vor knapp 3 Wochen bin ich beim Sport umgeknickt. Es hat deutlich geknackt und ist auch sofort leicht angeschwollen, doch knapp 5 Minuten kühlen unter Dusche war ich wieder auf den Beinen und konnte nach Hause fahren. Bei der ganzen Sache habe ich mir nicht viel Gedacht und bin selben Abend dummerweise noch mit einem Freund unterwegs gewesen, wobei ich den Fuß viel belastet habe.
Es kam wie es kommen musste und der Fuß war am nächsten Morgen extrem angeschwollen und hat stark geschmerzt, woraufhin ich ins Krankenhaus gefahren wurde und dort in der Notaufnahme behandelt wurde. Mir wurde ein Gips verpasst und ich sollte den Fuß erstmal nicht belasten.
Da meine Mutter Krankenschwester ist wollte sie, dass ich am nächsten Tag auch nochmal in dem Krankenhaus in dem sie arbeitet vorbeischaue und dort einen Chirurgen drauf schauen lasse, der auf Fußgelenksverletzungen spezialisiert ist. Dieser meinte ich müsse den Gips bis zu 6 Wochen tragen und dürfte den Fuß in dieser Zeit keinesfalls belasten. Das kam mir dann doch sehr lange vor, zumal der Fuß hier schon nicht mehr schmerzte, aber der Arzt wird schon wissen was er tut. Außerdem wurde der Gips so aufgeschnitten, dass ich ihn zum waschen usw. abnehmen kann.
Nach knapp einer Woche ist die Schwellung komplett zurückgegangen und nach zwei Wochen konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen und habe den Gips bei Seite gelegt und bin so gelaufen. Das ganze funktioniert wunderbar, ich kann den Fuß komplett schmerzfrei belasten. Es ist nur noch ein kleiner Druck beim abrollen zu spüren. Außerdem kann ich wieder langsam in den Spitzfuß gehen, zwar noch nicht komplett aber es ist auf jeden Fall besser als zu Anfang.
Nun zu meiner Frage. Ist es nötig den Gips weiterhin zu tragen wenn es mir scheinbar so gut geht? Ich vertraue natürlich dem Arzt und trage den Gips weiterhin die meiste Zeit, aber trägt man für gewöhnlich bei einem Bänderriss nicht nach einer Zeit eine Aircast-Schiene oder ähnliches? Wie gut verheilt ein Bänderriss damit und mit welcher Behandlungsmehtode kann ich spätere Folgen am besten ausschließen?
Ich hoffe das war nun nicht zu viel und bedanke mich schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Marius
P.s.: Wenn es hilft kann ich noch Bilder der Atteste sowie Röntgenaufnahmen und Bilder vom geschwollenen und abgeschwollenen Fuß nachreichen.