#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Kreuzbandops Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Kreuzbandops Probleme

    Hallo,
    wurde am 10.5.11 am vorderen Kreuzbandriss/komplett am linken Knie operiert.
    Es wurde eine Semitendinosus Transplantat verwendet.
    Die Op ist gut verlaufen,d.h. keine Meniskusschäden,restlichen Bänder intakt, lediglich dezente Knorpelschäden weshalb ich Tabletten nehme die den Knorpelaufbau verbessern.
    Die Wunddrainagen konnten am zweiten Tag gezogen werden.
    Mit der Kinetecmaschine bin ich bis zum Entlassungstag am 15.5. bis auf 90% gekommen, was sich aber in der Kniekehle unangenehm anfühlte.Bei der Physio mit Gleichgewichtsübungen, Minisquats hatte ich keine Probleme.Auch insgesamt beim laufen nicht und ich konnte das linke Bein gut belasten beim laufen mit den Krüken und der Don joy Schiene.Desweiteren hatte ich keine Schmerzen.
    Am Entlassungstag hatte ich dann nochmals eine Physio, wobei es mir bei der Patellamobilisation einen heftigen Schlag in der Kniekehle machte und ich meine Tränen kaum unterdrücken konnte.
    Danach war nichts mehr wie bis zu diesem Ereigniss.
    Seitdem habe ich einen dumpfen drückenden Schmerz Anfangs in der Kniekehle wenn ich bei den Minisquats aus der Beugung in die Streckung gekommen bin.
    Mittlerweile ist dies nicht mehr.
    Dafür habe ich nun Probleme bei der Beugung. Da habe ich dann einen dumpfen drückenden Schmerz/starkes ziehen am äusseren Knierand, respiratorisch neben der Kniescheibe.Es fühlt sich so an als wenn dort etwas hin und her reibt/drückt oder als wenn dort jeden Moment etwas reissen könnte.
    Dies spüre ich bei allen Übungen die ich zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur machen soll, was mich dann einschränkt, da ich Angst habe das dort etwas kaputt gehen könnte. Was auch immer es sein soll?
    Meine erste Physio zu Hause war am 20.5., die gemessene Beugung die ich selbständig zustande brachte betrug 70%.
    Bis heute schaffe ich 80-90% wenn die Physiotherapeutin dies entsprechend bewegt.
    Allerdings tritt dann mal und mal nicht dieses schmerzende dumpfe Gefühl auf, was mich dann völlig blockiert.
    Hatte am 26.5. Termin in der Klinik zum Fäden ziehen und die Ärztin sagte ich sollte sehen dass ich schnell konstant die 90% erreiche!
    Habe mir dann die Kinetecmaschine für zu Hause verordnen lassen und bewege nun zwei bis drei mal am Tag das Bein darin.
    Meine Übungen mache ich soweit und so oft bis 5 mal tgl.wie es geht.
    Wäre es ratsam ein Ultraschall vom Knie zu machen oder gar ein MRI um zu sehen ob alles i.O. ist?
    So habe ich keine Schmerzen und mir graut es davor das es nicht vorwärts geht.
    Weiss jemand woher diese dumpfen drückenden Schmerzen herrühren können und was man wie weiter machen soll?
    Über eine Antwort wäre ich dankbar!
    Gruss
    anda 1968


  • Re: Nach Kreuzbandops Probleme


    Zunächst mal eine Korrektur: Bewegungsausmaß messen wir in Drad, nicht Prozent ;-)

    Hey, die OP ist doch erst 3 Wochen her!! Das Erscheinungsbild ist mehr als normal. Allerdings - Squats direkt post OP?? Das kann ich mir kaum vorstellen, ist doch kontraindiziert; so stabil ist das neue Kreuzband noch nicht (jetzt wäre das wohl kein Problem mehr). Das würde auch das Gefühl der Reibung erklären. Alles normal.

    Zu den Beschwerden: dieser Druck in der Kniekehle kann davon kommen dass noch ein Gelenkerguss vorhanden ist; bis die Flüssigkeit völlig abgebaut ist können schon ein paar Wochen vergehen. Keine Panik, das ist noch völlig im Rahmen.

    "respiratorisch neben der Kniekehle" - hääää??? Respiratorisch heißt die Atmung betreffend. Atmungsabhängige Schmerzen am Knie? Oder einfach Begriff verwechselt? Ist der Schmerz medial oder lateral?

    Also, Ultraschall kann man mal machen um zu sehen ob vielleicht noch ein Bluterguss in der Kniekehle vorhanden ist der die Bewegung einschränkt; aber der Befund hätte keine Konsequenz weil man dann einfach noch etwas abwarten müsst. MRT ist völlig überflüssig; das kann man machen wenn in 2-3 Monaten der Schmerz nicht besser ist.

    Nach der Kreuzband-OP muss man viel Geduld mitbringen; erfahrungsgemäß brauchen die Patienten ca. 3 Monate um wieder fit zu sein, manche länger (je nachdem wie groß der Schaden im Knie ist und wie fit der Patient vor der Verletzung war). Der Patient den ich gerade behandle hatte etwa 3 Wochen lang kompletten Stillstand bei 90° Beugung (aktiv und passiv) und auch immer diese dumpfen Schmerzen. Vor ca. 2 Wochen hatte er den "toten Punkt" plötzlich überwunden und ist jetzt bei 120° und kann (fast) schmerzfrei Treppe laufen. Also entspann dich, läuft alles nach Plan :-) Wenn Du noch mehr Fragen hast schreib mir ruhig!

    Kommentar


    • Re: Nach Kreuzbandops Probleme


      Hoi,

      stimmt da habe ich mich wohl vertippt ich meinte natürlich 90 Grad. ;-)
      Der Schmerz befindet sich natürlich lateral...
      Respiratorisch hat sicherlich etwas mit der Atmung zu tun, kenne ich aber eben auch als Redewendung.
      Aber nichts für ungut.
      Geht übrigens schon besser, Kinetec bei gut 80 Grad und auf das Velo habe ich mich trotz des ziehenden Schmerzes getraut.
      Was soll ich sagen, Pedale bei 60 Grad und mir tat es gut.
      Die Minisquats habe ich natürlich erst am dritten Post Optag und ohne Gewicht gemacht.Bei mir wurde die Semitendinosusmethode gemacht mit Knochenhautanteilen, was so wie mir gesagt wurde eine schnelle Einheilung i.d. Knochen mit sich bringt und eben deswegen auch schneller belastbar ist.
      Aber trotzdem Danke für deine beruhigende Antwort.
      Gruss
      anda1968

      Kommentar

      Lädt...
      X