#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleichgültigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleichgültigkeit

hallo ihr lieben!!!

habe mich schon häufiger im forum ausgeweint-vorallem,als es vor 2 jahren mit meinem damaligen freund ganz plötzlich aus war....
    nun,ich schreibe in noch nicht einmal 14 tagen mein abi,müsste lernen,kann aber nicht,weil mein kopf voll ist mit anderen dingen,die mir wichtig sind.
    für alle,die meine geschichte nicht kennen:
    vor 2,5 jahren habe ich einen sehr tollen mann kennen gelernt-3 jahre alter als ich,lieb ,süß und einfach toll...
    ,,es war ne geile zeit''-6 monate lang.
    wir haben viel miteinander unternommen,viel gelacht und ich hatte mit ihm den schönsten sommer meines lebens.ich war so stolz, einen so tollen mann an meiner seite zu haben,der mich liebt,wie ich bin und mich begehrt.
    viele entscheidungen tarf ich in dieser zeit, die mich von meinen eltern mehr und mehr lösten ,mich reifen ließen und mich freier machten...er verwöhnte mich, wir waren auf der hochzeit einer verwandten in stuttgart,fuhren für ein paar tagen in den urlaub...mensch leute : ICH WAR SO GLCKLICH

aber dann folgte ein harter aufprall:
    er hatte mich in den 6 monaten mehr als 6 mal betrogen- auf die übelste art.
    wenn ich abends nachhause fuhr,dann ist er zu seiner ex gefahren, hat mit ihr geschlafen und während er bei ihr im bett lag nochmal mit mir telefoniert.
    er hat mit ihr im ehebett seiner eltern sex gehabt und noch ekelhaftere geschichten...könnte das ganze forum mit diesem dreck füllen.
    er hat mich vor meinen freunden für verrückt erklärt,wenn ich einen verdacht äußerte,sodasss mir freunde,die mich länger kennen,als ihn, für krankhaft eifersüchtig und völlig benebelt gehalten haben.er hat unsere gemeinsame freunde gleich mit angeleogen und immer den ,,guten'' raushängen lassen.
    da ich der pille nicht vertraute, auf grund fehlender erfahrungen, hat er (wurde mir erst im nachhinein bewusst) kondome schon in der packung zerstört,sodass sie während des verkehrs rissen.
    ich hatte panik,dass was passieren könnte ,er beruhigte mich und als dann am ende des monats tatsächlich meine menstruation da war,erklärte er mir,dass ich ja nun gesehen hätte,dass die pille wirkt...
    alles in allem fühlte ich mich gedemütigt,belogen, benutzt-und teilweise auch irgendwie beschmutzt...
    er hat abends mit ihr geschlafen und am nächsten morgen mit mir,weil er durch sex von mir bewiesen haben wollte,dass alles zwischen uns stimmt,wenn ich mal misstrauish wurde...

nachdem alles rauskam, war er am telefon eiskalt, kämpfte nicht und erklärte,dass er wohl sexsüchtig sei,mit über 50 frauen geschlafen habe und es nicht an mir liegen würde.

habe über alles mit meiner psychologin gesprochen ( bin schon seit langen wegen magersucht in behandlung) ,die meinte ,dass er ein psychopath sei und wohl nie ernsthaft treu sein könnte,etc.

aber,er ist nun seit mehr als einem jahr mit einer frau zusammen,mit der er auch zusammen wohnt-
    in der wohnung,die ich damals m.h. von maklern ausgesucht und eingerichtet hatte.

mein problem ist nun,dass ich immernoch ständig an ihn denken muss.
    ich würde ihn auch gerne wiedersehen und mit ihm sprechen-um ihn raus aus meinem kopf zu bekommen.
    es quält und demütigt mich so sehr,nach allem ,was er mir angetan hat,trotzdem keine gleichgültigkeit aufbringen zu können...
    ich habe in sehr lange gehasst-bis mir bewusst wurde,dass mich der hass gegen ihn nur selbst zerfrisst-da ich ihm gleichgültig bin.
    ich lebe schon seit einem jahr in einer neuen beziehung-wir reden auch ganz offen über meinem ex,mein freund ist sehr einfühlsam und macht vieles mit,was ich ihm so gerne ersparen würde,weil ich ihn so sehr liebe und glücklich mit ihm bin.
    aber, ich bin grundlegend ängstlich,kann nicht vertrauen,habe angst,dass er mich nicht liebt,etc.
    in die altstadt ,etc. gehen wir sowieso nur zusammen ,weil ich vor panik sterben würde,wenn er alleine losgehen würde.
    ich komme aus der nummer einfach nicht raus...
    es ist nicht so-bitte auf keinen fall falsch verstehen-dass ich meinen ex zurück haben will...
    auf keinen fall.aber ich habe immer das gefühl ihn so nicht gehen /davon kommen lassen zu können. denke noch immer nicht mit ihm fertig zu sein...

