#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerzen aus dem Bewegungsapparat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenschmerzen aus dem Bewegungsapparat?

    Hallo zusammen,

    ich bin 37, normal gebaut bis sportlich, und habe bestimmt schon seit 10 Jahren immer ein leichtes Ziehen an/in meinem rechten Hoden. Vorrangig beim Sitzen. Seit etwa 2 Jahren ist es deutlich schlimmer geworden. Hauptsächlich im Sitzen schmerzt die rechte Seite z.T. erheblich.
    Etliche Urologenbesuche ergaben... nichts. Wir haben sogar verschiedene Antibiotika ausprobiert, obwohl gar keine Bakterien gefunden wurden. Und gegen eine bakterielle Entzündung spricht auch, dass es im Sitzen mit zunehmender Sitzdauer immer schlimmer wird. Und beim Liegen besser, beim Laufen noch besser und dann fast gar nicht zu spüren ist. Erektion, Urinieren, Ejakulieren, alles zum Glück ohne Probleme.

    Natürlich habe ich auch schon den Rücken untersuchen lassen. MRT sagt Bandscheibenvorfall, aber ohne Beteiligung des Nervs. Also laut den Ärzten kein Zusammenhang. Die anschließende Physio beseitigte meine lange bestehenden, zum Glück nur leichten Rückenschmerzen, hatten aber keinen Einfluss auf die Hodenschmerzen.

    Auf der Suche nach einer möglichen Ursache ist mir aufgefallen, dass ich nachts häufig auf der Seite schlafe und dabei meine Beine/Oberschenkel unbewusst/ungewollt aneinander presse. Es ist nicht so, dass die Hoden dabei eingequetscht werden, sie liegen dann eher vorne. Aber könnte es sein, dass ich damit entweder irgendwas an der Blutzufuhr anrichte, oder irgendwelche Sehnen/Nerven malträtiere?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ansatz, mit welchen Übungen man auf Besserung testen könnte? Will mir auf jeden Fall schon mal so eine Seitenschläferrolle zulegen und testen, ob das die Beine ggf. entspannt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar





  • Re: Hodenschmerzen aus dem Bewegungsapparat?

    Hallo Vejun2015,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Haben Sie es schon einmal mit einem Osteophaten probiert? Vielleicht wäre das ein alternativer Ansatz der Behandlung, denn die Osteopathie betrachtet den Körper ganzheitlich. Persönlich habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hier einmal ein Artikel der die Wirkweise genauer beschreibt, falls Sie noch keine Erfahrung damit gemacht haben:
    https://www.onmeda.de/therapie/osteopathie-id201310/

    Eventuell hat das Ziehen im Hoden etwas mit Ihrer Beckenbodenmuskulatur zu tun. Auch dieser Bereich kann sich beim Mann verspannen.

    Ich hoffe, dieser Hinweis wird Ihnen weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X