#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteopathie Erstverschlimmerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteopathie Erstverschlimmerung

    Hallo Zusammen


    Meine aktuelle Erfahrung (Hölle) der 1. osteopathischen Behandlung.

    Ich habe bereits seit Ewigkeiten Probleme mit der hws. Habe vor ca. 18 Jahren das erste mal das hws syndrom diagnostiziert bekommen. KG - 10 stunden, dann so ein TENS gerät verschrieben bekommen..
    Beruflich bin ich im Außendienst tätig und fahre ca 50k km im Jahr Auto und sitze viel im Büro vor dem Rechner.
    Ich war beim Orthopäden- HWS geröntgt und sehr starke Muskelverhärtungen gefunden, dass meine hws komplett gerade ist.
    Nun war ich am 19. März das erste mal bei einem Osteopathen.
    Langes Vorgespräch und dann wurde Hand angelegt. Er hat bei mir von oben (hws) bis kurz vor den letzten LW Blockaden gefunden und gelöst. Er sagte mir das es nun einige Zeit dauern kann (erstverschlimmerung)
    Die ersten 3 Nächte waren so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte... bin von den schmerzen aufgewacht.... aber kein normaler Schmerz, eher ein brennen im Nacken, gesamte Wirbelsäule, Arme und Hände. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Habe den Ostepathen kontaktiert und er hat mir gesagt, dass sich aufgrund der Blockaden mein gesamter Körper neu ausrichten muss. ( nerven, sehnen, Muskeln etc.)
    Es wurde dann etwas besser und bis auf ein Kribbeln in den unterarmen und Händen. Das hat mich alles so verunsichert und mir hat es auch extrem auf die Psyche geschlagen.
    Aktuell habe ich immer noch Probleme mit dem Kribbeln in den Unterarmen und Händen.... kann kaum noch schlafen... meine hws schmerzt beidseitig...
    habe den osteopathen wieder kontaktiert und er meinte, dass es natürlich sein kann, dass mein Köper reagiert da er auch nicht genau sagen kann, wie lange die Blockaden vorhanden waren.

    Ich bin am verzweifeln... mittlerweile ist es 16 Tage her... kann das alles sein??

    Danke und Gruß
    Maldo


  • Re: Osteopathie Erstverschlimmerung

    Hallo maldo,

    auch wenn Ihre Frage schon etwas länger her ist, finde ich den Inhalt ein sehr interessantes Thema und etwas, was Patienten oft verunsichert.

    Es kommt nicht selten vor, dass man nach einer Behandlung, besonders wenn es um Korrektur gewisser Wirbelsäulenabschnitte kommt, zunächst zu einer Verschlimmerung kommt.

    Trotzdem empfiehlt es sich bei jeglicher Unsicherheit Kontakt mit dem Behandler aufzunehmen und diesen über die Beschwerden in Kenntnis zu setzen. Obenstehendes Beispiel sollte aber dringend tiefgründiger betreut werden, als nur per Telefongespräch, denn beidseitige Parästhesien 16 Tage (!) nach der Behandlung sollten dringends orthopädisch abgeklärt werden.

    Alles Gute!
    M. Henning

    Kommentar


    • Re: Osteopathie Erstverschlimmerung

      Guten Tag,

      ich habe eine Frage bzgl. Erstverschlimmerung. Im Oktober wurde bei mir Aufgrund starker Nacken/Kopfschmerzen ein MRT der HWS und des Kopfes gemacht. Raus kam HWS Syndrom... Aufgrund dessen wurden mir 6x manuelle Therapie verordnet, parallel dazu war ich bei einer Osteopathin. Ein Tag nach der ersten Manuellen Therapie sowie nach der Osteopathin war es mir total Schwindelig, hatte noch mehr Kopfschmerzen und mir war übel. Das hielt von Montag letzter Woche (erste manuelle Therapie, Dienstag Osteopathie) bis am Wochenende an. Gestern hatte ich dann wieder manuelle Therapie, heute ist es mir wieder etwas schummerig und übel... kann das alles von der manuellen Therapie kommen? Die Kopfschmerzen werden langsam besser, auch die schmerzen in der HWS lassen langsam nach.

      Kommentar


      • Re: Osteopathie Erstverschlimmerung

        Hallo,

        es ist gut möglich, dass nach einer Behandlung, insbesondere an der Halswirbelsäule Beschwerden wie Schwindel und Kopfschmerzen auftreten, insbesondere wenn an den Kopfgelenken (erster und zweiter Halswirbel) gearbeitet wird. Sprechen Sie trotzdem noch einmal mit Ihrem Therapeuten über die Dosierung.

        Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X