#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Großer Altersunterschied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Altersunterschied

Hallo,

bin nun 1 Jahr fest mit meinem Partner zusammen. Der Altersunterschied zwischen uns ist sehr groß. Ich bin 23 und er 68. Wir unternehmen viel, machen einfach alles zusammen. Für meine Tochter ist er ein liebevoller Papa. Auch beruflich unterstützt er mich viel. Ich habe alles aufgegeben, um nur für ihn da zu sein. Und wir sind glücklich zusammen. Leider kann das fast keiner verstehen. Meine Eltern wollen absolut nichts von ihm wissen. Wenn sie sich mal sehen, geben meine Eltern keine Antwort. Sie versuchen ALLES, um mich von ihm weg zu kriegen. Aber ich war noch nie so glücklich wie jetzt. Die Schwester von meinem Ex Freund ist auch mit einem Mann verheiratet, der 30 Jahre älter ist als sie. Die beiden bekommen jetzt bald ihr 2. Kind. Ihre Eltern haben es Anfangs auch nicht gern gesehen, weil er so viel älter ist. Aber sie sind glücklich zusammen. Und nun gehört er fest mit zur Familie. Ich wünschte mir mehr Verständnis, auch von meinen Eltern. Auf jeder Familienfeier erscheine ich alleine mit meiner Tochter. Mich macht das traurig. Sie könnten sich wenigstens grüßen, wenn sie sich auf der Straße sehen. Aber nicht mal das. Sie blocken total ab. Wir haben alles versucht, um mit ihnen ins reine zu kommen. Es bringt alles nichts. Ich werde es akzeptieren müssen. Ich liebe ihn.
    Wem geht es ähnlich bzw. wer ist noch mit einem viel älteren Partner zusammen?
    Danke für Eure Antworten.

• Re: Großer Altersunterschied

Wir unternehmen viel, machen einfach alles zusammen
    **Was denn zum Beispiel??**
    Auch beruflich unterstützt er mich viel. Ich habe alles aufgegeben, um nur für ihn da zu sein
    **Was denn nu? Bist Du nur für ihn da?? Oder gehst Du nebenher arbeiten?? Und was genau hast Du aufgegeben?**
    Und wir sind glücklich zusammen. Leider kann das fast keiner verstehen.
    **Es schmerzt mich es zu sagen, aber ich versteh's auch nicht wirklich**

Ich habe seinerzeit , da war ich 23 einen "nur" 15 Jahre älteren Mann kennengelernt. Die Sache lief einige Jahre verhältnissmässig gut, zwei Kinder zusammen und blablabla, und irgendwann war der Lack ab. Und ich schiebe diese Lackabnutzung ganz entschieden auf den Altersunterschied ( auch wenn er nur 15 Jahre mehr betrug)..die Interessen verteilten sich, er wollte nur noch zuhause sitzen ( seine Worte "Zitat": "Ich bin nicht mehr der Jüngste, habe keine Lust, wir können ja auch gemütlich zuhause sitzen und Fernsehen gucken")...ich hatte noch nicht wirklich Lust mich vorschnell einsargen zu lassen, und somit ging die Sache den Bach runter (gab noch andere Zwistigkeiten, aber die gehören nicht hierhin). Wie dem auch sei....ich bin insofern vorbelastet und kann Dir somit nur negatives Feedback geben.

Und ja, in der Theorie könnten Deine Eltern ihn wenigstens grüssen, aber wenn der potentielle Schwiegersohn im gleichen Alter oder noch älter ist, kann ich mir vorstellen das da immense Hemmschwellen vorliegen.

Und nu was anderes.....heiraten?? Kinder haben wollen ?? Wie sieht's damit aus ?? Mal Gedanken drüber gemacht ??
    Angenommen Du wirst nächstes Jahr schwanger....kannst Du Dir vorstellen wie es weitergeht?? Der Vater mittlerweile 69 oder auch 70.Insofern kein Problem Anthony Quinn ist auch im hohen Alter Vater geworden, alles schon dagewesen....aber wie würde bei Euch die Praxis aussehen ??Vater 70, hat der noch Lust mit seinem Krabbelkind bauklötzchenspielenderweise über den Teppich zu rutschen ?? Hat er schlechthin die Nerven für einen Säugling, respektive Kleinkind ??

Kommentar

Hallo Schneckel115,
      ich hatte mal einen Partner, wo der Altersunterschied 32 Jahre betrug. Von daher kann ich dich verstehen.