was soll ich nur tun????
    meine neue beziehung bröckelt langsam auch-was auch verständlich ist bei der situation..
    doktor,was soll ich tun?
    bitte dringend um hilfe (sitzungen bei der psychologin sind beendet-da ich als ,,austherapiert'' gelte).
    vielen dank an euch!!

• Re: Gleichgültigkeit

Hallo sarah,
    Ja diese teil deine geschichte kann ich mir noch gut erinern.-

Sarah, ich hatte mal ein rechnung wo ich etwa in dein alter war, noch zu ausgleichen.-
    was ich alledings mir immer wieder versprach,war dies auszusprechen, bei der jenige person.-
    Somit mit eine versprechung konnt ich mich lange jahren abfinden, aber weg laufen lassen ? nein sah ich nicht ein.-
    Nur was mich davon erst mal abhilt, ist das mein leben als frau, erst mal "rund" haben wollte und dann, loss ziehen.- Der tag, kamm und ich war sehr zeh, so zeh wie ich es mir vielen jahren davor gewünscht hatte, was soll ich dir sagen sarah, er war ein pupz in der landschaft der nicht mal verdiennte ein tritt zu bekommen, weil er war und ist kaput.-

Grüsse,
    Véro

Kommentar

danke für deine mail.

es stimmt schon,dass er es auf keinen fall verdient hat,dass ich ihm so viel aufmerksam schenke...
      aber,was soll ich tun?
      ich kann ihn nicht so einfach-egal wie viel zeit vergeht oder was ich auch immer versuche-vergessen.
      er hat nichts anderes verdient ,als einen tritt in den ar...,aber er geht einfach nicht aus meinem kopf.
      wie wird ein mensch mit so einer demütigung fertig?
      wie wird man gleichgültig?
      wie lernt man mit solchen erfahrungen umzugehen?

ich bin es einfach so satt ihn so viel aufmerksamkeit (und teilweise auch noch verständnis) entgegen bringen zu müssen-ohne irgendwie anders zu können.ich bin so schrecklich müde.

danke dir nochmal !

Kommentar

Eigentlich sollte ich dich noch lange in dieser Phase hängen lassen.

So lange, bis dein eigener Hass dich entweder aufgefressen hat, oder du langsam begreifst was du dir mit deinem "Besitzdenken", deiner falschen unaufrichtigen Vorstellung von Partnerschaft und/oder Beziehung selbst antust.

Du siehst einen Partner nicht als Mensch, sondern als Erfüllungsgehilfe deiner Idealvorstellungen.
        Klar, größtenteils wird dieses Idealbild auch noch von der noblen Gesellschaft unterstützt und du wirst dich bei vielen -vor allem Frauen- bestätigt sehen.

Nur, merkst du nicht selbst was du dir mit solchen Idealvorstellungsmustern selber antust? Wann wirst du menschlicher, oder soll ich realistischer sagen?

Du gehst sogar soweit, ihm Dinge zu unterstellen die du so sehen willst. Du bist dir anscheinend selbst nicht viel Wert, dass du dich auf solche Weise runtermachst. Du selbst bist hier der aktive Teil und scheinst nichts anderes zu können als triebgesteuert,--> hassgesteuert zu reagieren.

Am besten solltest du 3 Jahre keine weitere Beziehung mehr wollen, erstmal vernünftig zu dir selber finden und Beziehungen menschlicher sehen lernen. Wir alle machen Fehler. Du auch. Deine seh ich in diesem Beitrag sehr deutlich.

Wer die Messlatte sehr hoch legt, muss hoch springen und hat ein höheres Verletzungsrisiko.

Ich kann mir vorstellen dass das was ich dir hier schreibe nicht gefällt. Aber nützt es dir, wenn du nur die Worte hörst die du evtl. hören möchtest?
        Ich glaube kaum.

Kommentar

Slut sarah.

