#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastung?

    Guten Abend,

    prinipiell geht es um Folgendes, ich habe einen stechenden Schmerz im linken Knie, welcher nur sporadisch auftritt am Abend der Belastung, am nächsten Tag ist er kaum mehr spürbar. Ich habe morgen Mittag eine Kernspintomographie und wollte nun wissen, ob es sinnvoll ist früh am morgen das Knie nochmals zu belasten, in Form von Laufen gehen oder Beinpresse. Leider konnte ich den behandelnden Arzt nicht mehr danach fragen und mache mir nun meine Gedanken was am besten ist.

    Bitte gebt mir ein paar Tips. vielen Dank


  • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastung?


    Hallo mystic,

    ob Du nun Dein Bein vor der MRT belastest oder nicht, wird keinen aussagekräftigen Befund ergeben, der auch ohne Belastung ersichtlich ist.

    Lass die Untersuchung ohne vorherigen "Stress" über Dich ergehen und warte dann ab, bis der Orthopäde oder wer auch immer Dich dorthin überwiesen hat, den Befund mit Dir auswertet.

    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


      Alles klar, ich danke dir für deine Meinung.
      Mal sehen, was dann passiert. Zu große Belastung produziert ohnehin zu viel Gelenkflüssigkeit oder?

      Schöne Grüße
      Mystic

      Kommentar


      • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


        im "Normalfall" nicht. Deshalb rate ich ja dazu, das Knie vor der Belastung nicht über zu strapazieren.
        Es soll ja schließlich im ganz normalen/alltäglichen Zustand untersucht werden.

        Kleine Bitte an Dich: melde Dich, wenn Du den Befund hast. Es würde mich einfach interessieren, was danach geschehen soll.

        Kommentar



        • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


          Guten Tag,

          ich kann mich gerne nochmal melden, allerdings gehe ich erst am Donnerstag zum Arzt.

          Falls dich allgemein interessiert um was es genau geht:
          Im September letzten Jahres habe ich beim Fussballspielen in den Boden gehauen. Daraufhin habe ich immer nach Belastung einen stechenden Schmerz im Knie gehabt. Der Arzt damals diagnostizierte einen Knorpelschaden, anhand der Röntgenbilder (mittlerweile find ich das ziemlich lachhaft). Er gab mir ne Bandage und Schmerzmittel. Nach 3 Wochen konnte ich dann wieder spielen. Während des Spiels mit Bandage hatte ich keine Probleme. Am Abend und noch am nächsten Tag hatte ich aber wieder Schmerzen. Es ist ein stechender Schmerz im Knie oder knapp oberhalb, wo der Quadrizeps ansetzt. Kann ich nicht genau lokalisieren. Nach der Winterpause hab ich es nochmal probiert und die Probleme sind wieder aufgetreten. War jetzt bei drei verschiedenen Ärzten. Der Erste wollte sofort eine Athroskopie machen. Die beiden anderen waren sich einig, dass ich erstmal die Kernspin bekommen soll. Sie vermuten beide, dass keine Weichteile betroffen sind. Meniskus, Bänder, Kreuzband alles stabil. Das Knie war auch nie angschwollen. Beide vermuten eher muskuläre Probleme. Ich glaub es mittlerweile auch und hoffe es auch.

          Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich schonmal große Schwierigkeiten in der Kniekehle des selben Knies. Immer nach ca. 60 min Spielzeit krampfartige Schmerzen bekommen, konnte nicht mehr auftreten. Nach der Physiotherapie waren diese Schmerzen wieder bereinigt, war angeblich eine Muskelverhärtung des Popleteus. Wenn ich jetzt manchmal noch selbst hineindrücke hab ich wieder diesen Schmerz. Manchmal hab ich auch einfach so Schmerzen im Muskel, und zwar komplett in der hinteren Beinmuskulatur des linken Beines.

          Naja mal abwarten, was heraus kommt. Es ist eine Tragödie, dass mir irgendwie niemand so richtig helfen kann.