Du hast dich für ihn entschieden, du bist glücklich mit ihm, er liebt deine (seine?)Tochter, er ist für dich da und unterstützt dich, ER wird dich sicher nicht für eine andere verlassen! .... Mensch, du hast das große Los gezogen! Welche Frau kann das alle so uneingeschränkt von ihrem Partner sagen?
      Wenn die Gesellschaft das missachtet, so tut es zwar weh, das ist auch immer der Preis, den man für Ungewöhnliches bezahlen muss - leider! Am wehesten tut es, wenn man in Konflikt mit den Eltern kommt. Aber du kannst deine Eltern nicht ändern und sie können dich in dieser Beziehung nicht ändern. Du sagst es selbst: Du wirst es akzeptieren müssen, dass sie deinen Partner ablehnen. Es passiert häufig, dass die Eltern einen Partner ablehnen - aus unterschiedlichsten Gründen! Die Welt ist nun eimal kein Ort der allumfassenden Seligkeit! Leider!
      Du hast DEIN Leben und sie ihres. Sei froh, dass du wenigstens noch offensichtlich einen solchen Kontakt haben kannst, dass du zu den Familienfeiern eingeladen bist! Versucht am besten, dieses Thema zu meiden. Vielleicht löst sich die Spannung dann irgendwann!
      Alles Gute
      Natty

Kommentar

Ich hatte mal einen Partner, wo der Altersunterschied 32 Jahre betrug.

**"Hatte"....wo ist er jetzt??**

Kommentar

Wir haben uns getrennt, weil wir nicht mehr miteinander zurecht gekommen sind.

Aber es geht ja hier nicht um mich, sondern um Schneckel115. Sie ist glücklich und ich denke, es hat keiner das Recht, ihr das auszureden oder zu vermiesen! Dass es mit einer Beziehung, die so gar nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht, größere Probleme gibt als bei einer "normalen", wird sie selbst wissen. Sie wird das wohl schon oft genug gehört haben und sich darüber auch ihre eigenen Gedanken machen.
          Und für dich Schneckel115: Ich glaube,dass deine Eltern schon wegen deiner Tochter den Kontakt nicht abbrechen lassen werden. Dass Sie deinen Partner nicht mögen, damit wird er als erwachsener und reifer Mann wohl umgehen können! Und du hast ja beide - Eltern und Partner!

Kommentar

@Moonstone Project
            Ich habe vor, mich beruflich selbständig zu machen. Er kennt sich damit aus und unterstützt mich sehr. Die Kleine ist übrigens 2 Jahre. Auch unternehmen wir viel. Fahren oft mir der Kleinen in den Zoo oder zum baden, wenn sie mal bei ihrem Papa ist, gehen wir meistens abends schön essen oder mit Freunden zum Kegeln usw. Dort werden wir ZUSAMMEN akzeptiert, obwohl die alle in meinem Alter sind.
            Ja, ich habe viel auf mich nehmen müssen wegen ihm. Aber auch wenns am Anfang schwer war, ich hab es gern gemacht. Ich war bereits verlobt, hatte das Kind mit meinem Ex Freund, hatten uns eine schöne Wohnung im Haus seiner Eltern eingerichtet, mit allem drum und dran sowie Katze und Hund. Hab mir dann von heut auf morgen eine eigene Wohnung gesucht, ich konnte es dort einfach nicht mehr aushalten. Bin erstmal im Frauenhaus untergekommen. Mein Ex hat die gesamten Ersparnisse für sich behalten, ich mußte mir alles über einen Anwalt erkämpfen. Und Schwangerschaft? Ausgeschlossen. Dieses ist mein 3. Kind, die anderen 2 waren Totgeburten. Ich habe 21 Wochen meiner Schwangerschaft im Krankenhaus gelegen. Die Kleine wird mein einziges Kind bleiben. Und heiraten? Kommt für uns nicht in Frage, haben wir alles schon besprochen. Er kann sehr gut mit meiner Tochter umgehen und er ist sich auch nicht zu schade, "mit Bauklötzen auf dem Teppich zu rutschen", wie du so schön gesagt hast. Eine Schwangerschaft kommt für uns nicht in Frage, eben aufgrund meiner Vorgeschichte.
            @Natti
            Er ist nicht der leibliche Papa, aber er gibt sich wirklich alle Mühe. Sie gehen zusammen auf den Spielplatz, er nimmt sie zum einkaufen mit, er macht ihr demnächst im Garten nen Buddelkasten, beschäftigt sich sehr viel mit ihr. Sie malen zusammen, er liest ihr Bücher vor, schafft sie abends auch mal ins Bett usw.
            Ja ich denke auch, ich werde mit der Situation leben müssen. Ja und meine Eltern werden den Kontakt nicht abbrechen, eben wegen der Kleinen. Trotzdem habe ich oft ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Eben wenn mal wieder eine Feier ansteht oder wie jetzt, zu Ostern. Ich werde einen Tag zu meinen Eltern gehen, er muß dann wieder allein da sitzen. Und einen Tag ist die Kleine bei ihrem Papa, sind also auch wieder nicht nur wir 3 mal zusammen. Ich muß es wieder jedem Recht machen und komme dabei oft selber zu kurz. Ich hätte Ostern gern zu dritt verbracht. Aber es gibt ja nur 2 Feiertage. Sage ich meinen Eltern ab, sind sie böse auf mich. Sage ich ihrem Papa ab, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er seine Tochter nicht zu Ostern sehen darf.
            Ja es ist alles sehr kompliziert, aber ich mache es gern. Und sollte das zwischen ihm und mir doch irgendwann auseinander gehen, werde ich es unter "Erfahrung" abstempeln.
            Meine Eltern werden sich NIE mit ihm anfreunden. Müssen sie ja auch gar nicht, es verlangt ja keiner. Aber wenigstens Hallo und Tschüß wenn er mit bei mir ist gehört sich doch.

