#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelsäulenverkrümmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelsäulenverkrümmung

    Hallo,
    bei mir wurde schon vor Jahren eine Wirbelsäulenverkrümmung festgestellt. Der Arzt sagte damals, das meine Rückenmuskulatur nicht stark genug ausgebildet ist und ich hab auch schon mehrere Physiotherapien hinter mir, die aber leider nichts gebracht haben. Nun habe ich seit einiger Zeit ein Pflegepferd und gehe dreimal die Woche zum reiten. Ab und zu habe ich danach Rückenschmerzen. Da wollte ich einfach mal Fragen ob das überhaupt gut ist, dass ich reiten gehe und ob dadurch vielleicht meine Rückenmuskulatur gestärkt werden könnte?
    Danke schonmal für die Antworten.

    LG Angelina06


  • Re: Wirbelsäulenverkrümmung


    Hallo Angelina,

    natürlich ist Reiten eine gute Sache bzw. Therapie.
    Aber, Du solltest schon noch Deine Übungen, die Dir die Physiotherapeuten gezeigt haben, machen.
    Es reicht nicht aus, wenn man eine Verkrümmung der WS hat, ein paar mal zur Physio zu gehen und gut ist!!!
    Die Therapeuten sollen Dich lediglich anleiten und möglichst Schmerzen lindern.
    Aber die Übungen sind für Dein ganzes Leben, weil die Rückenmuskulatur sonst immer wieder in falsche Spannungsmuster und damit falsche Haltungsmuster verfällt, bis die Schmerzen da sind.

    Also, mein Tipp:

    mach Deine Übungen, bei Schmerzen viel Dehnlagen(vielleicht mit Wärmflasche), damit sich Deine Muskeln entkrampfen und dann rauf aufs Pferd.
    Verkrampf Dich nicht zu sehr, sondern bleib möglichst locker im Sattel.()

    LG
    Rolle

    Kommentar


    • Re: Wirbelsäulenverkrümmung


      Danke für den Tipp, ich werds mal versuchen, vielleicht gehen dann die Rückenschmerzen weg, die ich ab und zu habe. Locker bin ich eigentlich immer im Sattel, das heißt wenn ich mit Sattel reite (), manchmal reite ich nämlich auch ohne Sattel, ist wärmer am Hintern. ()

      LG Angelina06

      Kommentar

      Lädt...
      X