Wir lernten uns kennen, verliebten uns, sie mußte Studienaustausch für ein halbes Jahr nach Portugal. Davor lebten wir intensiv. Große Liebe, gewaltiger Sex, unendliches Gefühl. 2 Wochen bevor sie nach Portugal ging, lebte sie in meiner Wohnung. Es war das Paradies. Ich besuchte sie in Lissabon, nichts hatte sich geändert. Zu Weihnachten kam sie zurück, und ich war meiner Computerspielsucht verfallen (ich lege dieses Kompensationsverhalten in Stressituationen an den Tag), sie wirkte deswegen schon angespannt aber aufgrund der kurzen Zeit ihres Aufenthaltes und dass sie stark beschäftigt war, gab es deswegen keine nennenswerten Probleme. Des weiteren suchen wir zusammen Möbel aus, um meine Wohnung auszustatten. Sie kam im Februar zurück, und war dennoch ganz weit weg, ich merkte das, ich wollte mit der Beziehung voll loslegen, sie hatte jedoch 1000 andere Sachen zu tun, im Kopf ... Wir rauften uns dennoch zusammen, sie wollte mit mir jedoch nicht zusammenziehen sondern einen weiteren Zeitraum in ihrer WG bleiben.
Na gut, einen Gang zurück. Sie bekomt im Sommer eine Wohnunng von ihren Eltern geschenkt. Davor fahren wir zusammen nach Griechenland in den Urlaub. Dort habe ich Verwandte bei denen wir wohnen, es ist aber so, dass sie sich ziemlich bald in solchen Familienverbänden eingeengt vorkommt, und ausklinkt. Eine Panikattacke war die Folge. Ich habe dies natürlich so nicht verstanden, die Zusammenhänge nicht.
Als wir zurückkommen, beschließen wir und vor allem auch sie (bewußt) zusammenzuziehen, was für mich heißt, dass ich meine Wohnung aufgeben muss. In der Folge organisiere ich 3 Umzüge, 2 Wohnungsauflösungen, arbeite meinen Job, und zusätzlich noch einen Werkvertrag ab. Daneben baue ich die Küche, und setze sämtliche Möbel zusammen die wir einkaufen. Dies dauert bis ca. Oktober. Danach Druck in der Firma, Befristung läuft aus, das erneuern des Vertrages passiert nur zu unsäglichen Konditionen, diese Perspektivenlosigkeit läßt mich wieder in die Computerzockerei fallen. Ich merke zu dieser Zeit nicht wie sie sich immer mehr distanziert.
Im Jänner neuer Job (befristet) aber ich komm von der Zockerei nicht los. Dennoch passt plötzlich in der Beziehung nichts mehr. Ich spreche sie auf die Distanz an. Sie meint sie muß darüber nachdenken, fliegt für 5 Tage weg. Sie kommt wieder und teilt mir mit, dass sie eine Distanz fühlt. Es ist März in der Zwischenzeit. Ich verfalle in Panik, höre auf zu zocken, fange an Sport zu machen nehme 15 kg ab und trete wieder ins Leben ein. Ich nehme Kontakt zu eine Psychotherapeutin auf, um meine Verhaltensmuster analysieren zu lassen. Ich tue alles um die Situation für sie zu entschärfen, mich besser kennenzulernen und zu signalisieren dass ich alles mache um die Beziehung zu retten Aber die Situation wird keineswegs besser. Sie distanziert sich weiter, fliegt wieder nach Portugal, schläft vorher bei einer Freundin, um zu überlegen. Das ganze dauert schon 6 Wochen. Sie kommt verfrüht aus Portugal zurück, verbietet mir sie vom Flughafen abzuholen, und zieht gleich wieder zu dieser Freundin. Gestern teilt sie mir mit, dass sie sich von mir trennen wird, weil "ich nicht weiss, ob ich langfristig mit dir glücklich werde"! Und sie fühle "keine geistige Verbindung" zwischen uns.
Jeder Versuch sie umzustimmen verläuft erfolglos. Es kommt nicht mal so unerwartet aber gehofft habe ich schon bis zuletzt. Das ist dahin. Ich muss zurück in die Wohnung die ich meinen Eltern überlassen habe. Aber das ist nicht das Problem. Ich fühle mich ungerecht behandelt. Sie hat ihre Entscheidung getroffen, und in diesen Prozess mich nicht eingebunden. Ich hatte keine Chance irgendwie zu zeigen, dass ich in der Beziehung auch anders agieren kann. Selbstzweifel und - vorwürfe geben sich momentan die Hand. Ich bin jemand der in Beziehungen voll aufgeht, sich fallen läßt. So weit geht, viel von sich aufzugeben und dadurch natürlich konturlos wird. Und dennoch sie sagte noch: "es geht mir in Wahrheiten, seit 6 Monaten nicht gut mit uns". Das war der Zeitpunkt, als die Wohnung mehr oder weniger "fertig" war.
Ich versuche mich emotional zu erfangen, scheitere jedoch. Zu frisch das Ganze.
Keine Ahnung wie ich funktionieren soll. Sie bedeutet mir immer noch alles.
lg
M.
Kommentar