#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie bei bestehenden Rückenproblemen effektiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bei bestehenden Rückenproblemen effektiv

    Hallo,

    ich erlitt vor Jahren eine Fraktur des HWK 7. Dieser ist inzwischen mit dem HWK 6 teilweise verknöchert. Der Spinal- /Wirbelkanal um HWK 7 ist verringert.

    Darüber hinaus leide ich an den BWKs 5 un 6 an der Scheuermannschen Erkrankung.

    In Absprache mit Orthopäden, Sportmedizinern und Neurochirurgen betreibe ich verschiedene Muskelübungen. Z. B. darf ich Front- oder Nackendrücken nicht machen, da durch die Übung die Halswirbelsäule in eine unnatürliche Stellung gerät und dies (besonders bei meiner Verletzung) nicht gesund ist.

    Ich mache vorgebeugtes Langhantelrudern, einarmiges Kurzhantelrudern und Kurzhantelschulterheben. Diese Übungen bereiten mir keinerlei Probleme.

    Wenn ich allerdings die (unteren) Rückenstrecker mit normalem Kreuzheben oder Sumo-Kreuzheben trainiere, schmerzt anschließend meine Wirbelsäule. Zumindest fühlts sich so an! Auch an Tagen nach dem Training ist mein Rücken, besonders beim Bücken oder "schräg stehen" anfällig und fängt an zu schmerzen. Rückenschmerzen habe ich schon länger. Ich bin mir aber sicher, dass diese durch das Kreuzheben evtl. intensiviert werden, obwohl diese Übung die beste Übung sein soll, mit der man mit Zusatzgewichten den (unteren) Rücken (Rückenstrecker) trainieren kann.

    Mir bereitet am meisten Probleme, die Bewegung beim Kreuzheben. Mir fällt es schwer, den unteren Rücken und den Bauch die ganzen Wiederholungen über anzuspannen. Bei statischen Übungen habe ich diese Probleme nicht. Wie z. B. beim Langhantelrudern.

    Ich trainiere zwei bis drei Mal wöchentlich meine Bauchmuskeln. Ich jogge ein bis zwei mal wöchentlich oder mache eine längere Radtour (bis ca. 90 km). Joggen und Rad fahren aber auch nur, wenns schönes Wetter ist! ;-)

    Meine Brustwirbelsäule um die BWKs 5 und 6 fängt regelmäßig an zu brennen, wenn ich z. B. länger sitze oder liege.

    Beim Gehen, längerem Stehen, Laufen (joggen) habe ich keine Rückenschmerzen. Diese tauchen auch auf, wenn ich lange liege, mich bücke, sitze.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Rückenübungen, die meinen (unteren) Rücken (Rückenstrecker) so trainieren, dass meine Wirbelsäule gestärkt und geschützt wird und ich dadurch auch an Kraft an diesen Stellen zulege.

    Ich freue mich, wenn ihr mir solche Übungen nennen würdet.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Wie bei bestehenden Rückenproblemen effek


    Hallo,
    um Deine gesamte Rückenmuskulatur (vor allem die LWS) zu stärken, solltest Du nicht nur den Rücken, sondern auch die Bauchmuskulatur (gerade, innere und äußere Bauchmuskulatur) stärken! Denn diese Muskeln sind sowohl für die Bewegungen (dynamische Arbeit) als auch für die Stabilisierung (Haltearbeit) der Wirbelsäule bzw. des Rumpfes verantwortlich. Hier wären einfache "Crunches bzw. Situps" schon sehr effektiv. Da bist Du mit Deinem 2- bis 3mal wöchentlichen Bauchtraining schon auf dem richtigen Weg! Außerdem solltest Du unbedingt beachten, dass Du Übungen in 3 Bewegungsachsen: Transversalachse (Bewegungsmöglichkeit Streckung und Beugung des Oberkörpers), Sagittalachse (Bewegungsmöglichkeit: Seitenstreckung des Oberkörpers) sowie Längsachse (Drehbewegung des Oberköpers) absolvierst!
    Doch nun zu Deiner eigentlichen Bitte. Ich weiß nicht, ob Du evtl. ein Fitness-Studio besuchst und Du evtl. auch an Geräte kommst. Deswegen schlage ich Dir Übungen vor, die im funktiongymnastischen Bereich sind und Du diese auch bequem Zuhause durchführen kannst:
    Übung 1: Statisch: Du legst Dich mit dem ganzen Körper in Bauchlage auf den Boden. Nun winkelst Du die Arme im rechten Winkel an. Die Daumen zeigen zu den Ohren. Fußspitzen haben Kontakt mit dem Boden. In dieser Stellung nimmst Du den Oberkörper leicht nach oben. Die Bewegung ist klein, d. h. viel kannst Du Dich nicht heben!! In dieser Position bleibst Du ca. 20-40 Sek. und legst den Oberkörper wieder ab. Diese Übung ist sehr effektiv, wenn Du sie sanft aber mit voller Körperanspannung absolvierst!
    Übung 2: Dynamisch: gleiche Ausgangsposition wie Übung 1, allerdings gehst Du mit dem Armen nach hinten wenn Du oben bist. Dies wiederholst Du so ca. 15-20 mal mit 3 Sätze.
    3. Übung: Du gehst auf die Knie und die Handflächen sind auch auf dem Boden (wie ein Hund). Nun streckst Du den rechten Arm und das entgegengesetzten Bein aus und hälst diese Position ca. 20-40 Sek. Dann ist der linke Arm/ das recht Bein dran. Wichtig hier: GEHE NICHT INS HOHLKEUZ; BAUCH EINZIEHEN UND SPANNUNG AUFBAUEN!!!
    4. Übung: Gleiche Position wie übung 3, nur der ausgestreckte Arm und das Bein gehen leicht rauf und runter!
    5. Übung: Du legst Dich mit dem gesamten Körper in Seitenlage auf den Boden. Der obere Arm ist lang am Körper etwas abgehoben. Nun ziehst Du die Fingerspitzen leicht in Richtung Fuß, sodass sich der Oberkörper leicht vom Boden abhebt. Auch diese Übung ist klein, d. h. sehr hoch kommst Du nicht und soll es auch garnicht sein!!Dies wiederholst Du auch ca. 15-20 mal mit 3 Sätze!
    Beachte, dass Du Übungen (sei es diese hier oder andere) immer regelmäßig und mindest 2 mal die Woche, besser noch 3 mal die Woche absolvieren solltest. Nach 4-6 Wochen sollten die Übungen mit anderen Übungen gewechselt werden! Dann stehen Erfolge nichts mehr im Wege!
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
    Liebe Grüße
    PetraPT

