#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtiges Bandagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtiges Bandagieren?

    Hallo!

    Ich pack meine Frage mal hier rein, passt da wohl am besten!

    Weiß jemand von euch, wie man einen Verband so anlegt, dass man damit auch Bewegung machen kann? Mir fällt es derzeit schon schwer, meinen Oberschenkel so zu verbinden, dass es nicht unangenehm bei Liegen und Sitzen ist. Immer ist zu viel Druck drauf oder viel zu wenig. Ich würde mir das gern zeigen lassen, habe aber noch keine Anleitung gefunden, die ich umsetzen kann. Gibt es da vielleicht einmalige Workshops in Krankenhäusern oder ähnliches?

    Danke!


  • Re: Richtiges Bandagieren?

    Ich bin Dauerpatient im Unfallkrankenhaus und habe viel ausprobiert. Aber Workshops wären komplett neu. Bei uns in der Stadt sind die Angestellten froh, wenn sie mit der Pflichtarbeit fertig werden und um 24 Uhr zuhause sind. Jedenfalls erzählen sie dir das, wenn du dich noch kurz vor 23 Uhr mit einem offenen Bruch einliefern lässt.

    Auch andernorts wird es schwierig, einen Lehrer zu finden. Am ehesten könntest du es noch beim roten Kreuz oder anderen Institutionen versuchen. Aber diese können es auch nicht immer zufriedenstellend. Am besten, du findest eine nette Krankenschwester, die sich ein bisschen Zeit nimmt.

    Kommentar


    • Re: Richtiges Bandagieren?

      Guten Morgen,

      wenn du keine Kontakte hast, wird das eher von wenig Erfolg gekrönt sein. Aber wenn es um Bandagen, Verbände, Schienen oder Einlagen geht, kannst du ein Sanitätshaus aufsuchen. Dort beraten dich fachkundige Angestellte und helfen dir dabei, alles korrekt anzulegen. Du musst nur nach Hilfestellungen fragen, dann bekommst du eine Menge Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg. Aber der Faktor Zeit spielt eine Rolle, weshalb man sich telefonisch anmelden sollte. Hier findest du die Nummer, wenn es dich interessiert: http://www.sportello.de/

      Du solltest aber noch sagen, um welche Verletzung es sich handelt. Es gibt viele Arten von Verbänden und Bandagen. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Beispielsweise bei beschichteten Verbänden, die das Festkleben an großen offenen Wunden verhindert.

      Liebste Grüße Lena

      Kommentar


      • Re: Richtiges Bandagieren?

        Die Idee ist an sich, nicht schlecht. Aber ich wollte noch fragen, welche Bewegung du damit machen möchtest. Sport kannst du bei vielen Verletzungen vergessen. Wenn der Verband nicht richtig hält verrutscht er ständig. Und wenn er zu fest ist, schnürt er das Blut ab.

        Aber selbst wenn du ihn perfekt angelegt hast, kann es sein, dass die falsche Art von Material die Wunde oder Verletzung zusätzlich belastet und beispielsweise aufscheuert. Das ist nicht wünschenswert, also wäge gut ab, welche Bewegungen es wert sind.

        Kommentar



        • Re: Richtiges Bandagieren?

          Ich würde gerne meine Physiotherapie vorverlegen und auf meinem Hometrainer rumturnen. Radfahren sollte doch gehen, oder? Ich hab es einige Meter mit Laufen versucht, aber mit dem Verband ist das wirklich nicht zielführend.

          Danke, den Tipp mit dem Sanitätshaus werde ich weiterverfolgen, habe aber auch bereits die örtliche Rettung kontaktiert. Ich hoffe, die beantwortet mein Mail bald und nimmt sich einige Minuten um mir jemand Erfahrenen zur Seite zu stellen. Ich möchte nämlich bald wieder meine volle Lebensqualität zurück, da ist mir jedes Mittel recht.

          Danke für alles und liebe Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X