Gruß Schneckel115

Kommentar

• Uff

das muss wirklich Liebe sein, 45 Jahre Unterschied. Wäre für mich ein absolutes no go, von daher Hut ab !

Kommentar

hallo schneckel,

beurteilen, bzw. kommentieren kann ich deine situation nicht, war nie in so einer und kann sie mir auch nicht wirlich vorstellen, aber wo die lieben hinfällt?! man weiß es nicht. ich hätte wahrscheinlich weniger ein problem mit dem altersunterschied als vielmehr mit der vorgeschichte eines so viel älteren menschen.

was aber deine eltern angeht: hast du ihnen aber mal ins gesicht gesagt, ganz offen, dass du diesen mann sehr liebst und sehr glücklich mit ihm bist? ich denke zwar, dass eltern ihre kinder gerne in situationen sehen, die ihnen gefallen (mit einem guten job, gesichertem einkommen, einem netten partner, kindern usw.), aber es ihnen hoffentlich immer noch am wichtigsten ist, dass das eigene kind glücklich ist. oder nicht?

sags ihnen mal. sie müssen ihn ja nicht mögen, aber sie sollten die situation akzeptieren und ihn integrieren! auch an ostern!

grüße
                gazelle09

Kommentar

"Ich werde einen Tag zu meinen Eltern gehen, er muß dann wieder allein da sitzen."

Was ist mit seiner Familie? Hat er niemanden?

Ich denke, du solltest auch mit dem Vater deiner Tochter eine generelle Regelung finden, wie ihr es grundsätzlich an Feiertagen/Geburtstagen ect. machen wollt. Dann hast du schon mal da nicht immer den Entscheidungsdruck. Was spricht dagegen, dass DU an dem Tag, an dem deine Tochter bei ihrem Vater ist, zu deinem Eltern gehst? Dann hättet ihr den zweiten (besser noch: den ersten!) Feiertag für euch zu dritt. Deine Eltern sehen deine Tochter sicher öfters! Möglich ist auch, dass du sie am Abend, bevor sie zu ihrem Papa geht, zu deinen Eltern bringst und dort übernachten lässt und sie bringen sie dann zum Papa!
                  Schlimm ist wohl, dass du dich für alles verantwortlich fühlst und deshalb auch Schuldgefühle hast. Es ist doch immer so gewesen, dass dann, wenn man eine eigene Familie hat, zuerst diese Familie kommt und man sich von den Eltern löst. Das haben deine Eltern mit ihren auch so gemacht! Und DEINE Familie ist dein Partner und deine Tochter. Wenn deine Eltern das nicht akzeptieren und dich immer noch als "ihr Kind" behandeln, das sich im Moment schlecht benimmt und nicht das tut, was sie wollen, dann ist das IHR Problem und nicht das deinige! SIE müssen damit fertig werden, dass du erwachsen bist und über dein eigenes Leben selbst entscheidest - auch wenn ihnen das nicht gefällt, was du tust! Du hast das Recht, DEIN Leben zu leben, wie es DIR gefällt. Und je eher sie das verstehen und realisieren, um so eher besteht auch die Möglichkeit, dass zwischen euch Ruhe und Frieden eintritt.
                  Mach dir keine Gedanken darüber, ob deine Eltern deinen Partner grüßen oder nicht. Du wirst sie nicht mehr erziehen können. (Wahrscheinlich ist es eine Art Erpressungsversuch dir gegen´über!) Wichtig ist, dass ihr beide euch versteht!

