#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.

    Hallo hab jetzt 6x Krankengymnastik verschrieben bekommen am 03.04. am 09.04. wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt. Jetzt hatte ich schon 2x davon wo wir nicht wirklich viel machen konnten vor lauter Schmerzen und habe die nächsten 2 Wochen pro Woche 2x dann sind die 6 Stück schon aufgebraucht. Wie oft kann ich mir verschreiben lassen? Mir hatte der Hausarzt diese verschrieben bevor feststand das ich einen Bandscheibenvorfall habe.


  • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


    Hallo,

    wir kennen uns ja schon aus dem anderen Forum.
    Wenn Dein HA die KG verordnet hat, dann ist das doch schon mal ein Anfang. Aber vielleicht sollte doch ein Orthopäde die Weiter- bzw. Folgeverordnungen ausstellen, denn der MRT -Befund rechtfertigt eindeutig eine Weiterbehandlung!!!

    Früher wurde so oft ein Folgerezept ausgestellt, bis ein absoluter Erfolg eintrat.
    Heute gibt es leider die berühmten Leistungskataloge und zusätzlich das bekannte Budget des Arztes.

    Wenn Dein HA eine weitere KG-Behandlung verordnen würde bzw. macht, ist das sehr begrüßenswert. Wenn nicht, mußt Du Dir die nachfolgenden Rezepte von einem FA holen.
    Das dürfte und sollte bei Deinem Befund keine Schwierigkeit darstellen.

    Darf ich mal fragen, was Ihr bisher in der Therapie gemacht habt? Ich meine die Methodik des Therapeuten. Würde mich sehr interessieren, musst aber nicht antworten, wenn Du nicht magst.

    Alles Gute weiterhin für Deine Behandlung.
    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


      Hallo, ich habe erst am 30.4 wieder einen Termin beim Orthopäden für eine Spritze und mein Hausarzt hat mich bis zum 24.4 krankgeschrieben. Mmh geh ich dann ab 27.4 wieder arbeiten oder wer ist dann für die Krankschreibung zuständig?

      Das kam beim CT raus:
      Befund:

      Segment L3/4:
      Regelrechte Segemntanatomie.

      Segement L4/5:
      Schmale, breitbastige Bandscheibenprotusion (ca. 1,4mm überragend) mit geringer konsektuvier Pellotierung des Duralsackes. Keine arthrotischen Veränderungen im Bereich der Wirbelgelenke. Ansonsten regelrechte Segemnatatomie.

      Segment L5/S1;
      Mäßige Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes. Alter, partiell verkalkter Bandscheibenprolaps (ca 5,9mm überragend) paramedian links mit mäßiger konsekutiver Pellotierung des Duralsackes. Leichte arthotische Veränderung im Bereich der Wirbelgelenke. Ansonsten regelrechte Segemntanatomie.

      Bis jetzt konnte die Physiotherapie noch nicht viel mit mir machen, ausser ganz leicht zu massieren. Sie meinte das würde noch ein paar Stunden dauern da ich so akutte Schmerzen hätte.

      Kommentar


      • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


        Ok, mit dem Befund kann ich was anfangen, mit der therapeutischen Behandlung noch nicht so richtig. Wie sieht denn der Behandlungsplan aus???? Deine Therapeutin oder Therapeut muss sich doch dazu geäußert haben! Wie lange dauert überhaupt eine einzelne Therapie bei der KG ?

        Was machst Du beruflich, ich meine, wie sieht Dein Tagesablauf auf der Arbeit aus ( stehend ,laufend, sitzend, schwer tragend....) ?
        Denn u.a. richtet sich auch danach die Notwendigkeit einer weiteren Krankschreibung.

        Dein HA kann durch aus die weitere Krankschreibung veranlassen, wenn er es als notwendig sieht.

        Kommentar



        • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


          Also sie hat noch nicht wirklich was aufgestellt. Werden wir hoffe ich morgen in der nächsten KG Stunde machen. Bis jetzt hatte ich 2x denken das waren beide mal zwischen 20-30 Min aber davon haben wir das meiste gesprochen was ich machen darf und was nicht und halt leichte Massage. Dann sollte ich auf dem Bauch liegen und meine Beine langsam ausstrecken was mir auch sehr weh getan hat, da hat sie sich an meine Beine leicht dran gehängt um zu sehen wie weit es geht.

          Beruflich bin ich momentan Bürokraft, sitze also meistens max. 8 1/2 - 9 Stunden auf der Arbeit. Ab und an stehe ich auch mal auf, aber hauptsächlich sitzend. Bin dazu 1 1/2 Std einfach unterwegs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, also 3 Std. Fahrtzeit und dann noch die 8 1/2 - 9 Stunden arbeit pro Tag.

          Kommentar


          • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


            Also ich glaube, dass es doch noch notwendig erscheint, dich weiter krank zu schreiben, denn über die Zeit zu sitzen, ist nicht "förderlich" bzw. macht das bislang positiv erreichte wieder kaputt.( meine persönliche Meinung ).

            Melde Dich mal bitte morgen, nachdem Du bei der KG warst hier wieder. Denn es ist die dritte Sitzung und da sollte schon mal was weiter geschehen. Bekommst etwas Wärme dabei ?

            Wenn nicht, dann mach Dir zu Hause abends eine Wärmflasche und lege Dich drauf, beide Beine anwinkeln oder etwas hoch lagern.

            LG und schönen Abend noch
            Rolle

            Kommentar


            • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


              Mmh naja mal sehen was der Arzt sagt. Mein Hausarzt ist ab Dienstag wieder zurück aus dem Urlaub, dann werde ich mir gleich bei ihm einen Termin holen da meine Krankmeldung ja nur bis Freitag geht. Mal sehen was er dazu sagt.

              Nein bis jetzt hab ich keine Wärme bekommen, aber das mit der Wärmflasche mache ich immer zu Hause und Stufenlagerung ist genau das flasche für mich haben wir festgestellt weil mir das höllische Schmerzen bereitet also leider keine Erleichterung. Und sie konnte noch nicht soviel machen weil ich so starke Schmerzen hatte und dazu noch Ischiasnerv habe irgendwie sagte sie davon was.

              Kommentar



              • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


                ok, dann suche Dir eine Position ( mit Wärmflasche ), die Dir Linderung verschafft.

                Und ja, Dein Ischiasnerv ist sicherlich gereizt durch den Vorfall der BS. Deshalb bereitet Dir die KG bzw.Lagerung oder Massage Schmerzen.
                Deshalb meinte ich ja ( in Bezug auf Deinen Befund )dass die 6xKG alleine nicht reichen werden. Denn der Therapieweg ist lang und Du wirst sicherlich angeleitet werden ( Rückenschule ),was Du als Ausgleich für Deine sitzende Tätigkeit machen musst, um einem erneuten BS-Vorfall vorzubeugen.

                Also, nur Geduld, wird schon werden.

                Kommentar


                • Re: Wie oft Krankengymnastik bei Bandscheibenvor.


                  So war heute morgen wieder bei der KG, mir tut echt alles weh. Die meinte könnte nicht viel mit mir machen weil alles noch so entzündet und gereizt ist. Weil immer wenn sie mich nur ein kleines bisschen berührt oder massiert kommen mir vor Schmerzen die Tränen. Sie meinte auch das es mit 6x Krankengymnastik nicht getan ist und das arbeiten gehen sie mir nicht empfehlen würde mit dem langen sitzen.

                  Jetzt morgen mal einen Termin beim Hausarzt machen wie es dann ab nächster Woche weitergeht, bin ja bis Freitag krankgeschrieben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X