          Kommentar


          • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


            Moin mystic,

            so wie Du alles beschreibst, schließe ich mich den Ärzten an, die Dir sagen, dass es muskuläre Probleme sein könnten.
            Weil die Schmerzen ja nicht nur krampfartig auftreten, sondern auch eher am Abend, also nach der Belastung.

            Übrigens: der M.Quadrizeps femoris setzt NICHT oberhalb des Knies an, sondern unterhalb, sonst wäre nämlich eine Streckung im Knie nicht möglich. Oberhalb des Knies enden nur seine dicken Muskelbäuche, an denen die große Sehne anschließt, in der die Patella eingebettet ist. Und diese Sehne zieht übers Knie rüber und setzt dann unterhalb an.

            Vielleicht ist doch ein kleiner Knorpelschaden an der Patella in Zusammenhang mit einer Zerrung der hinteren Oberschenkelmuskulatur vorhanden.

            Physiotherapeutische Anwendungen sind hier mit die sinnvollste Behandlung!!!

            Aber warten wir erst mal die MRT ab.

            Bis Donnerstag und LG
            Rolle

            Kommentar


            • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


              Guten Tag,

              heute war ich nun beim Arzt. Der Befund des MRT ergab folgendes:
              - keine Bänderverletzungen
              - keine Meniskusverletzungen
              aber der Knorpel weist an der Oberfläche Unebenheiten auf, die man allerdings nicht athroskopisch behandelt. Der Doktor hat mir nun empfohlen die Muskulatur und den Knorpel durch Reha-Training in Form von Muskelaufbautraining zu stabilisieren. Er hat mir dabei die Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker empfohlen mit je 3 Sätzen und 8-10 Wdh. Das ganz am besten 3-5 mal die Woche. Er hat mir gesagt, ich solle in dieser Zeit kein Fussball spielen und nicht joggen gehen.

              Ehrlich gesagt bin ich sehr schockiert, ich habe sehr gehofft das nichts am Knorpel ist und nun das. Wer weiß, ob ich jemals wieder Fussball spielen kann und vorallem ob das schmerzfrei möglich ist? Ich bin darüber traurig und hoffe, dass das Krafttraining vernünftig anschlägt.

              Was hälst du denn davon?

              Gruß

              Kommentar



              • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                Hallo mystic,

                na dann lag ich ja doch nicht verkehrt mit meiner Vermutung.
                Ein leichter Schaden am Knorpel ist kein Beinbruch, und ob du jemals wieder Fussball spielen kannst, hängt tatsächlich von der Stabilität des Knies ab. Diese Stab. bekommst Du natürlich nur durch Muskelaufbau hin. Und dann kannst Du auch wieder spielen.

                Ob nun ausgerechnet das Fitness-Studio die geeignete "Behandlung" in Deinem akuten Fall primär und sinnvoll ist, werde ich hier nicht beurteilen. Ich hoffe, Du verstehst das.
                Es gibt Physiotherapeuten, die sich sehr genau mit Deiner Problematik auskennen und sehr gute Behandlungserfolge durch ihr Konzept erzielen, weil sie nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch Knorpelschäden durch gewisse elektrotherapeutische Massnahmen beseitigen können.
                Hast Du Schmerzen durch Knorpelschaden, ist meistens eine Phys.therapeutische Anwendung an erster Stelle. In die Muckibude kannst und solltest Du später.

                Das war nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.
                Mach was draus, das ist das einzige, was ich Dir raten kann.

                Such Dir im schlimmsten Fall einen anderen Orthopäden, der Dir das Rezept ausstellt, vielleicht macht es sogar Dein Hausarzt.

                Alles Gute und halt vorerst den Ball wirklich flach()
                Rolle

                Kommentar


                • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                  Hallo Rolle,

                  ich wage selbst zu bezweifeln, ob jetzt stupides Gerätetraining wirklich die richtige Wahl ist. Ich trainiere in der Uni ohne Aufsicht und habe natürlich ein bisschen Angst etwas falsch zu machen, obwohl ich genügend Erfahrung habe und mir das Ganze auch zutraue. Danach hat der Arzt allerdings nicht gefragt.

