#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?

    Hallo,

    ich bin mit meinem rechten Fuß so unglücklich umgeknickt, dass per MRT geklärt werden muss, ob meine Bänder gerissen sind oder ob eines von denen gerissen ist und ich operiert werden muss. Auf der Außenseite des Fußes unterhalb des Knöchels ist alles blau. Am meisten schmerzt es, wenn Druck oberhalb des Knöchels oder in der Mitte beim Übergang vom Fuß zum Unterschenkel ausgeübt wird.

    Der Arzt hat meinen Fuß bandagiert. Den Verband soll ich zwei Mal am Tag erneuern und Voltaren auf die geschwollene Stelle auftragen.

    Leider habe ich nicht aufgepasst, wie der Arzt den Verband angelegt hat.

    Wie muss ich nun den Verband um den Fuß, das Fußgelenk und den Unterschenkel anbringen? Gibts dafür eine spezielle Technik oder Verbandanleitung?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?


    hallo,
    lass dir vom Arzt eine aircast-schiene verschreiben. Die schützt dein Sprunggelenk vor erneutem umknicken. Für die Zukunft gut aufpassen, die Chance, dass man wieder umknickt, wenn man vom Bordstein auf die Strasse geht oder eine Treppe hinuntergeht ist recht hoch, da die Sensoren in den Bändern und Muskeln nicht mehr so gut funktionieren nach so einem Trauma.

    Tipp: Krankengymnastik verschreiben lassen und dort Propriozeptorentraining zeigen lassen.

    Viel Glück

    Kommentar


    • Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?


      Kann ich einfach so von den Ärzten im Krankenhaus ein solches Rezept verlangen? Wie mache und spreche ich das am besten an? Wie teuer kommt mich eine solche Schiene - mit und ohne Rezept? Die muss bestimmt meinem Fuß und Unterschenkel angepasst werden?

      Das hört sich ja nicht so toll an. Ich bin dann also als Kurierfahrer vermehrt einem solchen Risiko ausgesetzt? Was ist mit joggen, Fahrrad fahren, Fußball, ... oder anderen Sportarten, bei denen die Füße, Beine eine große Rolle spielen?

      Die Krankengymnastik bekomme ich vom Krankenhaus verschrieben oder vom weiterbehandelnden Orthopäden? Welchen Krankengymnasten 34... Kassel kannst du mir empfehlen, falls du einen, welche kennst?!

      Die Schmerzstellen sprechen dafür, dass da Innenband gerissen ist.

      Ich bin vom Notarzt in das nächstgelegene Krankenhaus zur Notaufnahme gebracht wurden. Dabei handelt es sich um keine orthopädische oder sonstige Fachklinik.

      In diesem Krankenhaus gibts keine eigene Radiologie. Deshalb habe ich erst nächsten Dienstag einen Termin zur MRT-Untersuchung außerhalb des Krankenhauses.

      Sollten die MRT-Bilder zeigen, dass das Innenband gerissen ist, muss wohl operiert werden. Sonst werde ich wohl mein ganzes Leben lang Beschwerden damit haben.

      Der Unfallchirurg des Krankenhauses machte einen kompetenten Eindruck. Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre, mich in einer orthopädischen Klinik operieren zu lassen, wenn dies dann notwendig ist. Aber geht das dann so einfach? Das Krankenhaus überweist mich an die Radiologie und ich soll mich schnellstmöglich nach der MRT-Untersuchung wieder bei denen melden. Kann ich mich trotzdem in einem anderen Krankenhaus operieren lassen? Falls operiert werden muss, muss dies noch bis Ende nächster Woche gemacht werden. Warum weiß ich jetzt auch nicht! Vielleicht, weil es sonst zu spät für eine OP sein kann? Oder vielleicht hat das abrechnungstechnische Gründe bezüglich der Krankenkasse und, oder der Berufsgenossenschaft?!

      Mir sagte der Unfallchirurg, dass man heutzutage einen oder mehrere Bänderrisse nicht mehr operiert. Doch, wenn es sich um das Innenband handelt, dann schon. Ich bin absolut kein Experte und ich habe eine solche Verletzung das erste und hoffe auch das letzte Mal, obwohl ich aktiver Fußballer war und keineswegs nur freundschaftlich gekickt habe.

      Bekomme ich ohne Weiteres eine solche Orthese verschrieben? Wie teuer sind solche? Kann ich einfach im Krankenhaus sagen, dass ich eine solche haben möchte?

      Wie lange muss man bei einer solchen Verletzung, bei einem oder mehreren Bänderriss(en) den Fuß schonen und ich als Kurierfahrer somit krankgemeldet werden?

      Wenn ich operiert werden muss und es läuft alles ohne Komplikationen o. ä., wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben und wie lange werde ich krank sein?

