#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dreieck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreieck

    Eure Meinung und/oder Erfahrung mit folgender Situation:
    Meine Freundin lebt seit ca. 1 Jahr in fester Beziehung/Partnerschaft mit mir, pflegt aber gleichzeitig ein, wie sie es nennt "freundschaftliches Verhältnis" mit ihrem Ex.
    Sie meint, sich früher nie so gut mit ihm verstanden zu haben wie jetzt in der Freundschaftsbeziehung.
    Ich habe erhebliche Probleme mit dieser Dreieckssituation, obwohl ich weiß dass sie mich sehr liebt und ihren Ex "nur" gerne hat. Soll ich sie vor die Wahl stellen: Er oder ich ??? Oder soll ich mich zwingen, die Situation hinzunehmen ?
    Danke im Voraus für eure Antworten!


  • Re: Dreieck


    Hi. Es ist oft so, dass sich die Getrennten nach der Beziehung besser verstehen. Hat sicher damit zu tun, dass gewisse Reibungspunkte nicht mehr existent sind. Kann mir deine Situation gut vorstellen. Glaube, dass man deine Frage nicht so pauschal beantworten kann. Ich meine, es ist doch wesentlich, inwiefern deine Freundin und ihr Ex heute miteinander funktionieren. Gegen eine gute oder auch sehr gute Freundschaft, spricht nichts. Doch Freundschaft hat für mich irgendwo klare Grenzen. Wo die bei dir liegen, kann ich nicht beurteilen. Gewisse Dinge würden für mich schon auch zum Problem und würden mich zum Handeln veranlassen. Aus deinem Text geht nicht hervor, was dich stört. Sehen, Simsen, Treffen, Mailen oder spricht sie täglich von ihm. Ja nach Situation kann sich die Frage stellen, du oder er. Doch diese Bilanz kannst nur du ziehen und zudem sollten sich die störenden Punkte in einer allgemein verständlichen Bandbreite befinden. Greets

    Kommentar


    • Re: Dreieck


      danke für den Beitrag!
      Zum Verständnis: Wir wohnen nicht ständig zusammen und haben unsere eigenen 4 Wände, die aber in Sichtweie liegen. z.B.sehe ich sein Auto vor ihrer Türe stehen. Er besucht sie unangemeldet des öfteren. Sie meint, ihn nicht abweisen zu können, wenn er vor ihrer Türe steht. Sie telefonieren täglich, teils mehrfach, sms und mail natürlich auch. Harmlos erscheinende Gründe für Kontakte (er hat was für mich besorgt, ich hatte nur eine berufliche Frage, ich soll was im Internet für ihn nachsehen, etc.) werden immer wieder gefunden. Ich glaube nicht, daß sie noch oder wieder Sex haben, aber wissen tu ich es natürlich auch nicht, wenn er 1 bis 2 Stunden bei ihr ist, angeblich nur zum Gedanken- und Meinungsaustausch, einfach mal plaudern, "Nur mal eben hallo sagen"
      Stören tun mich einfach die häufigen Kontakte und deren harmlose Darstellung, wenn sie mir davon erzählt und alles nur als einfach gute Freundschaft beschreibt, die sie nur pflegen wollen.
      Da ich nicht dabei bin und die Telefonate etc. nicht mithöre, sind Fantasie und Spekulation Tür und Tor geöffnet. Sie beteuert zwar, dass sie nur mich liebt, ihn aber immer noch sehr gerne hat und sich einfach so gut mit ihm versteht, wie nie während ihrer ca. 2-jährigen Partnerschaft.
      Gruß G.

      Kommentar


      • Re: Dreieck


        ..wenn Dir Deine Freundin lieb und teuer ist, erspar Dir die Frage, kann sein das Du die Antwort und deren Konsequenz garnicht wissen willst.

        Und solange sie nicht miteinander in's Bett gehen, who cares??