                  Ich habe ihn sogar darauf aufmerksam gemacht, ob es nicht sinnvoller wäre, unter Anleitung eines Physiotherapeuten zu trainieren. Daraufhin ging er leider Gottes gar nicht ein.

                  Da mich diese ganze Sache mit meinem Knie wirklich beschäftigt, war das nicht der erste Arzt. Konkret heißt das, ich gehe am nächsten Mittwoch nochmals zu einem sehr guten Arzt, welcher sich die Bilder anschauen wird. Dieser Arzt hat beim ersten Gespräch schon angekündigt physiotherapeutische Maßnahmen einzuleiten. Aus diesem Grund bin ich etwas beruhigt und sehe das ganze positiv.

                  Hätte noch ein paar Fragen an dich:

                  1.) Kennst du wirklich gute Physiotherapeuten im Raum Mittelfranken, die sich mit der Therapie auskennen?

                  2.) Was genau ist elektrotherapeutische Maßnahme, vielleicht sollte ich den Arzt konkret darauf ansprechen?!

                  3.)Wie lange wird so eine Behandlung in der Regel dauern?

                  4.) Was hälst du von Nahrungsergänzungsmitteln zum Knorpelaufbau wie orthoartho + ?

                  Vielen Dank und schöne Grüße

                  PS: Du hattest wirklich Recht mit deiner Meinung, genauso wie der allererste Arzt damals, welcher es nur an Hand der Röntgenbilder gesagt hat. Wollte es nicht wahr haben, bin ja mit 24 noch recht jung.

                  Kommentar


                  • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                    Hallo mystic,

                    ich finde es super, dass Du zu einem anderen Orthopäden gehst, der schon das Wort Physiotherapie in den Mund genommen hat. Er wird Dir auch das dem entsprechende Rezept ausstellen.

                    Nun zu Deinen Fragen:

                    zu 1.) leider kenne ich mich in Mittelfranken nicht aus, da ich ein Nordlicht bin, aber ich denke, wenn Du Dich dort um hörst, wirst Du bestimmt eine gute Praxis finden, eventuell sogar eine Praxis mit integrierter Gerätetherapie.Dann kann auch der Muskelaufbau gescheit überwacht werden.

                    zu 2.) die Elektrotherapie beinhaltet sehr viele Behandlungsmöglichkeiten. In Deinem
                    konkreten Fall wäre eine Iontophorese oder Phonophorese sehr sinnvoll. Das erste
                    bedeutet, dass man mittels Strom ein Medi (Diclo o.ä.) verabreicht. Das zweite ist
                    ähnlich, nur nicht mittels Strom, sondern Ultraschallwellen. Mit Ultraschall ein
                    Medi zu verabreichen ist aus meiner Erfahrung mit das Beste.

                    zu 3.) die Dauer der Behandlung kann sehr unterschiedlich sein. Auf jeden Fall vorerst
                    wirklich kein Fussball ! Dein Physiotherapeut wird Dir mit Sicherheit grünes Licht
                    geben, ab wann Du wieder über den Platz rennen darfst.

                    zu 4.) Warum nicht? Es kann nicht schaden Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, die ein
                    gesundes Knorpelwachstum unterstützen. Wobei ich o.g. Mittelchen nicht kenne.


                    Toi,toi,toi und LG
                    Rolle

                    Kommentar



                    • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                      Guten Tag Rolle,

                      nach deinem guten letzten Beitrag, weiß ich schonmal in etwa um was es in den einzelnen Behandlungen geht. Dennoch interessieren mich dazu weitere Details. Warum denkst du, dass man mir weiterhin ein Medikament wie Diclo verabreichen sollte?
                      Soweit ich informiert bin, ist das ein entzündungshemmendes Medikament, welches ich damals bekommen habe wo der Schmerz zum ersten Mal aufgetreten ist.

                      Sind die von dir angegebenen Behandlungsmethoden schmerzfrei?

                      Ich denke genauso wie bei den Ärzten gibt es auch bei den Physiotherapeuten große Unterschiede hinsichtlich deren Kompetenz. Deshalb werde ich auf jeden Fall den Arzt fragen, welche Praxis bzw. Therapeuten er besonders empfehlen kann.

