Vielleicht kann mir jemand helfen meinen MRT Befund "detailliert" zu erklären und oder Tipps zur Reha geben.
MRT rechtes Sprunggelenk :
Anhand der coronaren Schichten sieht man keine floriden Knorpelschäden im oberen Sprunggelenk, jedoch wiederum den deutlichen Gelenkerguss ventral betont.
Die tibio-fibulare Syndesmose zeigt sich bereits hier strukturaufgelockert.
Anhand der axialen Schichten ist die tibio-fibulare Gelenkkapsel partialverletzt, die Syndesmose nicht mehr vollständig durchgezeichnet.
Das Ligamentum fibulo-talare anterior ist erhalten.
Das Ligamentum fibulo-talare posterius ist überdehnt.
Das Innenband ist intakt.
Man sieht Flüssigkeitseinlagerungen im Verlauf der Sehnenscheiden des medialen Fußrandes.
Beurteilung:
Erguss im oberen Sprunggelenk. Deutliche Kapselüberdehnungsschäden der ventro-lateralen tibio-fibularen und tibio-talaren Gelenkkapsel mit Partialrupturierungen.
Nicht kontinuierlich abgrenzbare vordere tibio-fibulare Syndesmose bei Teilruptur.
Überdehntes Ligamentum fibulo-talare anterius. Strukturauflockerungen des Ligamentum fibulo-talare posterius.
Kein Nachweis florider Knorpelschäden. Diskret Erguss auch talo-navicular.
Ventrale Talusnase.
Intaktes Innenband.
Zum Hergang :
Bin am 21.07.2010 beim Fussballtraining umgeknickt, hat auch gut geknackt. Gleich PECH Regel angewandt , 7 Tage mit Gehstützen rumgeiert. Leichte Schwellung über dem rechten OSG.
Im Laufe der zweiten Woche konnte man einen leichten Bluterguss vorne , oberhalb am OSG erkennen. Normales gehen mit Schiene möglich.
Im Laufe der dritten Woche immer noch Druckschmerz oberhalb des OSG.Mitte der dritten Woche MRT. Besprechung eine Woche später. Vorher schon wieder Rad gefahren mit Orthese.
Seit 20.08.2010 vom Arzt für 4 Wochen immobilisiert worden mittels Orthese und Gehstützen. Fuß ist ohne Belastung schmerzfrei beweglich, aber immer noch leichte Schwellung im Bereich der Syndesmose.
Wie kann ich den Fuß, bzw. das Gelenk einigermaßen auf Trab halten ohne die Syndesmose oder die Gelenkkapsel zu reizen ? Habe jetzt nochmal für 2 Wochen entlastende Gehstützen bekommen und dann erst Krankengymnastik, langsam nervts :-/
Bin für konstruktive Tipps sehr dankbar
Grüße,
Mathias