Seither sitze ich 80% meiner Freizeit. Depressionen und ANtriebslosigkeit machten es mir schwer, mich aufzuraffen. Seit Februar letzten Jahres plagten mich wiederkehrend Blähungen, die oft erst nach langem warten abgingen. Teilweise konnte ich die Luft auf Arbeit per Muskel nicht mehr zurückhalten. Parallel dazu hatte ich immer einen brennenden/kribbelnden Schmerz im linken Schulterblatt. Ich habe schon ewig mit Verspannungen zu kämpfen, habe damals durch den Kraftsport aber regelmäßig HWS und BWS Übungen dagegen gemacht. Der derzeitige Stand und meine Beobachtungen. MEine Körperhaltung ist grottig, ich habe oft Gleichgewichtsstörungen, meine Füße knicken dann nach außen weg. Linksseitig ISG dicht, Rippenschmerz und das besagte brennen im Schulterblatt. Seit ich aktiv das ISG bearbeite, habe ich bessere Stabilität in den Lenden. Mache ich mein Becken gerade (normalerweise ist es eshr nach vorne/Hohlkreuz geneigt), spüre ich oft, dass ich besser Luft ablassen kann. Wenn ich auf dem Balkon stehe und geraucht habe, atme ich neuerdings bei gerader Körperhaltung in den Bauch und spüre einen starken Widerstand von Lende bis BWS. Auffällig ist, dass wenn ich gegen diesen Widerstand ankämpfe, meine Darmmuskulatur anfängt zu arbeiten und ich die Luft, die ich aus dem Magen nicht bekomme, endlich aufstoßen kann. Sodbrennen habe ich keines, nur Luft aufstoßen. Der Bereich zwischen den brustbeinen, tut linksseitig weh, wenn ich Druck ausübe. Es fühlt sich aber an, wie eine hartnäckige Verspannung. Nach Massage dieses Punktes, beginnt mein Magen öfter an erleichternd zu gluckern. Interessant wäre noch, dass wenn ich im rechten Bereich der Bauchmuskeln (unter Brustbein) Druck ausübe und einatme, es genau nach links zieht, wo ich immer BEschwerden habe. Ebenso lästig ist es, dass ich beim schlucken linksseitig das Gefühl habe, gegen einen Widerstand zu schlucken. Ich spüre dann wie Luft in den Magen geht und teilweise (hörbar) wieder hochsprudelt. Nach meiner letzten Physiostunde hat der Physio den schmerzhaften Bereich am linken Brustbein bearbeitet und ich konnte immerhin einen ganzen Tag beschwerdefrei schlucken. Ich habe übrigens eine asynchrone Brustkorbvewrformung, heißt mein linkes Brustbein (Problemseite) liegt weiter unten und außen. Ebenso merke ich, dass meine Bauchmuskulatur bei Übungen wie (Situps) oder Leisten zur Wand bringen, extrem zittert, was sich auch im iSG bemerkbar macht. Meine Frage an euch: Können extreme muskuläre Verspannungen und Dysbalancen zu träger Verdauung, Probleme mit aufstoßen, Luft ablassen führen? Es beruhgit mich, dass ich durch Dehübungen für ISG, BWS, LWS BEsserung erzielen kann. Leider ist es morgens meist am nervigsten, da ich denke, dass ich nachts ungewollt eben auch viel Luft schlucke. Manchmal wache ich auf, stoße 2-3 Mal Luft auf und kann dann weiterschlafen. Zu guter letzt: Sicherlich ist eine Krebserkrankung immer individuell, jedoch würde diese doch ab einem bestimmten Punkt permanent schlimmer werden oder? Es gibt ganz selten Phasen, wo meine Probleme deutlich besser sind. Vor allem bei Bewegung geht es mir gut (bspw. Umzug). Ich glaube auch, dass mein Zwerchfell extrem verspannt ist. Linksseitig. Vor 2 Wochen ging es mir 2 Tage gut und ich konnte ohne ATempausen sprechen und meine Stimme war so tief wie lange nicht mehr. Die Symptome sind aushaltbar, aber durch die häufig im Bauch feststeckende Luft, habe ich wenig Appetit und das macht mir zu schaffen. ICh ernähre mich derzeit gluten/fruktose/ und Laktosefrei, da ich dachte, hier liegt vielleicht der Ursprung. Sorry für den langen Text, aber nach über einem jahr Kampf mit den Symptomen, möchte ich mein altes Leben zurück. Achso: 24, Männlich, schlank,
    Ganz liebe Grüße


  • Re: Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

    Kurzer NAchtrag: An den guten Tagen, fühlt mein linkes Brustbein sich positionsgemäß gut an. An den schlechten, höre ich beim aufsetzen wie mein Magen sich bewegt, als hätte man viel getrunken. Und eine Art Knubbel, den ich bewegen kann, als wäre eine Rippe leicht versetzt. Diese kann ich dann über das Brustbein bewegen. Gerade hab ich wieder im stehen in den Bauch geatmet. Das zieht dann wirklich positiv durch den ganzen RÜcken und ich kann überschüssige Luft aufstoßen.