                      Ich war jetzt insgesamt bei vier verschiedenen Ärzten, wobei mich einer sogar ohne MRT sofort operieren wollte. Das muss man sich mal vorstellen. Die anderen beiden haben schon vor dem MRT von einer OP abgeraten und wurden durch das MRT letztendes auch bestätigt.

                      Fussball ist mir zwar wichtig, aber viel wichtiger ist mir natürlich meine Gesundheit. Man kann ja davon ausgehen, dass ich das Gelenk noch ca. 60 Jahre brauche und möchte auf keinen Fall im Alter Probleme bekommen. Kann man bei dieser Art von Verletzung schon sagen, ob ich im Alter Probleme bekommen werde und von nun an ein Leben lang möglicherweise auf tägliches Training etc. angewiesen bin? Mein größter Wunsch ist es, dass ich einfach keine Schmerzen mehr verspüre im Alltag und dann kann man weiter blicken auf die Dinge wie Fussball.

                      Vielen Dank und schöne Grüße in den Norden

                      Kommentar


                      • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                        ...Diclo-Medi in Bezug auf Elektrotherapie ist keine orale Medikation, sondern eine Salbe, die mittels Strom oder Schall ( hatte ich Dir ja bereits beschrieben ) in das Knie gelangt.
                        Das hat also nichts mit Einnehmen zu tun.
                        Die Phonophorese ist absolut schmerzfrei, eventuell ein angenehmes Wärmegefühl.
                        Bei der Iontophorese merkst Du ein leichtes Kribbeln, aber auch keinen Schmerz.

                        Über Dein Alter mach Dir mal keine Sorgen, denn diese Art von Knorpelschaden heilt, unter Vorraussetzung der guten Kompetenz Deines Physiotherapeuten und natürlich Dein eigenes Sportverhalten (keine weiteren Verletzungen auf dem Boltzplatz usw.), komplett aus.
                        Da bekommst Du im Alter eher konkrete Abnutzungserscheinungen, wie jeder andere Mensch eben auch. Nur solltest Du Dir darüber jetzt noch keine Gedanken machen.()

                        Im schlimmsten aller Fälle wird bei einigen Patienten tatsächlich operiert. Dabei wird arthroskopisch eine Arthrolyse ( auf deutsch. Gelenktoilette ) durchgeführt.
                        Aber dazu gehörst Du ja nicht.
                        Ich bin der festen Überzeugung, dass Dein Knie-Problem wirklich konservativ behandelt werden kann und Du danach absolut schmerzfrei bist.

                        Also, nicht grübeln, sondern auf zum Physiotherapeuten.

                        Viel Glück und lass zwischenzeitlich bitte was von Dir hören()))

                        Kommentar


                        • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                          Guten Abend Rolle,

                          ich war heute beim zweiten Arzt meines Vertrauens und es war eine sehr nette Unterhaltung über die MRT-Aufnahmen und meine Zukunft...

                          Zunächst einmal hat er gesagt, dass mein Knie ganz gut aussieht und keine strukturellen Probleme aufweist, deshalb geht auch er von funktionellen Schwierigkeiten aus. Aus diesem Grund hat er mir jetzt ein Rezept zur Krankengymnastik gegeben.

                          Auf die Frage, ob ich nun Joggen gehen kann oder wieder Fussball spielen könnte, hat er gesagt, dass dies auf jeden Fall wieder möglich ist. Mein Knie braucht Bewegung und wird dadurch eigentlich nur unterstützt. Ich soll jedoch schon erstmal was zum Muskelaufbau machen, deshalb auch die Krankengymnastik.

                          Was ich interssant fand ist, dass er der Meinung war, ein Knopel kann sich nicht abnutzen. Das heißt konkret, dass ich selbt bei Schmerzempfinden die Sache nicht verschlimmere. Allerdings bin ich daraus nicht ganz schlau geworden, denn warum ist so etwas denn überhaupt passiert?