    Kommentar


    • Re: Wie bei bestehenden Rückenproblemen effek


      Vielen Dank für deine Übungen.

      Aber ... ich habe schon mehrfach verzweifelt nach effektiven Rücken- und Schulterübungen im Internet gesucht. Leider habe ich nie welche gefunden bzw. nur welche, die ich bereits kannte. Ich kann mich allerdings an meine Rehas und Krankengymnastik erinnern, in der ich ganz andere Übungen gemacht habe. Nur kann ich mich nicht mehr an diese erinneren. Sind diese Übungen nur Physiotherapeuten vorenthalten, um diese dann am Patienten anzuwenden? Gibts keine Lektüre über solche Übungen oder einen Übungskatalog, den ich über das Internet erhalten kann?

      Kommentar


      • Re: Wie bei bestehenden Rückenproblemen effek


        Hallo,

        leider kann ich Dir keine Links über Rückenübungen im Internet geben. Aber ich kann Dir ein sehr gutes (und vor allem gar nicht treures) Buch empfehlen: Stella Weller "Rückentraining Schneller Schutz - Sanfte Übungen" im Weltbild-Verlag erschienen ISBN 3-8289-2115-9!! Neben sehr viele und gute sanfte Übungen sind auch eine Menge Information über Wirbelsäule etc. enthalten. Also ich finde ein sehr gutes Buch!!!!
        Zu Deiner Frage, ob bestimmte Übungen nur für Physiotherapeuten sind, kann ich verneinen. Ich habe im Studio mit einer guten Bekannten gesprochen, die Physiotherapeutin ist. Sie sagte nur, dass sie halt viele Übungen im funktionsgymnastischen Bereich nehmen (also Übungen auf der Matte) und die sich halt speziell auf die entsprechenden Muskeln beziehen, die trainiert werden. Aber Übungen speziell nur für Physiotherapeuten gibt es nicht!! Das Gebiet ist halt so breit gefächert, dass die eine oder andere Übung auch mal wieder vergessen werden kann.
        Ich hoffe Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.
        Liebe Grüße
        PetraPT

        Kommentar



        • Re: Wie bei bestehenden Rückenproblemen effek


          Ich habe gehört, dass man z. B. mit Hanteltraining "nur" die äußere Muskulatur trainiert.

          Man benötigt aber für eine stabile Muskulatur, besonders in Bezug auf die Wirbelsäule, auch eine trainierte autochthone Muskulatur.

          Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie ich diese trainieren kann, möchte ich gerne wissen, wie man die innere (autochthone) (Rücken-) Muskulatur mit dem eigenen Körpergewicht oder mit einem Theraband oder einem Gymnastikball oder mit Hanteln trainiert, ohne auf einen Vibrationsstab - kein Dildo! - oder auf eine Powerplatte zurückgreifen zu müssen, welche ich mir nicht leisten kann und will.

          Gibt es in dem Buch auch Übungen für diese autochthone Muskulatur?

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • Re: Wie bei bestehenden Rückenproblemen effek


            Hallo,

            die autochthone Muskulatur ist die Bezeichnung für die gesamte Rückenmuskulatur. Man bezeichnet die autochthone Rückenmuskulatur auch als den Musculus erector spinae, der den medialen Trakt (Muskeln, die eng an der Wirbelsäule liegen) und den lateralen Trakt (Muskeln, die oberflächig liegen).
            Um den M. erector spinae zu trainieren oder zu kräftigen, benötigt Du auch KEINE Powerplatte oder dergleichen. In dem Buch, welches ich Dir empfohlen habe, sind genügend Übungen aufgeführt, die den M. erector spinae trainieren.
            Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter..
            Liebe Grüße
            PetraPT

            Kommentar

            Lädt...
            X