#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann Lügen krankhaft sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kann Lügen krankhaft sein?

Mein Partner, von dem ich mich inzwischen getrennt habe, hat haarsträubend gelogen - und zwar in jeder Beziehung.Er hat atemberaubende Entschuldigungen erfunden, Erklärungen, die ihn selbst als besonders toll erscheinen ließen, Liebesbeteuerungen ins Abstruse gesteigert, Geschichten und Erlebnisse erfunden und auch bei völlig unbedeutenden, nebensächlichen Dingen gelogen usw. Es geht hier nicht um Ausreden fürs Fremdgehen! Das war gar kein Thema. Sondern es waren Fragen des Alltags, des Berufs, Krankheiten, Bekanntschaften, Freizeitbeschäftigungen usw. Anfangs hab ich ja noch alles geglaubt, weil es immer erst mal logisch klang. Mit der Zeit bin ich aber misstrauisch geworden, wenn sich Widersprüche ergaben. Er hat dann aber alles immer so überzeugend und logisch erklärt, dass ich mir dann dumm vorgekommen bin. Trotzdem wuchs das Misstrauen in mir seinen Aussagen und Erzählungen gegenüber. Auch wenn ich ihm beweisen konnte, dass seine Aussage falsch war, log er weiter und fälschte sogar irgendwelche Beweise, nur um nicht zugeben zu müssen, dass er was Falsches gesagt hat. Oder er überfuhr mich mit irgendwelchen technischen Details, die ich nicht verstand. Ich spürte immer mehr, dass er zunehmend log. Die Lügen wurden auch immer offensichtlicher - aber er hat nie etwas zugegeben, sondern mich immer nur an die Wand geredet (obwohl ich wirklich nicht auf den Mund gefallen bin). Er log nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen - vor allem, wenn es darum ging, sich selbst groß darzustellen.
    Das Lügen hat dann so überhand genommen, dass ich es nicht mehr ertragen habe und mich trennte.
    Die Frage, die mich wirklich beschäftigt, ist die: Kann Lügen krankhaft sein? Kann es der Ausdruck einer psychischen Krankheit sein?

Danke für die Antworten!

• Re: kann Lügen krankhaft sein?

Hast du eventuell deine besondere Frage falsch gestellt? Kann es sein, dass nicht das lügen an sich krankhaft sein kann sondern das Geltungsbedürfnis?

Du weißt doch sicher selbst, oder hast es irgendwann mal mitbekommen dass tagtäglich in sehr vielen Dingen gelogen wird dass sich die Balken biegen.

Jetzt sag bloß nicht, du hättest niemals geflunkert.
    Frauen lügen doch allein beim Sex schon etliches vor. Und du als Frau dürftest dafür doch die üblichen Begründungen kennen oder wissen.
    Anhand solcher Begründungen erkennt man warum gelogen wird und kann es akzeptieren oder sein lassen.

Deiner zeigte auch ganz gut welche Schwerpunkte er setzen mochte. Und, dass jede Person es auf seine Weise machen könnte. -Argumentieren, lamentieren etc.-

Du hast also diese Beziehung beendet weil er so ein riesiges Geltungsbedürfnis hatte. Oder weil du so schlecht dabei weggekommen bist?

Kommentar

• Ach ???

Frauen lügen doch allein beim Sex schon etliches vor

**Und was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? Ganz davon abgesehen das es tatsächlich Frauen gibt die NIX vorlügen**

Kommentar

• Grundsätzlich....

würde ich behaupten, die häufigen Lügen haben etwas mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun.... Is aber nicht schlimm, Du konntest so wieder mal, Dein Frauenfrust loswerden :-)

Kommentar

• Mich betteln die Mädels immer an

ich soll doch endlich mal aufhören, ich hätte sie so geil gemacht, dass sie es nicht mehr aushalten, vor Geilheit :-)

Kommentar

Ja, kann es!
            Man nennt das unter anderem auch Pseudologie.
            Das Internet gibt darüber viele Inofrmationen.

