#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abitur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abitur

Ich weiß warscheinlich bin ich hier nicht richtig aber ich hab kein anderes forum gefunden das einigermaßen die thematik behandelt.

Nach den Osterferien schreiben wir abitur und ich bin vollkommen seelisch am ende.
    Ich hab 7 kg abgenommen und mir ist morgens ständig übel und muss mich übergeben.
    Ich war auch ständig krank weil ich neurodermitis und infekte hatte.
    je näher ich dem tag komme desto mehr bin ich durcheinander.
    Heute hat meine mutter mir dann auch noch gesagt das sie denkt a ich es nicht packe und ich kann nix dafür das ich so oft krank bin.

NUr das letzte halbjahr ist nicht so gelaufen wie ich wollte ich hatte eine blutvergiftung und konnte dann nicht wirklich lernen und es stresst mich alles nur noch.

mir geht es schon so schlecht das ich selbstmordgedanken habe weil ich denke nicht gut genug zu sein und hab es gestern getan.
    zum glück warscheinlich hab ich einen zu empfindlichen magen und ich musste mich übergeben.

drüber reden kann ich nur mit meinem freund und einer freundin ,meiner mutter nie im leben.

mein freund ist sauer auf mich weil ich auch mit schlechten noten einen job bekommen würde aber das denke ich nicht so.

wenn jemand einen rat für mich hat würde ich mich freuen:

Die geschichte ist zu lang um alles zu erklären deswegen ist es eher eine kurzfassung.

Gruss anique1986

• Re: Abitur

Was sollte deine Mutter denn darauf sagen? Kind, wenn du im Augenblick mit deinen Problemen nicht klarkommst, bring dich einfach um. Dann hast du alles hinter dir? Es gibt immer Situationen im Leben, wo du selbst eine Lösung herbeiführen musst. Und sich nur wegen der bevorstehenden Prüfung und Neurodermitis umzubringen, ist mehr als ein schwacher Grund.

Natürlich sollte dich deine Mutter eher unterstützen, noch dazu, wo vor einem Abitur sowieso die Nerven bei den meisten Schüler/Studenten blank liegen. Bei ihr womöglich auch.

Vielleicht läuft es ja besser, als du erwartest. Außer du hast effektiv nichts gelernt. Die Friedhöfe wären überstrapaziert, wenn ein jeder sofort das Handtuch schmeißen wollte, nur weil er Prüfungsangst hat, oder mal zwischendurch kränkelt. ´

Mal nebenbei: Ich habe auch vor diversen Prüfungen in den verschiedensten Sparten immer geflippt. Und trotzdem habe ich sie alle be- und überstanden. Oft schätzt man sich schlechter ein, als man ist und wird dann mit einem Top-Ergebnis überrascht.

An der Stelle deines Freundes wäre ich aus mehreren Gründen auf dich sauer. Oder weiß er nichts von deinem Selbstmordversuch? Dass es sich dabei meist um einen Hilfeschrei handelt, ist vollkommen klar. Aber wie denkst du heute über deine Aktion?

Jetzt ganz ehrlich. Versuch dich auf dein Abi zu konzentrieren. Wenn du es hinter dir hast, werden eventuell auch einige andere Probleme ad hoc verschwinden. In der Apotheke gibt es auch sanfte Mittelchen, die bei der Prüpfung wirksam eingesetzt werden können. Allerdings würde ich dir dann rate, dass du diese vorher schon mal kurz testest, damit du siehst, wie du darauf reagierst.

Nur Mut. Du schaffst auch dein Abi. Sollte es wider Erwarten nicht auf Anhieb funktionieren, gibt es auch Alternativen. Selbstmord ist allerdings keine. Das Dumme dabei ist noch, dieser Schritt lässt sich nicht mehr rückgängig mmchen. Und dein Freund und deine Freundin dürften ja auch hinter dir stehen. Vor einem Grab wollen sie es sicherlich nicht tun. Also vergiss so einen Unsinn und konzentrier dich auf das Wesentliche. :-)

Alles Gute bei der Prüfung. (8))

LG Shanti

Kommentar

• Selbstmordgedanken

Ich bin zwiespältig, wenn ich diesen Beitrag lese. Zum ersten meine ich, daß Selbstmordgedanken immer ein Hilferuf sind. Zumal, wenn sie so dezidiert geäußert und öffentlich gemacht werden. Dazu, Mädchen, solltest Du bedenken, daß Dir genau das egal sein kann. Denn Du bist dann nicht mehr da. Nie wieder. Es ist vorbei mit der Wahrnehmung. Auch der Wahrnehmung von Schmerz. Aber eben auch der Wahrnehmung positiver Dinge. Und der Hoffnung. Du bist dann tot. Ende.