                          Weil ich diese Aussage nicht verstanden hatte, fragte ich nach, warum man im hohen Alter überhaupt Athrose bekommen kann. Daraufhin fragte er mich warum man Falten bekommt?
                          Er hat es also damit erklärt, dass es einfach mit dem Alter, Übergewicht etc. zusammenhängt, aber in keinen Fall durch Abnutzung zu erklären ist. Ist das wirklich so oder könnte man das als seine eigene Theorie bezeichnen?

                          Ich war nämlich bis jetzt der Annahme, dass man tatsächlich durch ständiges Beanspruchen des Knies durch Joggen oder Fussball spielen die ganze Situation verschlimmert.

                          Letztenendes hat er gesagt, dass wir nach der Krankengymnastik folgendermaßen verfahren. Erstens, es ist alles okay und ich bin schmerzfrei. Zweitens, es geht mir besser und brauche vielleicht noch ein Folgerezept oder Drittens, es wird nicht besser, dann muss ich nochmal zu ihm.

                          Im dritten Fall hat er dann nicht näher erläutert was passiert, aber ich gehe mal schwer von einer Athroskopie aus. Aber meiner Meinung nach, wird mir die KG und Muskelaufbau helfen die Situation zu überstehen...

                          Elektrotherapie wollte er mir nicht verschreiben, da sie wohl in meinem Fall nix bringt. Der Schmerz ist ja nicht ständig da. Diclo wurde mir in Tablettenform noch verschrieben, falls abends mal Schmerzen auftreten.

                          Alles in Allem hat mich dieser Orthopäde wirklich überzeugt. Er hat sich Zeit genommen, ging auf meine Fragen ein. Man merkte, dass er sich auf diesem Gebiet wirklich auskennt und schon sehr viele Knie operiert hat.

                          Liebe Grüße in den Norden

                          Kommentar


                          • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                            Hallo mystic,

                            es ist schön, dass Du zu diesem Orthopäden Vertrauen hast, und Du Dich fachlich in guten Händen weißt.
                            Krankengymnastik ist logisch, hatte ich ja in einigen Beiträgen erwähnt, damit Deine Muskeln aufgebaut werden. Während dieser Behandlung würde ich mir ,wie schon gesagt, dass Fussball spielen verkneifen, Joggen ja.

                            Dass er keine Elektroth. verschrieben hat, finde ich sehr schade. Erfahrungsgemäß ist sie tatsächlich sehr hilfreich. Aber gut, der Doc hat das Sagen.

                            Die ominöse Geschichte mit dem Abbau des Knorpels ( man spricht auch von VERSCHLEISS)
                            kann ich nicht nach vollziehen. Da musst Du etwas falsch verstanden haben, denn Verschleiss - und Abnutzungserscheinungen sind nun mal faktisch!!!
                            Denn eine Bandscheibe ist schließlich auch ein Knorpel mit eingelagertem Gallertkern.
                            Würde die Bandscheibe keinen Knorpelschaden bekommen können, gäbe es auch keine Bandscheibenvorfälle, oder Nervenwurzelkompressionen.
                            Also finde ich diese eigenartige Aussage deines Docs etwas mystisch!


                            Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes Gelingen, einen guten Therapeuten und in absehbarer Zeit ein stabiles Knie.

                            LG Rolle

                            Kommentar


                            • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                              Ehrlich gesagt bin ich mir ziemliich sicher, dass ich nichts falsch verstanden habe. Die einzige Erklärung ist, dass er die Aussage auf einen korrekten Bewegungsablauf bezogen hat. Ich denke nämlich, wenn man kein Fehlverhalten an den Tag legt, kann man wirklich nichts kaputt machen. Wie siehst du das?

                              Ich habe hier bei onmeda den Artikel zu Athrose durchgelesen und da ist sehr wohl von Abnutzung die Rede. Ich denke nicht, dass er das wegdiskutieren wollte. Vielleicht wollte er mir nur Mut machen. Ich habe den Befund vom Kernspin ja auch hier und kann ihn gerne mal hier reinstellen. Steht ja nichts geheimes drin. Offensichtlich ergab das Kernspin keine strukturellen Probleme am Knie. Deshalb die KG. Mit Fußball werde ich auf jeden Fall noch abwarten, denn er hat ja auch gesagt, wenn die KG keine Verbesserung bringt und der Schmerz bleibt, dann soll ich nochmal kommen.