LG

Natty

Kommentar

"Ich werde einen Tag zu meinen Eltern gehen, er muß dann wieder allein da sitzen."

Was ist mit seiner Familie? Hat er niemanden?

Ich denke, du solltest auch mit dem Vater deiner Tochter eine generelle Regelung finden, wie ihr es grundsätzlich an Feiertagen/Geburtstagen ect. machen wollt. Dann hast du schon mal da nicht immer den Entscheidungsdruck. Was spricht dagegen, dass DU an dem Tag, an dem deine Tochter bei ihrem Vater ist, zu deinem Eltern gehst? Dann hättet ihr den zweiten (besser noch: den ersten!) Feiertag für euch zu dritt. Deine Eltern sehen deine Tochter sicher öfters! Möglich ist auch, dass du sie am Abend, bevor sie zu ihrem Papa geht, zu deinen Eltern bringst und dort übernachten lässt und sie bringen sie dann zum Papa!
                    Schlimm ist wohl, dass du dich für alles verantwortlich fühlst und deshalb auch Schuldgefühle hast. Es ist doch immer so gewesen, dass dann, wenn man eine eigene Familie hat, zuerst diese Familie kommt und man sich von den Eltern löst. Das haben deine Eltern mit ihren auch so gemacht! Und DEINE Familie ist dein Partner und deine Tochter. Wenn deine Eltern das nicht akzeptieren und dich immer noch als "ihr Kind" behandeln, das sich im Moment schlecht benimmt und nicht das tut, was sie wollen, dann ist das IHR Problem und nicht das deinige! SIE müssen damit fertig werden, dass du erwachsen bist und über dein eigenes Leben selbst entscheidest - auch wenn ihnen das nicht gefällt, was du tust! Du hast das Recht, DEIN Leben zu leben, wie es DIR gefällt. Und je eher sie das verstehen und realisieren, um so eher besteht auch die Möglichkeit, dass zwischen euch Ruhe und Frieden eintritt.
                    Mach dir keine Gedanken darüber, ob deine Eltern deinen Partner grüßen oder nicht. Du wirst sie nicht mehr erziehen können. (Wahrscheinlich ist es eine Art Erpressungsversuch dir gegen´über!) Wichtig ist, dass ihr beide euch versteht!

LG

Natty

Kommentar

Wenn Sie Partnerschaft als eine begrenzte Wegstrecke definieren, die auch mal kürzer sein kann, wird Ihnen die Zeit vielleicht sehr erfüllt sein.

Falls Sie aber Ihre Beziehung i.S. von "bis dass der Tod Euch scheidet" sehen, könnte am Ende nur noch Ihre karikative Fähigkeit gefragt sein.

Kommentar

kariTative meinten Sie sicher...

aber das passiert vielen frauen auch mit männern, die 5, 10, 15 jahre älter sind... meist pflegen die frauen ihre männer und nicht umgekehrt.

Kommentar

das verhalten deiner eltern ist nicht schön, um es milde auszudrücken.

für mich selbst halte ich es so, dass ich meinem mädel jeden freiraum gebe den sie haben will.
                          ich habe ihr unmissverständlich gesagt, dass ich nur dahin mitgehe, wo sie mich dabei haben will, und wenn nicht, dass mir dies keinerlei probleme bereitet - meine freizeit ist sowieso rar und ich bin froh, wenn ich sie oftmals auch für mich alleine haben kann.

familienkontakte sind mir nicht wichtig, mir gibt das zusammensein mit ihr und ihren beiden jugendlichen söhnen, die mich mögen, mehr als genug

speziell der männlich part der verwandschaft meidet mich, der weibliche nicht, sie sind zwar eher still aber sehr aufmerksam, wie ich mich verhalte.

da ich gerne aufgeschlossene, freie gespräche führe, spüre ich oft, dass es die männl. familienmitglieder sind, die das ungern haben - in ihren augen darf es anscheinend nicht so sein, wie es aber nun mal ist.

so könnte es sehr gut sein, dass neid ein motiv ist, den älteren, erfahreneren mann zu mobben?
                          denn nicht jedes privileg gehört allein der jugend, in der tat!