Ja ich glaubst dir das es müde macht, es geht halt auf acku drauf, deine turbinne laufen dann solange nicht, bist du damit zu zutun haben willst, solange wirds dauern bis du selbe dich definitiv, wirklich, kaput macht.-

Zu deine fragen, wie ich damit umgegangen bin:
          wie wird ein mensch mit so einer demütigung fertig?
          wie wird man gleichgültig?
          wie lernt man mit solchen erfahrungen umzugehen?

Wie lernt man?ich habe mich dann damals eingesiedelt 2 jahren oder 2, 5? singel.- ich weiss es nicht mehr, ich wollte für mich da sein und mich in schutz zu nehmen, ich ging viele punkt dursch, aber bevor ich die dursch gegangen bin, hatte ich ein heim rezept, die besagte:

Wen ich morgen auf der strasse falle und dabei mir eine tierisches kopf verletzungs holle, das errinerungs vermögen verliere? dann was passiert den dann ? Die antwort ist:

Ich fang ein ganz neues leben an, so blöd es kling, so wärs aber.-

Somit fragte ich mich ob ich es nicht gleich so machen konnte ? Doch ja, das konnte ich und ich bin der ansicht das man dann, sehr gut und mit neuen sauerstof alles um sich wirklich, mit neuen ellan betrachten kann. Klingt primitiv nicht war? Aber wen man drann tief denkt ? dann ist es eben nicht, alles wird neu und man geht ganz neu auch mit sich selbe um.-

Somit liesse ich die blösinige " revanche" weg und fingt an die positive dinge mich zu zu wenden, nur die! Wen ich anfingt wieder die teufels auf den keller zu ruffen, habe ich die keller-klape mit wurt zu gemacht.- Nichts an mir rann kommen lassen was mich runter ziehen sollte und sogar wollte, ich wollte einfach mein leben zuckuck, mich eben zerrück haben!, und ? sarah was meinst du ? habe ich die zerrück bekommen ? Jep!

Und ich bin der meinung, das du als mensch wie du bist, weil ich dich schon eine weilschen beobarte, das du auch diese fähikeit hast, ich sages es dir nicht um dir ein kompliment zu machen, sondern weil ich weiss was du dursch machst, aber weil ich auch weiss das du dieses heimrezept, dir auch gut dursch den kopf gehen lassen wird, den schlussel hast du spätestent jezt dazu, nütze es, oder lasses liegen, schade wärs aber um dich, wen du es liegen lest.-

Und bitte fals du es anwände, vergisst bitte nicht dich zu loben, oder von mir aus sarah zu loben :-) oder dein schutzengel?

Liebe grüsse,
          Véro

Kommentar

ganz ehrlich:
            das sehe ich überhaupt nicht so!!!! mal ganz abgesehen davon,dass deine mail nicht sehr hilfreich war und ich gar nicht weiß,was dein problem ist.

mit meiner neuen beziehung klappt es ziemlich gut.
            es mag sein,dass es ein fehler war,nach solchen erfahrungen eine neue beziehung einzugehen.
            nur wer kann sich aussuchen,wann er wem über den weg läuft???

ich habe damals meinen jetzigen freund durch freunde kennen gelernt,haben uns mehrere monate getroffen und uns verliebt. und was soll ich dir sagen??

er wusste alles von anfang an. er wollte mir zeigen,dass es auch anders geht-und das macht er auch.

er ist auch nicht ganz ohne jede ecke, sodass wir gleich viel kraft und einsatz in die beziehung stecken müssen.

klar, er kommt mir bzgl. vertrauenssachen häufiger entgegen ,dafür bin ich bereit in anderen dingen zurück zu stecken. eigentlich alles so, wie es sein sollte.

die aussage nach der eigenen wertvorstellung finde ich etwas schwer merkwürdig, weil ich nicht weiß, wie viele magersüchtige dir diese frage genau und ehrlich beantworten könnten.
            trotz allem weiß ich nicht, wie ich deine mail als hilfe,die ich ja gerade suche,sehen soll.

,,wir alle machen fehler''- richtig, aber die frage ist eben nur immer, wie schwer diese fehler sind. willst du alles,was er getan hat entschuldigen??

ich werde mich mit sicherheit hier nicht dafür entschuldigen, dass mich der ,,hass zerfrisst''.
            ich denke,dieses gefühl ist nach allem gerechtfertigt-suche nur nache einem weg der vergebung.

ich habe nicht das gefühl,dass du mich verstanden hast.
            gruß

Kommentar

Ob meine Antwort hilfreich für dich sein könnte liegt an dem was du da heraus liest zu übernehmen bereit bist. Meine Antworten haben meist Angebotscharakter und sind meine momentane Meinung zu dem was ich aus deinen Vorgaben heraus lesen konnte und worauf ich mich da konzentrierte.