Andererseits ...hm... geht mir die offensichtliche Selbstbeweinerei auf den Keks. Es geht uns allen mal schlecht. Auch mal richtig schlecht. Du bist ja nicht allein mit diesen Gedanken - immer mal wieder. Nur: wer auch schon so verzweifelt war, dem fehlt häufig das Verständnis für die Jammerei. Das sollte Dir bei der Veröffentlichung dieses Beitrages bewußt gewesen sein. Sonst werden die Antworten hier weh tun...

Zum zweiten denke ich, Dein Problem ist nicht das Leben an sich. Denn: schau Dich um. Es gibt kaum noch Menschen, die nicht schlimmes im Leben erlebt und durchgemacht haben. Einige davon sind belastbarer, stehen mehr durch. Andere verzweifeln, wenn ihnen die Balkonblumen verwelken. So ist Schmerz eine subjektive Wahrnehmung. Und wird auch so bewertet, erlebt. Es wird viele Leser geben, die den Kopf schütteln über soviel Selbstmitleid....

Ich bin der Meinung, Du bist mit der Verantwortung, die Du für Dich übernehmen solltest, einfach überfordert. Es dreht sich in Deinem Beitrag alles um Dein Umfeld. Bist Du ohne Menschliche Stütze, so stürzt alles auf Dich ein. Ich denke, Du solltest da ansetzen. Verantwortung übernehmen und nicht in Schlaf flüchten. Denn, so hab ich den Eindruck, Deine Suizidgedanken gründen sich auf die Vorstellung von "ewigem Schlaf" = es werden keine Ansprüche mehr an Dich gestellt.

Unser Leben ist das, was wir daraus machen. Und dazu gehört, daß es nicht immer einfach ist. Aber - das hat uns auch niemand versprochen.

Arbeite daran, wäre mein Rat.

Kommentar

ich möchte Dir erst einmal sagen, dass ich gut verstehen kann, dass die ganze Situation für Dich nicht einfach ist und es Dir daher nicht gut geht. Ich möchte Dir aber auch sagen, dass es keinen Grund geben soll, dass man sein Leben aufgibt. Es gibt immer eine Lösung, so schwer es auch ist. Dann ist alles vorbei, auch die schönen Momente Deines Lebens. Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man gesagt bekommt, dass man etwas nicht schafft, das kann ich gut verstehen.
        Vielleicht soltest Du einmal einen Arzt Deines Vertrauens besuchen, denen Du Deine körperlichen Symptome schildern kannst. Dort kannst Du auch über Deinen Abistress sprechen, dass Dich alles sehr belastet.
        Ich kann Dich wirklich gut verstehen, denn ich schreibe gerade an meiner Bachelor Arbeit und bin kurz davor mein Studium zu beenden. Das Schreiben meiner Abschlussarbeit bereitet mir auch sehr viel Stress und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich es nicht schaffe und dass es nicht weitergeht, doch es geht immer weiter. Auch Du wirst Dein Abitur schaffen, da bin ich sicher.
        Gönne Dir noch eine Pause, gönne Dir noch etwas, was Dir gut tut und gehe dann Dein Abitur an.
        Du schaffst es!Du darfst nie aufgeben!
        Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

LG chicky_mouse

Kommentar

• Re: Selbstmordgedanken

Das sollte Dir bei der Veröffentlichung dieses Beitrages bewußt gewesen sein. Sonst werden die Antworten hier weh tun...