Kommentar

danke für deine antwort. wie groß ist bei euch der altersunterschied?

Kommentar

ca. 20 Jahre bin ich älter

Kommentar

Mini.Me schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                >
                                > für mich selbst halte ich es so, dass ich meinem
                                > mädel jeden freiraum gebe den sie haben will.
                                >

jetzt hab ich doch glatt die ganze zeit gedacht, während ich das las, du sprichst bei dem "mädel" von deiner tochter....!...

Kommentar

Danke für die Korrektur, Abendvogel.

Der Altersunterschied wird zweitrangig, wenn sich ein Paar v o r der Pflegebedürftigkeit schon auf seine Tauglichkeit für den nächsten Lebensabschnitt überprüft.
                                  Dann verlieren u.U. sogar Jahrzehnte ihre Bedrohlichkeit.

Kommentar

Der Altersunterschied ist mir ein bisschen arg zu viel !!
                                    Das könnte ja Dein Opa sein. Und das gefällt Dir, mit so einen alten Partner zu schlafen? Oder passiert da nicht mehr soviel bei Euch?
                                    Ich hatte einen Partner in jungen Jahren, der war 10 Jahre älter, als ich. Das hatte mir schon gereicht. Immer diese Schulmeisterart - na Du musst das ja wissen !!

Kommentar

• Ostern?

Na, Schneckel115, wie hast du dich für Ostern entschieden?
                                      Wünsch dir/euch schöne Feiertage!

LG
                                      Natty

Kommentar

mich hat das ja schon immer aufgeregt, und es wird mich auch weiterhin aufregen, dass hier viel die eigene beziehung breittretten. ich finde das immer wieder völlig respektlos, dem partner oder der partnerin gegenüber. für mich ein absolutes no go. es sei den, die frau ist gerade mal eine übergangslösung.

nur bei dir, der immer wieder von tiefer liebe schreibt, von respekt, von achtung und nähe, da ist für mich der dorn ganz besonders groß in meinem auge.

nix für ungut, trotzdem frohe ostern

Kommentar

1. Dieses Forum ist zwar registrierungspflichtig zur Teilnahme, in der Nutzung jedoch absolut anonym!

2. Hier soll, kann und darf man seine Probleme "breit treten", dafür ist so ein Forum doch da.

3. Wenn du mich ad personam kennen solltest, ändert das absolut nichts daran, dass die anonymität gewahrt werden muss, in jedem Fall,
                                          das ist eine Pflicht,
                                          die allerdings manchmal verletzt wird/wurde.

Kommentar

• Re: Ostern?

Hallo, ich schick dir heute abend eine PN. war natürlich wie schon zu erwarten in streit ausgeartet. schönen ostermontag noch!!

Kommentar

Dieses Forum ist zwar registrierungspflichtig zur Teilnahme, in der Nutzung jedoch absolut anonym!

Ja träum mal weiter, wer glaubt hier anonym zu sein, oder allgemein im internet, der ist entweder naiv, oder dumm.

Hier soll, kann und darf man seine Probleme "breit treten", dafür ist so ein Forum doch da.

Klar kann "man" und darf "man", ich habe nur meine meinung dazu geäußert, dass ich das respektlos finde.

Kommentar

Also ich kann ein wenig verstehn,aber wirklich nicht viel! Denn Er ist wirklich sehr alt und ich weiss auch nicht was er dir da bietet ????bitte ?
                                                Sorry aber kommt er dir nicht alt vor ? Also mein freund is 27 und ich zwar 17,aber das geht ja noch ... man ohh man!

Sorry wenn ich dir so ran gehe aber mir waere er einfach so wie mein opa vorgekommen ...
                                                und das deine Eltern das nicht verstehn,ist einfach,weil Sie es nicht wollen!
                                                Wenn du sagst das du Ihn Liebst,dann musst du das auch deinen eltern sagen . So das die auch ein bild davon haben wie DEINE/Seine grfühle zueinander sind!

Aber dir alles Gute und viel spass Im Leben ...

Bye

Kommentar

Hallo! Also für mich wäre sowas auch undenkbar! Mein Mann ist 7 Jahre aelter,dies finde ich für mich OK.Das könnte wirklich dein Opa sein.Kann im gewissen sinn auch deine Eltern verstehen,einen Mann an der Seite der Tochter der älter ist als der eigene Vater.Aber so ist das Leben,jeder empfindet anders.Wünsche dir noch eine schöne (hoffentlich auch lange)Zeit mit deinem Partner.

Kommentar

Lädt...
                                                  X