Ich habe mich in deinem Beitrag hauptsächlich auf deine ureigene ungesunde Art konzentiert.
              Namentlich Hass und deine entsprechenden Gefühle und Begründungen. Du dürftest eigentlich selbst wissen, dass dein Hass ungesund für dich ist. Jetzt und für deine Zukunft. Aber du bist verbohrt, siehst nur deinen Hass und deine Begründungen dafür.
              Dich selbst und deine -ungesunde- Art stellst du nicht in Frage. Einen Kausalzusammenhang scheint es für dich nur nach deinem Muster zu geben.

Warum fragst du hier eigentlich um Rat, wenn du reell eh nur hören willst was dir lieb ist?

Kommentar

ich denke,du hast da ein paar wichtige dinge überlesen.
                ich schrieb und das meine ich auch so ,dass ich ihn eine lange zeit gehasst habe.
                ich schrieb ebenfalls, dass mir bewusst geworden ist, -und das ist schon etwas länger her-dass der hass nichts bringt,sondern mich nur selbst angreift/zerfrisst.
                und ich schrieb ebenfalls,dass ich bereit wäre mit ihm zu sprechen,mich auszusprechen,wenn es denn dazu führen würde,dass ich nicht mehr ständig an ihn denken müsste, bzw. an das,was er mir angetan hat.
                und diese gedanken führe ich nicht im hass. ganz im gegenteil-ich will/versuche ihn zu verstehen und denke sehr häufig an die schöne zeit zurück vorallem an das gute,was aus dieser beziehung in manchen dingen geworden ist.
                ich weiß nicht,wieso du dich auf das wort ,,hass'' beschränkst, denn auch aus einem erneuten lesen meines beitrages sehe ich mein problem ziemlich deutlich,verständlich und ausführlich beschrieben.

mit sicherheit will ich nicht ,dass man mir hier nach dem mund redet- aber falsche behauptungen bzgl. meiner gefühle zu ihm aufzustellen, hat für mich kein angebotscharakter.

trotzdem danke für deinen versuch mir weiter zu helfen!!!

Kommentar

Okay Sarah W. dann haben wir beide ein bissel aneinander vorbei gelesen.

Bzw interpretiert. Denn mich macht stutzig, warum du altes, längst vergangenes nicht einfach das sein lassen kannst was es ist. Vergangenheit.
                  Egal ob schön oder schlecht.

Du scheinst deinen Seelenfrieden nur dann zu finden, wenn vergangenes nochmal aufgearbeitet wurde.
                  Du hast aber keinerlei Garantie, dass die geplante Aufarbeitung zu deinem Vorteil bzw deinem wohlbefinden dient. Somit ist es unklug von dir, dich auf diese Schiene einlassen zu wollen.
                  Nicht zuletzt sehe ich die Gefahr, dass bei einer Aussprache irgendein Wort fällt, dass deinen Hass wieder aufleben lässt. Was dann geschieht wirst du selbst abschätzen können.

Also frage dich mal ernsthaft, ob dein vorhaben sinnvoll ist.

Kommentar

• Re: Gleichgültigkeit und Liebe

Du gehst mit deinen Gefühlen falsch um. Gefühle sind nicht dafür da, sie zu neutralisieren, oder ineinander umzuwandeln. Gefühle sind dafür da, sie anzunehmen, weil du damit einen wichtigen Teil von dir selbst annimmst.

Insofern ist es besser, dass du dich mit dem akzeptierst, und das aushältst, was du fühlst, dass du dir bewußt machst: es liegt nicht an ihm, und es liegt nicht in seiner Macht, dass du dir verzeihst.

Sobald du bereit bist, den Schmerz da zu belassen, wo er hin gehört, nämlich als Erfahrungswert in dir, für den du nicht die Verantwortung trägst, auf den du aber im Positiven aufbauen kannst, hast du auch die Möglichkeit, dein Selbstwertgefühl davon profitieren zu lassen.