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastung?


                                Guten Tag,

                                ich wollte mich doch nochmal bei dir melden und einen Bericht abgeben. Ich habe jetzt die ersten beiden Einheiten der Krankengymnastik hinter mich gebracht. Offensichtlich gibt es einen Muskel am Oberschenkelansatz der die Kniescheibe hält. Dieser Muskel ist bei mir ziemlich hart und bringt anschaulich gesprochen die Kniescheibe in eine Schieflage. Das führt dann zu den Schmerzen die ich habe.
                                Der Physiotherapeut geht mit großer sicherheit von einem Knorpelschaden aus, ich habe dazu die MRT Bilder auf einer CD mitgebracht und er geht damit nochmals zu einem Arzt um das genauer anzuschauen.
                                Die Therapie ist sehr schmerzhaft und ich hoffe, dass es wirklich dieser Muskel ist. Wie viel Schaden dadurch schon entstanden ist, kann ich leider nicht sagen. Was meinst du dazu?

                                Schöne Grüße

                                Kommentar


                                • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastung?


                                  Guten Morgen mystic,

                                  super, dass Du Dich ab und zu mal zurück meldest.

                                  Also erstmal muß ich sagen, dass Du einen sehr guten Therapeuten hast, denn nicht jeder geht mit den MRT-Bildern oder einer CD des Patienten zum Doc.
                                  Er arbeitet also mit einem guten Arzt anscheinend zusammen, das ist sehr wichtig, damit sich auch Dein Therapeut in gewissen Dingen ( event. Behandlungen usw. )absichern kann.

                                  Der Muskel, um den es geht, ist sehr massiv. Ich hatte ihn Dir ja bereits beschrieben.
                                  Wenn sich dieser Muskel, in dessen Sehne die Patella eingelagert ist verspannt, entsteht ein Irrzug und damit verrutscht oft die Patella. Folge ist meist ein Knorpelschaden unterhalb der Kniescheibe ( Chondropathia patellae ). Deshalb dachte ich an die Kombi-Behandlung mit Elektrotherapie.

                                  Dein Therapeut wird schon das richtige mit Dir machen, wer weiss, was das Gespräch zwischen ihm und dem Doc ergibt.

                                  Dass die Behandlung derzeit weh tut, ist logisch, aber auch gut. Weil Du damit weisst, dass der Therapeut den richtigen "Ansatz" zur Behandlung gefunden hat.

                                  Weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld, denn dieser Muskel brauch etwas Zeit, er ist schließlich sehr mächtig!!!

                                  LG Rolle

                                  Kommentar


                                  • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                                    Guten Abend,

                                    ich war heute wieder bei der KG und habe die Ergebnisse bekommen. Also der Doktor hat einen beginnenden Knorpelschaden retropatellar festgestellt. Jetzt weiß ich zumindest mal was Sache ist. Außerdem steht noch dabei, "Receseuss frei". Weißt du was das heißt?

                                    Da der Knorpelschaden im Anfangsstadium ist, wird jetzt erstmal weiterhin auf KG vertraut. Ich bekomme Massagen um den Muskel zu lockern. Es ist schmerzhaft und nach 4-6 Wochen wir dann wohl ein Fazit gezogen werden.

                                    Leider kann ich dabei nicht viel machen außer regelmäßig den vorderen Oberschenkel dehnen. Siehst du das ähnlich?

                                    Schönen Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Wichtig: Morgen Kernspin, vorher Belastun


                                      Guten Morgen,

                                      Ja, das Therapiekonzept sehe ich genauso wie Du und Dein Therapeut, als richtig an.
                                      Massage ist wichtig, um den Muskel zu lockern und die Dehnübungen unterstützen den Erfolg, bevor es dann an die Kräftigung geht.

                                      "Recessus frei" bedeutet, dass die Schleimbeutel in der Gelenkkapsel frei beweglich sind und dadurch der Reibeprozess natürlich und ohne Schäden vonstatten gehen kann. Das ist natürlich sehr erfreulich.

                                      Weiterhin viel Geduld und Erfolg

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X