**Ja, das werden sie tatsächlich.Meine nämlich..**

Mädel, bist Du nicht meine Ethik ,respektive Philosophie-Freundin von einem Türchen weiter ??
          Die,die mir ihre Ethik-Tutorin an den Hals schicken wollte ??**

**Jau, Du bist es....ich habe extra nochmal nachgeschaut, damit ich keinen Fehler mache, im Sinne der Ethik.**
          **Mädchen...was denkst Du Dir dabei ?? Hattest Du vor Kant,Hegel und Nietzsche vorzeitig zu treffen ??
          Wieso ?? Es gibt so viel zu entdecken für Dich, Du hast das ganze verdammte Leben vor Dir. Dir stehen, insofern Du willst, alle Türen offen.
          Du bist jung, Du könntest die Welt verändern (das könnte in der Theorie sogar ich noch, und ich bin 'ne Ecke älter als Du). Du bestehst Dein Abi nicht ?? Und ?? So what ?? Nächstes Jahr nochmal versuchen. Who cares??
          Was sind Deine Leistungskurse?? Was hast Du vor danach ?? Hast Du überhaupt irgendwas vor ??**

**Menschen, die ihren Selbstmord ankündigen, sollte man grundsätzlich ernst nehmen. ABER, Menschen die sich tatsächlich umbringen wollen , machen das so, das es nicht daneben geht. Da gibt es prima Methoden der Selbsttötung ,und Medikamenten-Suizid ist einer der , die am wenigsten funktionieren. Was sagt uns das ??
          Eigentlich wolltest Du garnicht...ganz im Gegenteil. Du hungerst nach Aufmerksamkeit, Zuneigung, Bestätigung, Liebe. Das tun wir alle, insofern nix aussergewöhnliches. Der eine kann mit mangelnder Zuneigung leben, der andere halt nicht.
          Deswegen muss man aber nicht gleich die Apotheke aufkaufen....**

Falls Du ihn im Rahmen Deines ETHIK- Unterrichtes noch nicht gelesen haben solltest...lies den Steppenwolf von Hermann Hesse...da gibt es eine sehr schöne Passage, fast zugeschnitten auf Dich:

Zitat Bête noire (das war ich, seinerzeit)

**Harry Haller, seines Zeichens "Steppenwolf" aus dem gleichnamigen Roman des Hermann Hesse, nahm sich vor..nachdem das Leben ihn in jedweder Beziehung schwer kreuzigte, mit schiefgegangenen Liebesbeziehungen, Schmerzen hier und Schmerzen dort (jetzt bitte nicht wieder linken bei dem Wort SCHMERZ.....es nervt) sich selber zu töten.......jedenfalls stand er eines schönen Morgens vor dem Spiegel, mit dem Rasiermesser in der Hand...darüber sinnierend, wie es wäre sich das Messer durch die Kehle zu ziehen.Der Gedanke tat ihm nicht weh........im Gegenteil. Er meditierte über diese Möglichkeit des Suizids, wie andere darüber nachdenken, was man wohl Morgen einkaufen möge im Rahmen eines schönen Abendessens.
          Und wie er da stand, mit dem Messerchen sich rasierend, nahm er sich vor , er würde sich Zeit lassen bis zu seinem 50.Geburtstag.Der war noch etwas hin....es hiess also durchhalten. Er nahm sich vor alles, ALLES, zu ertragen bis zu seinem verdammten 50. Geburtstag.Sein Licht am Ende des Tunnels war der 50........Jeden S.c.h.m.e.r.z den es zu ertragen galt, dachte er sich.....macht nix, an meinem 50. ist Schluss mit lustig........dann ist alles vorbei.
          Weisst Du wie die Geschichte, oder besser gesagt,der Roman zuende geht ??**

Na, weisst Du es??

**Vielleicht solltest Du mal , statt mit Deiner Mutter, oder Deinem Freund, doch mal lieber mit Deiner Ethik-Tutorin eine Extra-Stunde anberaumen. Das meine ich ernst, Mädchen**

Du darfst Dich aber auch bei mir melden...und das meine ich auch ernst.....

Kommentar

• Re: Selbstmordgedanken

Ich schüttle bei solchen Beiträgen nicht unbedingt den Kopf, aber es macht mich immer **rasend**, wenn junge Menschen leichtfertig ihr Leben wegwerfen wollen. Als wenn nicht sowieso schon eine Menge Menschen "unfreiwillig" sterben würden. Sei es durch Unfall, oder eben auch Krankheit.

