#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelverspannungen durch Beckenschiefstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelverspannungen durch Beckenschiefstand?

    Hallo,

    ich quäle mich seit ca. 1 Jahr mit ständig wiederkehrenden Nacken-, Schulter-, Ellenbogen- u. Kieferschmerzen herum. Massagen, Tens-Behandlung u. Manuelle Therapie brachten nur kurzfristig Besserung.
    Jetzt bin bei einem Neurochirurgen in Behandlung. Er hat bei mir einen Beckenschiefstand von 1 cm festgestellt, was ja normalerweise nicht unbedingt behandlungsbedürftig ist. Außerdem habe ich seit einer Achillessehnen-Operation vor 9 Jahren eine Narbenverhärtung an der rechten Ferse, was auch jetzt noch oft mit Schmerzen verbunden ist. Dadurch kann ich mit dem Fuß beim Gehen nicht so gut abrollen wie mit dem anderen Fuß, die Muskulatur am rechten Unterschenkel ist nicht so ausgeprägt wie am linken. Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Gang verändert hat.
    Vor 4 Jahren bekam ich Orthopädische Einlagen verschrieben, was die Fußschmerzen etwas verbessert hat. Angeblich habe ich einen Senk- u. Spreizfuss.

    Mein Arzt meint nun, dass meine ständigen Muskelverspannungen durch einen Haltungsschaden entstanden sind, der durch die Fußfehlstellung und den Beckenschiefstand ausgelöst worden sein könnte. Er hat mir als weitere Untersuchung eine sog. Ganganalyse vorgeschlagen sowie anschließend sensomotorisch aktivierende Schuheinlagen, die eine Änderung der Körperhaltung bewirken sollen. Da diese Untersuchung nicht ganz billig ist und die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt,
    hätte ich gerne mal gewußt, ob jemand Erfahrung mit dieser Ganganalyse und den sensomotorischen Schuheinlagen gemacht hat. Was sagt der Experte dazu?
    Ich bin mittlerweile schon so verzeifelt, dass ich nach jedem Strohhalm greife.

    Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

    Viele Grüße

    eisbärchen.


  • Re: Muskelverspannungen durch Beckenschiefstand?


    Hallo eisbärchen (Dein Nick passt gut zum Winter()),

    gab es jemals während der Anwendungen, die Du mit gemacht hast, auch eine aktive Behandlung???
    Denn alle passiven Massnahmen, ob nun manuelle Therapie, Massagen, Strom, Schuheinlagen oder sonst was, bringen tatsächlich nur kurzzeitig Linderung.

    Man hätte Dir aktive Übungen zeigen und beibringen müssen, um z.B. gerade nach einer OP die Muskeln wieder aufzubauen. Eine Narbenbehandlung wäre auch sehr sinnvoll, um den Zug etwas geschmeidiger zu machen.

    Senk - und Spreizfüße hat fast jeder, Schuheinlagen sind mit Sicherheit eine große Stütze und Entlastung, jedoch niemals ein alleiniges Mittel. Hier hilft Fußgymnastik, im Sommer durch den Strandsand laufen usw,.

    Wie gesagt, es gibt zig AKTIVE Möglichkeiten, um Deine Symptome lindern zu können, Du mußt Dich nur schlau machen, welche Möglichkeiten die jeweiligen Praxen anbieten können.

    Was erwartest Du persönlich für Dich selbst von der Ganganalyse, und wer macht das überhaupt?
    Gute Physiotherpeuten können eine Ganganalyse machen und Deinen Beckenschiefstand beurteilen und korrigieren. Und das ist KOSTENLOS! Man braucht lediglich ein Rezept mit einer krangengymnastischen Verordnung.()))


    Also, machs gut und berichte, wie es weiter gehen soll.
    Mich interessiert sehr, was Dir geholfen hat.

    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Muskelverspannungen durch Beckenschiefstand?


      Hallo, ich habe gute erfahrungen mit einem Osteopathen gemacht. Der konnte mir meinen Beckenschiefstand wieder gerade richten und auch meine Verspannungen lösen. Mit dem Kieferproblem udn Nacken, kann man auch den Zahnarzt mal zu befragen. Bei mir hat da eine CMD_Therapie geholfen. Aktives entspannen und viel Bewegung sind zudem auch vorbeugend.

      Lg Das Zebra

      Kommentar

      Lädt...
      X