#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Physiotherapie nach Talusfraktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Physiotherapie nach Talusfraktur

Hallo,
    ich hatte vor 6 Wochen einen Unfall, wo ich mir den Sprungbein gebrochen habe. Nach dem Unfall wurde ich sofort operiert. Der operierende Arzt hat gesagt, dass es ein zebröselter Bruch war(der Sprunggelenk ist aber nicht beteiligt) und die Wahrscheinlichkeit der Arthrose sehr hoch liegt. Nun hat mir mein Unfallchirurg vor paar Tagen die Schiene abgenommen, aber noch nicht zur Physiotherapie geschickt. Hat aber gesagt, dass ich den Fuß schonmal etwas bewegen und Teilbelasten soll. Die Bewegung des Fußes ist aber sehr eingeschränkt und es tut ganz schön weh.
    Ich nehme an, dass die Schmerzen normal sind. Mich wundert es aber, dass ich nicht zu Physiotherapie geschickt wurde. Ist es richtig so?

• Re: Physiotherapie nach Talusfraktur

Hi
    Nach 6 Wochen sollte der Bruch eigentlich verheilt sein auch wenn das in deinem Falle etwas loänger dauern kann da es sich ja scheinbar um einen schweren Bruch handelt.
    Dennoch könnte man in einer Therapie schon mal anfangen das Gelenk wieder etwas zu moblisieren. Ein guter Manualtherapeut kann da sicher was machen.
    Bei einem solchen Bruch must du sicher mit der Belastung noch aufpassen und kannst noch nicht voll Belasten.
    Der schmerz ist in der Bewegung sicher normal und kann auch in ruh noch einige Zeit bleiben. Ich denke das ein rechtzeitiger Anfang der Therapie dir Helfen würde. Bin aber durch mein Studium als Physio sicher voreingenommen :-)
    Ich wünsch dir alles gute und hoffe das es dir schnell wieder besser gehen wird.

Libe Grüße
    Leon G.

Kommentar

Womit kan man eine, definitiv mit der Zeit, einzutretende Arthrose hinauszögern? Fußgelenkbandage, spezielle Einlegesohlen,...?

Kommentar

hallo wurde vor 10 tagen operiert (talus trümmerbruch)
        habe z.z einen schuhgips. belastung 6 wochen 10kilo
        physio bis heute 2 mal pro woche
        ist diese behandlung ok
        auf was muss ich achten? habe kein gutes gefühl mit meinen ärzten, denn die informationen fliessen sehr spährlich.
        röntgenbilder wollen sie mir nicht zeigen
        danke für feedback

Kommentar

Hi
          Bei der Nachbehandlung eines Trümmerbruchs ist es grade am Fuß wichtig, dass man nicht zu schnell zu stark belastet da man sonst den Fußbogen überlastet und der zertrümmerte Talus wieder auseinander bricht. Eine leichte Belastung auf den Fuß ist aber dennoch gut da durch die Bewegung der Knochenaufbau stimuliert und der Bewegungsablauf nicht verlernt wird.
          Das die Ärzte dir die Röntgenbilder nicht zeigen wollen ist Merkwürdig. Du kannst ja mal deinen Physio fragen ob der die nicht bekommen kann.

Ich wünsche dir viel glück
          Leon

Kommentar

Lädt...
          X