ich erlitt vor Jahren eine Fraktur des HWK 7. Dieser ist inzwischen mit dem HWK 6 teilweise verknöchert. Der Spinal- /Wirbelkanal um HWK 7 ist verringert.
Darüber hinaus leide ich an den BWKs 5 un 6 an der Scheuermannschen Erkrankung.
In Absprache mit Orthopäden, Sportmedizinern und Neurochirurgen betreibe ich verschiedene Muskelübungen. Z. B. darf ich Front- oder Nackendrücken nicht machen, da durch die Übung die Halswirbelsäule in eine unnatürliche Stellung gerät und dies (besonders bei meiner Verletzung) nicht gesund ist.
Ich mache vorgebeugtes Langhantelrudern, einarmiges Kurzhantelrudern und Kurzhantelschulterheben. Diese Übungen bereiten mir keinerlei Probleme.
Wenn ich allerdings die (unteren) Rückenstrecker mit normalem Kreuzheben oder Sumo-Kreuzheben trainiere, schmerzt anschließend meine Wirbelsäule. Zumindest fühlts sich so an! Auch an Tagen nach dem Training ist mein Rücken, besonders beim Bücken oder "schräg stehen" anfällig und fängt an zu schmerzen. Rückenschmerzen habe ich schon länger. Ich bin mir aber sicher, dass diese durch das Kreuzheben evtl. intensiviert werden, obwohl diese Übung die beste Übung sein soll, mit der man mit Zusatzgewichten den (unteren) Rücken (Rückenstrecker) trainieren kann.
Mir bereitet am meisten Probleme, die Bewegung beim Kreuzheben. Mir fällt es schwer, den unteren Rücken und den Bauch die ganzen Wiederholungen über anzuspannen. Bei statischen Übungen habe ich diese Probleme nicht. Wie z. B. beim Langhantelrudern.
Ich trainiere zwei bis drei Mal wöchentlich meine Bauchmuskeln. Ich jogge ein bis zwei mal wöchentlich oder mache eine längere Radtour (bis ca. 90 km). Joggen und Rad fahren aber auch nur, wenns schönes Wetter ist! ;-)
Meine Brustwirbelsäule um die BWKs 5 und 6 fängt regelmäßig an zu brennen, wenn ich z. B. länger sitze oder liege.
Beim Gehen, längerem Stehen, Laufen (joggen) habe ich keine Rückenschmerzen. Diese tauchen auch auf, wenn ich lange liege, mich bücke, sitze.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Rückenübungen, die meinen (unteren) Rücken (Rückenstrecker) so trainieren, dass meine Wirbelsäule gestärkt und geschützt wird und ich dadurch auch an Kraft an diesen Stellen zulege.
Ich freue mich, wenn ihr mir solche Übungen nennen würdet.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Kommentar