Kommentar

herby57890 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Frauen lügen doch allein beim Sex schon etliches
              > vor.
              -------------------------------------------------

Alsooooooo!!!!!!
              Diese Aussage ist mir mal wieder zu allgemein.
              Es gibt bestimmt Frauen die beim Sex lügen, doch es gibt auch Frauen die NICHT lügen.
              Uns so gibt es auch Männer die beim Sex lügen oder nicht.
              Solche Allgemeinaussage finde ich nicht sehr glücklich.
              Auch wenn man persönlich bisher nur auf eine solche Feststellung getroffen ist, heißt das ja noch lange nicht das Alle anderen Frauen auch so sind.

Bevor ich zum Beispiel anfange beim Sex zu lügen, lass ich lieber den Sex sein.

Kommentar

• Re: Ach ???

Ist schon interessant wie vereinzelte Frauen auf meinen pauschalen Satz reagieren. Okay, es war eine kleine Herausforderung in diesem Satz.
                Aber anstatt die positiven Seiten bzw Begründungen für diese "Lüge(n)" aufzugreifen, wurden nur die negativen herausgearbeitet.

Sind Frauen nicht immer harmoniebewusst, müsste ich jetzt wieder provokativ fragen? (8))

Angeblich soll jeder Mensch bis zu tausend mal am Tage lügen. Das soll nicht schlimm sein, wenn man die jeweiligen Begründungen solcher Alltagslügen akzeptiert.

Ich glaube kaum, dass wir hier nun eine Debatte losbrechen müssen wann Lügen gerechtfertigt sind und wann nicht. Das kann und muss jeder Mensch mit sich selbst ausmachen.

Kommentar

• Re: Ach ???

Ich erzähl Dir jetzt mal was....es lohnt nicht einen Orgasmus vorzulügen. Die meisten Frauen sind nicht so gut im vorlügen wie seinerzeit "Harry and Sally" in der berühmten Restaurant-Szene.
                  Was ich damit sagen will ist....geht man öfter als nur einmal miteinander in's Bett, merkt der Mann ob ihm die Frau etwas vormacht oder nicht.
                  Und überhaupt...wozu etwas vormachen ??
                  Wenn ich ihm etwas vormache entziehe ich ihm ( und natürlich mir auch ) die Möglichkeit es so zu machen, das ich tatsächlich einen Orgasmus bekomme.
                  In anderen Worten....er macht irgendwas, ich spiele ihm einen Orgasmus vor, er meint er macht alles richtig, ich tu so als ob, und das nächste Mal macht er es genauso , weil er meint, es hätte ja das vorige Mal bestens funktioniert.
                  Und so geht das dann weiter, und ich bleibe auf der Strecke.....
                  Wozu ??

Kommentar

• Re: Mich betteln die Mädels immer an

...y los pajaros maman....a ke si??

Kommentar

Heeeeeee duuuuuuuu, dieses ist ein deutschsprachiges Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder schreibe in deutscher, jedem verständlicher Sprache, oder lass deine unverständliche Schreiberei!!!!!

Kommentar

Dejame en paz.....
                        Das war eine Antwort auf befraut, und der hat mich verstanden.....

A parte de eso, me importa tres cojones lo que opinas tu......

Salu2
                        Nerea

Kommentar

Das war eine Antwort auf befraut, und der hat mich verstanden.....

nööööö ()))(|8))B)

Kommentar

• Joder

..y los pajaros maman...

**Und die Vögel säugen**

Kommentar

Danke Katzenauge! Das war die einzige sinnvolle Antwort hier! Die anderen Beiträge vergesse ich wohl sehr schnell! Du hast mir sehr geholfen! Hab mich auch schon im Internet über Pseudologie schlau gemacht. Das trifft so ziemlich alles zu! Zu einer Therapie wird er aber sicher nicht bereit sein, da er ja der Überzeugung ist, mich nie belogen zu haben. Aber für mich ist es leichter darübr hinwegzukommen, wenn ich weiß, dass es krankhaft ist.
                              Danke!

Kommentar

• Re: Joder

Könnt ihr eure blöden Dialoge eigentlich nicht in privaten Mails austauschen? Ich hatte, glaube ich, ganz klar ein anderes Problem dargestellt! Oder könnt ihr alle nicht lesen?

Kommentar

• können ja ....

aber...

Kommentar

Ach ja, das ist also die einzige Möglichkeit?

Oder nur die einzigste, die Du akzeptierst?
                                    Weil man dir genau die Worte geflüsstert hat, die du hören wolltest? Das ist in gewissem Sinne auch Lüge, bzw sich in die eigene Tasche lügen.