    Kommentar


    • Re: Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

      Hallo Kimahri_Auron,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

      Es klingt so, als hätten Sie viel Stress gehabt und das Sie Ihre Ausbildung wegen Mobbings abgebrochen haben, wird sicherlich eine notwendige aber auch keine einfache Entscheidung für Sie gewesen sein.
      Da Sie schrreiben, dass Sie depressiv und antrieblos sind, gehe ich davon aus, dass Sie keinen neuen Ausbildungsplatz haben und im Moment nicht arbeiten.

      Da man über eine Forum sicherlich keine Diagnose stellen kann, möchte ich Ihnen trotzdem eine allgemeine Anregung geben, denn Körper und Geist sind nicht voneinander zu trennen und so können sich Gefühle der Depression und Angst auch körperlich manifestieren.

      Durch die Antrieblosigkeit bewegt man sich weniger und vermutlich achten Sie im Moment auch nicht so auf Ihre Ernährung. Stress kann zu Verspannungen führen und Stress kann ebenso auf dem Magen schlagen. Verspannungen der Muskulatur können sich widerum auf den Darm auswirken und zu Blähungen führen. Depressive Verstimmungen können dies ebenfalls.

      Für mich klingt Ihre Situation eher so, dass Sie an einem Punkt ansetzen sollten und sich durch die Lösung eines Problems, auch alle anderen Problme lösen könnten und damit auch ihre körperlichen Beschwerden ein Ende haben könnten.

      Haben Sie schon einmal überlegt sich therapeutische HIlfe zu suchen? Eventuell müssen Sie sich eine neue Perspektive im Leben schaffen, vielleicht auch klären wie es in Ihrem Leben weitergehen soll.. Da ja anscheinend körperlich nichts gefunden werden konnte, wäre dies ein alternativer Ansatz.

      Dies ist wie gesagt nur eine Anregung.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

      Viele Grüße

      Victoria




      Kommentar


      • Re: Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

        Danke für Ihre Rückmeldung! Eine Psychotherapie ist geplant, am 08.02. ein BEsuch beim Osteopathen. Das Problem ist, ganz selten gibt es Tage, wo es mir gut geht körperlich und ich automatisch psychisch besser drauf bin. Meiner Meinung nach sinbd erst die Bauchprobleme da und dann werde ich extrem gereizt/lethargisch depressiv.

        Kommentar



        • Re: Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

          Leider kann man nicht auf die Ursache schließen, nur weil der Bauch zuerst weh tut da er auch durch die Psyche weh tun kann.
          Und, auf jeden Fall kann die Psyche solche Symptome verschlimmern, auch wenn sie vom Bauch kommen.
          Man kann also nur durch Ausschluss organischer Möglichkeiten eine psychosomatische Diagnose stellen.
          Du solltest dich um beides kümmern, einmal zu den Ärzten und ihnen auch vertrauen und zum anderen dich um die Psyche kümmern, denn das kann immer Besserung bringen unabhängig von der Ursache.

          Kommentar


          • Re: Luft aufstoßen, linksseitige Verspannungen ISG, Schulterblatt

            Hallo @Kimahri_Auron,

            gut zu lesen, dass der Beginn einer Therapie schon geplant ist und sie bald beginnen wird. Und das Sie zu einem Osteophaten gehen halte ich auch für eine sehr gute Idee, denn der Osteopath hat ja noch einmal einen anderen und ganzheitlichen Ansatz der Behandlung.

            Eigentlich ist es ja klar, dass körperliche Probleme die Psyche beeinträchtigen können und umgekehrt. Wenn man sich nicht gut fühlt, dann kann sich das auf allen Ebenen auswirken und ist eben manchmal nicht klar zu trennen, wie Tired schon geschrieben hat.

            Es ist gut, dass Sie dem nun auf beiden Ebenen nachgehen und sich hier helfen lassen.

            Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür und hoffe, es wird Ihnen bald besser gehen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X