Dass man natürlich verzweifelten Menschen helfen sollte, steht für mich außer Frage. Es darf auch jeder Mal ein bisschen in Selbstmitleid schwelgen. Tut hin und wieder auch gut. Und wer macht es nicht? Doch bevor sie einfach den Gedanken in die Tat umsetzen, sollten sie nachdenken, wieviel Leid sie damit verursachen.
            Momentan mag die Situation nerträglich sein. Aber irgendwann ändert sich auch was, wenn man gewillt ist, daran zu arbeiten.

Kommentar

ich habe Dir eine Privatnachricht geschickt

Kommentar

WArum solltest du das Abitur nicht schaffen?? Du bist so weit gekommen und hast es doch immer geschafft! Wenn du so schlecht wärest, wärst du schon vorher aus dem Rennen gefallen. Das Abitur ist nichts anderes als jede andere Schulaufgabe, die du bisher geschrieben hast. Du wurdest auf keine Schulaufgabe so gut vorbereitet wie auf das Abitur. Alle Lehrer und du arbeiten seit Monaten nur darauf hin. Also, was soll da noch schiefgehen!! Außerdem sind die Bedingungen für das Bestehen eines Abiturs ohnehin so, dass wirklich viel dazu gehört, um tatsächlich durchzufallen! Und wenn es wirklich so wäre, dann hast du immer noch eine zweite Chance! Also, warum bist du so verzweifelt?? Es gibt gar keinen Grund!!
                Kopf hoch! Das haben schon ganz andere geschafft!!!

Viel Glück und alles Gute!!

Kommentar

Hallo Anique,

mir hat mal ein Bundesminister in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er weder studiert noch Abitur hätte. Übrigens ein sehr sympathischer und hoch gebildeter Mensch.
                  Soviel zum Abitur.

Nach dem sehr passenden Zitat aus dem "Steppenwolf" vielleicht noch eins: "Im kleinen Kreis verengert sich der Sinn" (Zitat erkannt? Literatur 11.Kl.).

So ist das in der Abiturzeit, man kann an nichts Anderes mehr denken, besonders, wenn man voller Zweifel ist.
                  Da dieses Gefühl die lebenserfahrenen Älteren nicht teilen - wie z.B. die eigne Mutter -, kann man auch kein Verständnis für Suizidgedanken erwarten. Für die Außenwelt besteht kaum ein Zusammenhang zwischen der eignen qualitativen Bewusstseinseinengung und dem Wunsch, einfach "auszusteigen".

Also: Es geht weiter, so oder so.

"Beamen" Sie sich mal ein Jahr weiter - oder auch mehr - und blicken zurück auf die jetzige Situation. Was werden Sie darüber denken?

Es wird Ihnen helfen!

LG

Dr. Riecke

Kommentar

mensch mädel,

du hast´s ein jahr nach dem anderen bis hierhin geschafft.......das ist doch lediglich die letzte hürde.
                    wieso sollte das nicht klappen. lass dich nicht verrückt machen.
                    verstehen kann ich dich gut.........mir gings ähnlich. aber....ich hab mir immer kurz vor der eventuellen krise ( ich war n fauler hund in der schule) gesagt......hey...du bist so weit gekommen....wo soll jetzt bitte der grund für ein scheitern liegen........pfffffff....ich hab ihn nicht gefunden....und der abgrund hat sich nicht aufgetan.

keep cool mädchen........und geniesse die feiertage.

du schaffst das........nicht weil du musst, sondern weil es keine vernünftige begründung dagegen gibt.

Kommentar

Noch ein Buchtipp:

Veronica beschliesst zu sterben, von Paulo Coelho

http://www.wikiservice.at/buecher/wi...e%DFtZuSterben

Kommentar

ach mädel, warum den solch dumme dinge wie selbstmordgedanken.

du wirst das abitur schon schaffen. und wenn nicht ist das auch nicht schlimm, dann manchst du die prüfungen einfach zu einem späteren zeitpunkt noch einmal. es steht doch nirgendwo geschrieben, dass alles auf anhieb klappen muss.

Kommentar

Super Buch, hab ich auch gelesen!!!