      Mir wurde eine enstprechende Hochlagerung des Fußes empfohlen. Inwieweit darf ich überhaupt den Fuß belasten? Ist eine z. B. komplette Nichtbelastung nicht eher schädlich?

      Worin genau liegt der genaue Unterschied zwischen den Außenbändern und dem Innenband, bezüglich auch einer notwendigen OP? Warum wird heutzutage ein gerissenes Außenband i. d. R. nicht mehr operiert, aber das Innenband?

      Sorry, das sind natürlich alles Fragen, die ich auch dem Unfallchirurg hätte stellen können, aber teilweise nicht wollte und ich und er in der Notaufnahme nicht die Zeit und Gedanken dafür hatten.

      Danke nochmals.

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?


        Hallo nochmal,

        man operiert Aussenbänder deshalb nicht mehr, weil Studien der Uni Göttingen schon vor sehr langer Zeit ergeben haben, dass die Chancen auf Heilung mit OP bei ca. 97% liegen, ohne OP bei ca 95-96%. Es gibt also kaum einen Unterschied. Es hängt allerdings immer davon ab, ob auch andere (knöcherne) Strukturen mitverletzt wurden. Warum die Innenbänder operiert werden sollen, kann ich dir auch nicht sagen, ich habe viele Patienten kennen gelernt, bei denen auch die Innenbänder nicht operiert werden mussten. Es wird sicher auch hier befundabhängig sein.

        Du wirst nach dem MRT mehr wissen. Dein Hausarzt, dein Orthopäde oder der Unfallchirurg ( wer auch immer dich nachbehandelt) kann dir so eine Air-Cast-Schiene verordnen. Diese wird mit Luft aufgepumpt und so ist sie angepasst und schützt dich vor erneutem umknicken. Du kannst damit relativ normal laufen.

        Sport und ähnliche Dinge solltest du für 6 Wochen bleiben lassen. Danach vorsichtig beginnen. Ich persönlich würde auch nicht Radfahren obwohl das wahrscheinlich funktionieren würde, da das garantiert den Heilungsverlauf beeinträchtigt.

        Aber warte doch erstmal den MRT-Befund ab, vielleicht klärt sich dann auch alles von selber und du bist beruhigter als jetzt.

        Holger

        Kommentar



        • Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?


          Also, ich bin nach außen umgeknickt. Das würde eher dafür sprechen, dass die Außenbänder betroffen sind!?

          Mein Fuß wurde geröntgt. Die Knochen sind heile!

          Hmmm, alles macht mich doch ein wenig nachdenklich.

          Falls morgen die MRT-Bilder zeigen, dass das besagte Innenband gerissen sein sollte oder vielleicht (auch zusätzlich) ein oder mehrere Außenband, -bänder, dann werde ich (mir eine Überweisung beim Hausarzt holen und) mich in einer orthopädischen Klinik behandeln lassen.

          Falls kein Band gerissen sein sollte, werde ich das Ausgangskrankenhaus aufsuchen und dort nach einer Orthese oder Schiene fragen. Wenn ich keine bekommen werde, dann werde ich zu einem Orthopäden gehen.

          Kann ich mit den MRT-Bildern z. B. in eine Orthopädische Klinik gehen, um mich dort behandeln zu lassen, obwohl die Bilder von einem anderen Krankenhaus veranlasst worden sind? Ich habe doch freie Artzwahl!?

          Können die mir ein solches Rezept ausschlagen? Wenn ja, mit welchen Begründungen? Wenn nein, habe ich ein Recht auf ein solches Rezept? Ich fühle mich mit dem Verband nicht so wohl, zumal ich den nicht sooo toll wickeln kann, wie Ärzte, ... Was würde mich eine solche Schiene auf Rezept noch kosten? Was die Kosten betrifft, macht es einen Unterschied, ob es sich um einen privaten Unfall oder um einen Arbeitsunfall handelt? Es handelt sich nämlich dabei um einen Arbeitsunfall!

          Was würdest du mir (sonst noch) raten? Ich will auf keinen Fall für den Rest meines Lebens Beschwerden mit dem Fuß haben und auch nicht meinen neuen Job aufs Spiel setzen (ich befinde mich noch in der Probezeit!).

          Kommentar


          • Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?


            Was hat das MRT ergeben?

            Kommentar


            • Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?


              Die Außenbänder sind teilweise, also nicht komplett, gerissen. Der Knöchel ist auf der Innenseite gestaucht. Es schmerzt noch ganz gut.

              Heute morgen muss ich ins Krankenhaus. Die behandelnden Ärzte werden dann entscheiden, was gemacht werden muss ...

              Kommentar


              Lädt...
              X