Macht mancher ja gelegentlich gerne.
                                    Regt sich aber über andere Lügner auf oder befindet sie als krank.

Wie bereits gesagt, lügen kommen täglich manigfaltig vor. (8))(8))(8))(8))

Kommentar

Es geht hier nicht um Notlügen oder Flunkereien und ich lüge mir auch nicht in die eigene Tasche. Ich habe es jahrelang versucht, ihm zu glauben und das Problem zu verdrängen, weil ich ihn doch liebe! Aber das Lügen wurde immer schlimmer und extremer! Er beherrscht es auch perfekt, dem anderen das Gefühl zu geben, man würde ihm bitter Unrecht tun, wenn man ihm nicht glaubt. Ich habe öfters 100%ig gewusst, dass er gelogen hat und er hat mir die abstrusesten "Beweise" präsentiert. Wie würdest du reagieren, wenn du deinem/r Partner/in kein Wort mehr glauben kannst?

Kommentar

Hallo LindaB,

höre auf die meisten Spinner die hier sind einfach gar nicht.
                                        Ich wurde auch von meinem EX Partner nur belogen und betrogen und ich verstehe deinen Entschluß.
                                        Es ist das beste sich von ihm getrennt zu haben,

auch du wirst einen besseren Mann finden der dich und
                                        nur dich
                                        so liebt wie du bist!!
                                        (falls du das nicht schon hast) !!!

Lg sendet dir
                                        micha84

Kommentar

Über lang oder kurz wird er auch merken das er so nicht weitermachen kann.
                                          Gut, man kann zwar unter diesem Wissen besser darüber hinwegkommen, dennoch ist es nicht einfach.
                                          Gerade weil man sich wahrscheinlich auch hilflos, machtlos vorkommt, eigentlich helfen will aber die Mauer anscheinend nicht fallen wird.
                                          Vielleicht kannst Du ja einfach mal versuchen auf die Lügen anders einzugehen bzw. garnicht darauf einzugehen. Wenn man merkt das es dem anderen am A.... vorbeigeht, dann verliert sich auch irgendwann der Reiz. Ich hoffe Du verstehst was ich damit ausdrücken möchte.

Kommentar

Ach da schau her.
                                            Wer anders denkt, argumentiert als es dir lieb und Recht ist, ist ein Spinner. Tolle Vereinfachung.

Hast du jemals begriffen dass alles relativ und alles subjectiv ist?

Das betrifft auch Lügen und Wahrheit!
                                            Oder gibt es bei dir nur diplomentierte Wahrheiten, oder andere Einseitigkeiten wie z.B. ausschließliche Vorteile?

Relativiere doch mal Wahrheit und Lüge nach dem Prinzip Vor- und Nachteile.

Wenn du sagst, du bist satt, ist es dann verbriefte Wahrheit oder nur ein nicht wirklich nachweisbares empfinden? Zählen Gefühle oder Äußerungen für dich zeitlich unbegrenzt oder nur relativ kurzfristig?

Wieviel Zeit verwendest du bei deinen Überlegungen bezüglich Wahrheit oder Lüge?

Hast du dir je Gedanken darüber gemacht, dass die erlebte Welt im Kopf entsteht? Brauchst du noch weitere Erläuterungen um deine Begrifflichkeiten zu relativieren, oder bleibst du einfach bei deinem Vereinfachungsprinzip? Spinner sind ......
                                            ..... wie du.(8))(8))(8))

Kommentar

Lügen KANN krankhaft sein. Lügner haben oft ein sehr gutes Gedächtnis, deshalb kommt man ihnen nicht gleich auf die Spur. Offensichtlich haben sie ein Vergnügen daran, zu lügen, auch dann, wenn sie keinen Vorteil davon haben. Es war gut, dass Du Dich getrennt hast.

Kommentar

Hallo Micha84,

du hast völlig Recht!!!! Das ist mir jetzt überdeutlich klar geworden! ;-)

LindaB

Kommentar

• Danke!

Katzenauge, micha84 und E.Sel vielen Dank für eure Hilfe! Es ist für mich eine wichtige Erkenntnis, dass es eine "Lügen-Krankheit" gibt. Das macht es mir auch leichter, wieder in MEIN Leben zurückzukehren!

Kommentar

Lädt...
                                                  X