        Kommentar



        • Re: Dreieck


          Hier meine Meinung:

          Fremdgehen bzw. eine Beziehung ernsthaft gefährden beginnt nicht erst, wenn zwei Menschen miteinander schlafen, ...
          ...mit anderen Worten, wenn mein Partner in dem Fall deine Freundin, dich dadurch immer wieder kränkt und verletzt, wenn sie so oft Kontakt zu ihrem Ex hat, und ihr das bewusst ist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Konsequenzen überlegen, um dich selber zu schützen, denn ich denke eine echte Beziehung sollte auf Vertrauen und Respekt basieren und nicht auf Bedürfnisse, die einer Auslebt, in dem Fall deine Freundin, sich eben mit ihrem Ex weiterhin austauschen, die dem Partner weh tun. Auch wenn es hart klingt, du solltes deiner Freundin ernsthaft sagen/zeigen, dass deine Gefühle nicht übergangen werden sollen und du auch deine Grenzen hast, wie weit du dir dass gefallen lassen willst.
          Grüße
          Malena

          Kommentar


          • Re: Dreieck


            danke für deine Meinung!
            ich denke etwa genauso. Du hast mich in meiner Entscheidung bestärkt, sie vor die Wahl "Er oder Ich" zu stellen.
            Gruß G.

            Kommentar


            • Aha ?


              Was möchtest Du mit Erpressung erreichen? Der Schuss geht nach hinten los. Ich habe auch gute weibliche Freunde, teilweise über Jahrzehnte. Würde mir ein Mädel über den Weg laufen, die damit Problem hat oder hätte, und mich unter Druck setzen, entweder sie oder ich. Dann würde ich mir erst mal darüber Gedanken machen, warum sie mich als ihr Eigentum ansieht, und als nächstes darüber ob ich dazu bereit wäre, ein Freundschaft die über Jahre gewachsen ist, für einen anderen Mensch aufzugeben. Und glaub mir die Entscheidung, meine Freunde für eine Frau aufzugeben, die würde immer für meine Freunde ausfallen. Frauen gibt es viele, wirklich gute Freunde, sind dünn, ganz dünn gesät.

              Versuch mit ihr einen Kompromiss zu finden, aber setz sie nicht unter Druck. Das hat niemand gerne.

              Kommentar



              • Re: Aha ?


                es geht nicht um Erpressung und nicht darum was man "gerne hat" sondern darum, dass ich unter derartigen Umständen und Verletzungen die immer wieder aufbrechen, die Beziehung von mir aus nicht fortsetzen will und kann. Nur so kann ich künftig den schmerzhaften Psychodruck vermeiden. Und das werde ich ihr offen so sagen, ohne Rücksicht ob sie sich damit erpresst fühlt, oder vielleicht sogar Verständnis aufbringt. OK ?

                Kommentar


                • Re: Aha ?


                  Na dann mach mal.....viel Glück

                  Kommentar


                  • Re: Aha ?


                    Wenn du sowieso schon weißt, wie du reagieren wirst, warum fragst du überhaupt nach? Letztendlich bleibt die Entscheidung sowieso dir überlassen. Hier im Forum kann jeder nur seine eigenen Erfahrungen wiedergeben, doch diese haben naürlich keine allgemeine Gültigkeit.
                    Wenn es für dich absolut inakzeptabel ist, wirst du es ihr sagen müssen. In ihrem Interesse hoffe ich, dass sie die richtige Entscheidung trifft.

                    Kommentar



                    • leider leider


                      hast Du meinen Beitrag, auch nicht nur annähernd verstanden.

                      Auch von mir an dieser Stelle: Viel Glück !!

                      Aber vielleicht schläfst Du zur Sicherheit besser nochmal eine Nacht darüber. Ist jetzt auch egal, ob Du sie sich heute oder morgen von Dir abwendet...

                      Kommentar


                      • Re: Aha ?


                        das sehe ich genauso :-))

                        Mujeriego schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > wirklich gute Freunde, sind dünn, ganz dünn gesät.
                        >

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X