Apropo Abitur, ich bin nächsten Monat dran mit dem Abitur. Irgendwie schaue ich locker in die Zukunft...noch. Das liegt aber daran, dass ich andere Probleme habe, die mich mehr beschäftigen.

Ja, aber es ist wirklich ein extremer Stress und heutzutage wird ja unmenschlich viel gefordert.

Ich habe mir auch geschworen, falls ich es nicht schaffe, mich umzubringen, aber ich versuche es wenigstens davor. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Viel Glück!!!

Kommentar

Ja sicher!
                            Ein vermasseltest Abi ist DER Grund sich umzubringen!! *ironiepur*

Mensch Mädels!! Was soll denn der Schmarrn?!?!

Jetzt hängt Euch erst mal rein und versucht das Bester daraus zu machen.
                            Aber selbst dann, wenn es nicht klappen sollte, dann ist das lange kein Grund alles andere auch zu zerstören!

Das gilt für Dich ganz genauso wie für Anique!!

Ich erzähls jetzt auch noch mal Dir:

Vor zweieinhalb Jahren musste ich eine Seminararbeit schreiben mit der ich nicht zurecht gekommen bin. Die Zeit war der blanke Horror, weil ich so viel arbeiten konnte wie ich wollte... es hat nichts gebracht. Außerdem hatte ich sehr viel Stress mit meinem Ex-Freund, meinen Eltern und noch einigen anderen Leuten.
                            Das ging über Wochen so. Eines Abends war es zu viel. Ja, da hab ich auch so ziemlich alle verfügbaren Schmerztabletten vernascht. Am nächsten Morgen war mit speiübel und ich hatte eine Woche lang nur Bauchschmerzen. Trotzdem war ich heilfroh, dass ich überhaupt wieder aufgewacht war.
                            Was war das Resultat? Ich konnte mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren und hab am Ende mehr verloren als ich hätte jemals gewinnen können. Nur der Respekt und die Achtung vor dem Leben ist gewachsen!

Noch in der gleichen Woche nachdem ich die Tabletten genommen habe, hat ein Kommilitone einen Knoten in seiner Leiste entdeckt. Zwei Wochen später, nachdem er von allen möglichen Ärzten auf den Kopf gestellt worden war, hat der allerletzte doch noch was gefunden: unsichtbarer schwarzer Hautkrebs.
                            schwarzer Hautkrebs ist die gefährlichste Krebsart überhaupt. Aber wenn er unsichtbar ist, dann kann man noch nicht einmal die Herde finden. Seine Chancen? Vor zehn Jahren: gar keine. Heute: sehr gering. Resultat: im November war Beerdigung.

Wisst Ihr, er hatte schon damals so gut wie keine Chance. Aber er hat bis aufs letzte gekämpft.
                            Schon ganz am Anfang des Studiums, also lange vor der Diagnose, habe ich oft lange Gespräche mit ihm über das Leben geführt. Auf den Punkt gebracht lautet das Resultat: Lebe jetzt und lebe gerne. Morgen kannst Du überfahren werden oder es kann Dir was auf den Kopf fallen. Nutze diese einzigste Chance auf das einzigste Leben das Du hast. Vergeude die Zeit nicht mit nutzlosen Dingen. Und vor alle: Beende Dein einzigstes Leben, das einzigste was Du überhaupt an Wert auf Erden hast, nicht aus Leichtsinn!!!

Denkt mal darüber nach. Ihr seid mit und ohne Abi gleich wertvoll. Und am seelischen Wohlbefinden, am Leben oder an der Liebe, da ändert kein Abi etwas!!

Kommentar

Danke!!!

Kommentar

questionmark du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei einem Abitur oder anderen Prüfungen etc. gibt uns das Leben noch mal Chancen. Bei einem Selbstmord hat man diese endgültig verwirkt.

Statt immer leichtfertig das Leben wegwerfen zu wollen, sollten wir es vielmehr wieder schätzen lernen. Wieviele Menschen würden noch gerne auf dieser Welt sein, oder kämpfen verbissen darum, damit es nicht zu rasch zu Ende geht.

Gruß
                                Shanti

Kommentar

Lädt...
                                X