Kommentar

danke für deine antwort!

wenn ich nur wüsste,wie ich das alles zu den akten legen kann...

es ist aboulut nicht leicht für mich mit dieser erfahrung zu leben-fühle mich auch selten verstanden.
                      in der zeit nach der beziehung waren die alle da und meinten,dass ich immer mit ihnen reden könne- aber, so ist das nunmal,irgendwann waren sie nur noch genervt.

ich versuche deshalb auf ,,normal'' zu schalten und hier hilfe zu finden.

wie soll man mit noch nicht einmal 20 jahren eine halbwegs angstfreie beziehung führen können?
                      wie soll man aufhören es verstehen zu wollen, was da passiert ist und vorallem, warum es passiert ist?

hätte nie geglaubt,dass man mich jemals so treffen könnte.
                      ich sehe mich nicht mehr und fühle mich einfach nur noch schmutzig-wie soll ich das annehmen?

manchmal werde ich richtig melancholisch und dann wieder fast depressiv-weil ich es so nich annehmen kann und immer wieder die frage nach dem 'warum?', 'was war ich für ihn?' in meinem kopf ist.

würde ein gespräch mit ihm helfen?

ich muss sagen, dass ich mir die ganze situation nie hätte träumen lassen.

danke nochmal
                      gruß

Kommentar

Soll ich mal deine Zeilen interpretieren?
                        Vielleicht hilft es deine Denk- und Fühlmuster aufzuzeigen.

1wenn ich nur wüsste,wie ich das alles zu den akten legen kann... heißt übersetzt: ich bin stur, kann nicht über meinen Schatten springen, 5 nicht ne grade Zahl sein lassen. Bin verbohrt, stur.

2.)würde ein gespräch mit ihm helfen?
                        Höchstwahrscheinlich nicht. Weil, siehe oben.

3.) manchmal werde ich richtig melancholisch und dann wieder fast depressiv-weil ich es so nich annehmen kann und immer wieder die frage nach dem 'warum?', 'was war ich für ihn?' in meinem kopf ist.

Immer wieder die
                        selbstzerstörerische Frage stellen
                        "was war ich für ihn" zeigt doch deutlich dein gefestigtes Problem. Du hast ein komisches Denkmuster. Wer hat dir das beigebracht? Warum kannst du nur dann für dich was Wert sein, wenn die und die Rollen und Werte erfüllt sind? Warum hast du keinen seelischen Selbstschutz, bist dir bezüglich deiner seelischen Gesundheit selbst nicht wichtig?

Hast du ein typisches Besitzstandsdenken?
                        Nur hochwertige Dinge sind gut, usw?
                        Warum kannst du dich nicht von diesen destruktiven Denkmustern befreien, einfach vergessen, Gras drüber wachsen lassen?

Okay, du bist noch sehr jung. Aber das ist keine Rechtfertigung sich vor neuem denken, motivieren, neuen Erfahrungen zu verschließen.

Lerne endlich mal deine destruktiven Denkmuster abzulegen und orientiere dich an deiner verbesserten Zukunftsgestaltung.

Oder willst du dich noch um Zeiten kümmern und sorgen in denen es um deine Milchzähnchen ging?

Ich weiß, der Vergleich ist an den Haaren herbei gezogen. Aber dein Problem auch. Milchzähnchen war mal. Deine frühere Beziehung auch.

Kommentar

genau,warum kann ich es nicht? das ist die eine frage, wie kann ich ,,gras'' darüber wachsen lassen ,das ist die andere frage.
                          das mit der sturheit stimmt nicht.wäre ich stur,dann würde ich ja nicht nach ner lösung suchen,wäre nicht bereit auch nur irgendetwas zu ändern.

ich verschließe mich eben gerade nicht mehr.
                          seit ich ihn nicht mehr hasse, bin ich viel offener für eine lösung.

ich bin kein nachtragender mensch,ganz im gegenteil- ich lasse sehr häufig die 5 eine gerade zahl sein und mache mir sehr wenig aus vergangenen fehlern.
                          und genau da ist ja das problem,dass ich mich selbst nicht mehr erkenne- gerade weil ich doch eigentlich nicht nachtragend bin.
                          ich hatte noch nie in meinem leben so starke probleme mit dem loslassen,wie in diesem fall.

und ich suche ja gerade dafür die lösung oder zumindest einen ansatz bzw. weg.

ich habe es mit einer positiven denkweise probiert- fast ein jahr lang-aber ich schaffe es einfach nicht.

Kommentar

Lädt...
                          X