#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Sport ist gut für die Wirbelsäule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Sport ist gut für die Wirbelsäule?

    Hallo zusammen,

    ich möchte sehr gerne wissen, welche Sportarten neben Rückenschwimmen besonders gut für den Rücken sind und nicht nur die äußere Muskulatur des Rückens trainieren, sondern auch den Rücken in der Tiefe und evtl. sogar die autochthone Rückenmuskulatur, die entlang der Wirbelsäule liegt?!

    Ich habe z. B. gehört, dass

    1.) Brustschwimmen nicht so gut für die Halswirbelsäule sein soll, da man meist den Kopf bzw. Hals überstreckt, zu sehr in den Nacken legt, weil man mit dem Kopf in der Vorwärtsbewegung selten ins Wasser eintaucht, weil man verhindern möchte, Wasser ins Gesicht, in die Augen, in die Nase und in den Mund zu bekommen.

    2.) Joggen oder Fahrrad fahren aufgrund der Erschütterungen nicht gut für die Wirbelsäule und den Spinalkanal sein sollen, da diese durch die Erschütterungen gestaucht wird, erhöhter Druck auf den Spinalkanal ausgeübt wird, der nicht gut ist.

    3.) man durch Hypertrophietraining (Masseaufbautraining, also wenn mann mit mittelschweren Gewichten trainiert, die man 8 - 12 mal hintereinander schafft zu bewegen) die Wirbelsäule schützt, da man Muskelmasse um die Wirbelsäule aufbaut, die diese wie ein Puffer umgibt.

    4.) Maximalkrafttraining (also wenn man mit schweren Gewichten trainiert, die man 1 - 5 mal hintereinander schafft zu bewegen) eher schlecht für Gelenke, Wirbelsäule und Knochen ist, da die Belastung durch die schweren Gewichte auf Dauer zu hoch ist, um positiv beeinflussend für den Körper sein zu können.

    5.) Kraftausdauertraining (also wenn man mit leichten Gewichten trainiert, die man 15 - 25 mal hintereinander schafft zu bewegen) nicht sooo den positiven Effekt für die Wirbelsäule haben soll, da man dadurch keine zusätzliche (Muskel-)masse aufbaut, um diese zu schützen, sondern eher fettverbrennend wirkt.

    6.) man durch das Training mit einem Flexi-Bar die innere, die autochthone Rückenmuskulatur trainiert.

    Bitte um eure Antworten, Erfahrungen, Ratschläge ...

    Evtl. gibts dazu irgendwelche Untersuchungen, Studien ...?!

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Welcher Sport ist gut für die Wirbelsäule?


    Hallo dorogoj,

    wenn Du Dich schon selbst so ausführlich informiert hast, welche Sportarten eher negativ und welche eher positiv sind, verstehe ich nicht so ganz, welchen Rat Du erwartest.

    In wie weit Deine Muskulatur aufgebaut werden kann, und ob es für Knochen und Gelenke gut ist, hast Du doch selbst hinreichend in den Punkten 1 bis 6 erläutert. Daraus kannst Du doch selbst für Dich ableiten, welchen Sport Du machen kannst.

    Hast Du denn Probleme mit der WS oder Schmerzen?
    Oder interessierst Du Dich wegen der Möglichkeiten des Aufbau-Trainings?

    Kleiner Tipp nebenbei:
    Rückenschwimmen = sehr gut
    Punkt 5 = sehr gut
    Punkt 6 = sehr gut

    Aber: Du kannst noch so viele Muskeln aufbauen und trainieren. Wenn Du Dich falsch bewegst bzw. im Alltag belastest, ist dies kein Garantie, niemals Rückenschmerzen zu bekommen, wenn nicht noch mehr.

    In diesem Sinne: such Dir das aus, was Du für Dich selbst schon verinnerlicht hast.

    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Welcher Sport ist gut für die Wirbelsäule?


      Hallo,

      es ging mir in erster Linie darum, ob diese Punkte denn auch so stimmen!? Diese Dinge habe ich mal so gehört, aber keine fundierte Belege darüber erhalten. Und gerne wollte ich darüber hinaus was über Sportarten erfahren, die gut für den Rücken und Wirbelsäule sind.

      Ich erlitt vor ca. 8,5 Jahren eine Fraktur des HWK 7. dieser ist teilweise mit dem HWK 6 verknöchert und der Spinalkanal um C7 ist seit dem verengt. Aber ich habe keinerlei neurologischen Defizite oder Ausfälle!

      Besonders das Hypertrophietraining i. V. m. regelmäßigem Joggen und Fahrrad fahren und das Training mit dem Flexi-Bar interessiert mich sehr.
      Bezüglich des Stabes möchte ich u. a. auch sehr gerne wissen, ob günstige Stäbe, also nicht das Original, von Discountern genauso gut sind?!

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Welcher Sport ist gut für die Wirbelsäule?


        Also alle Sportarten in denen man das Körpergewicht nicht in vollem Maße tragen muß sind supi!

        Z.B. Brustschwimmen einfach die Bauchmuskulatur anspannen beim schwimmen und schon kommt man nämlich aus dem Hohlkreuz raus!!

        Auch Fahrradfahren ist gut trainiert die Gesäßmuskeln was auch den Rücken entlastet!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X