#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroostose Patellasehnenansatz/Oberschenkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fibroostose Patellasehnenansatz/Oberschenkel

Hallo,
    o.g. Diagnose wurde bei mir gestellt. Nach einiger Zeit Rad fahren habe ich Schmerzen oberhalb des Knies. Wahrscheinlich habe ich die Fibroostose durch die einseitige Belastung beim Radfahren bekommen. Jetzt mache ich Physiotherapie, um die muskuläre Dysbalance auszugleichen. Ob ich damit wohl die Schmerzen beim Radfahren in den Griff bekommen kann? Was kann man in meinem Falle durch die Physiotherapie erreichen?
    Herzliche Grüße
    Manfred

• Re: Fibroostose Patellasehnenansatz/Oberschenkel

muskulatur stärken um gelenke zu entlasten.
    schmerzreduzierung oder sogar schmerzfreiheit.

mfg jean

Kommentar

Hallo Jean,
      danke für die Antwort.
      Wieso hilft es, wenn man die Gelenke entlastet, wenn doch (wenn ich es richtig verstanden habe) die Verknöcherung an der Stelle ist, wo die Patellasehne am Oberschenkelmuskel fest ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Patellasehne reißt?
      Herzliche Grüße
      Manfred

Kommentar

wenn sie schmerzen haben, verkrampfen sie auch die umliegende muskulaturen, sodas eine fehlbelastung die folge ist, dies kann zu zusätzlichen schmerzen führen. (verspannung etc.) dafür hilft es alle muskeln gleichermaßen zu benutzen, sie zu stärken und auch zu entlasten. so dass keine unnötige belastung auf das gelenk herscht.

mit weniger schmerzen, bewegen sie ihr bein / knie anders, sodass diese stelle anders belastet wird und der wachstum der verknöcherung vermieden wird.

wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das die sehne reißt weiß ich nicht. da ich weder röntgenaufnahmen kenne, noch sonst was. dazu sollten sie den behandelnden arzt befragen.

mfg jean

Kommentar

Hallo Jean,
          ich mache jetzt seit 4 Wochen Muskelaufbau- und Dehnübungen und bekomme nach ca. 15km Rad fahren noch leicht Schmerzen. Wie lange dauert es wohl, bis ich Muskeln aufgebaut habe? Muss ich wohl sofort aufhören, wenn Schmerzen beim Radfahren beginnen? Wenn ich frisch gedehnt habe, sind die Knie immer ganz schmerzfrei, aber nach relativ kurzer Zeit sind die Schmerzen wieder da. Wie kommt das? Wie erreicht man mit dem Dehnen, dass dieser postive Effekt erhalten bleibt?
          Ist meine Diagnose eigentlich etwas Exotisches? Ich finde einfach nichts, wo ich mehr darüber lesen kann.
          Vielen Dank für die Antworten.
          Herzliche Grüße
          Manfred

Kommentar

Lädt...
          X