#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)

    Ich würde mich hier sehr über einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten freuen.

    Ich (18 Jahre)bin seit einem guten halben Jahr mit meinem Freund (37 Jahre zusammen) Wir verstehen uns toll, sind beide in sozialen Berufen tätig, haben gemeinsamme Freizeitinteressen, ähnliche Tagesabläufe, gleiche Einstellungen zur weltlichen Anschauung und auch so. Es passt einfach. Erleichternd dazu kommt das er weder verheiratet noch geschieden und kinderlos ist! Heute ersparrt das einem schon einen Großteil an Arbeit und Akzeptanz.

    Natürlich gab und gibt es noch Saksasmus von Außen wahr zu nehmen. Wir entsprechen einfach nicht der Norm. Und wenn man heute nicht der Norm entspricht, FÄLLT MAN LOGISCHERWEISE AUF!!!
    Allerdings nehmen wir es beide gelassen und lachen mit den Leuten. Im Endeffekt muss es ja zwischen uns passen und wir müssen miteinander klarkommen.

    Klar das 20 Jahre eine Welt sind und man denkt und merkt auch das der Gesprächsstoff fehlt. Mit 18 kann man nicht sagen (woa das waren noch Zeiten, was???) Aber trozdem wurde es uns noch nicht langweilig. Als junger Mensch kann man sehr viel von einem erfahrenen Partner lernen ohne sich irgendwie von ihm abhängig zu machen! Ich persönlich profitiere sehr von dem Allgemeinwissen von meinem Freund (habe auch kein Problem ihm das zu sagen) ohne ihn auszunutzen.

    Mich würde einfach interesieren wie das bei anderen gleichgesinnten Paaren so aussieht? Alltag, Familie, Akzeptanz???

    Natürlich interesiert mich auch die Meinung von föllig Außenstehenden welche noch nie mit so einer Situation konfrontiert wurden.

    Einfach drauf los schreiben,

    mfg

    Nicoly


  • Re: Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)


    Hallo!

    Ich kann es gut nachvollziehen, da ich selber mit 20 einen 18Jahre älteren Lebenspartner hatte.
    Mich hat es immer gestört das sie uns als Vater und Tochter angesehen haben. Aber mit der Zeit hatte es mir nichts mehr ausgemacht!
    Ich konnte auch sehr von seinem Wissen, seiner Lebenserfahrung profitieren!Leider hatte er einige Negative erfahrungen bereits hinter sich, so dass ich auch von haus aus vorsichtiger wurde und sich meine Eigene Lebenseinstellung änderte.

    Ich merkte aber dann doch nach 1 1/2 Jahren das es für mich doch nicht das "wahre" war einen soviel älteren Partner zu haben, da ich dann doch einfach mal egoistisch nachdachte, Kinderwunsch, gemeinsames altwerden, usw. da hätte es in meiner Beziehung sowas von Probleme gegeben.
    Das hat mir die Augen geöffnet, das diese Beziehung leider keinen Erfolg hätte und diese Beendet, obwohl es mir sehr weh tat.
    Meine Familie konnte sich nie wirklich an Ihn gewöhnen, war er doch fast so alt wie meine Mutter!
    Meine Freunde konnten mit Ihm nichts anfangen (zu alt) und ich mit seinen älteren nichts da diese alle Verheiratet waren und meist schon mehrere Kinder hatten (Bei diesen Hauptgesprächsthema konnte ich damals überhaupt nicht mitreden, somit war ich immer die Aussenstehende!)

    Seit über 2Jahren bin ich nun sehr Glücklich mit dem Mann meiner Träume zusammen, der ist 2Jahre älter und hat eine Tochter.
    Zugegeben so hatte ich es mir auch nicht ganz so vorgestellt, aber diese Beziehung ist für mich das beste was mir passieren konnte.

    Mein Ergebniss ist somit, ich würde keinen viel älteren Partner mehr wollen.
    Jedoch finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn es bei dir gut läuft und alles passt!
    Und wenn man älter wird fällt irgendwann der Unterschied auch nicht mehr so auf ;-)

    wünsche dir noch einen schönen tag

    lg
    Aleunam

    Kommentar


    • Re: Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)


      >>>>>>>Einfach drauf los schreiben<<<

      *grins*

      Kommentar


      • Nachsatz


        Wie hoch sind die Voll-Witwen-Bezüge der Ehegattin eines Ex-Vize-Bundeskanzlers, weiss das zufällig jemand von Euch?

        Kommentar



        • Re: Nachsatz


          Bist du mit Joschka Fischer verheiratet?

          Kommentar


          • Re: Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)


            Persönliche Erfahrungen habe ich dazu keine, aber im Bekanntenkreis gibt es so ein "ungleiches Paar": Er 62, Sie 32. Sie sind schon viele Jahre zusammen. Angefangen hat es mit einer gemeinsamen Leidenschaft fürs Motorradfahren und ist jetzt zu einer funktionierenden Symbiose geworden, sie tritt ihn ab und an mal in den "Arsch", dass er ein bißchen mehr unternimmt und er steht ihr mit seiner Lebenserfahrung und guten Tipps zur Seite.

            Allerdings ist genau das der Punkt, der die Beziehung kränkeln lässt, sie möchte einfach mehr unternehmen, rausgehen, tanzen, Leute treffen, er hat seine wilden Jahre hinter sich und hockt am Liebsten daheim mit einem Glas Wein und der Katze auf dem Schoß.

            Will sagen, das Ganze ist so lange gut, wie es für beide noch ein Gewinn ist, wenn der eine nur noch Kompromisse eingehen muss, um die Beziehung aufrecht zu erhalten, dann ist der Zeitpunkt für die Trennung gekommen, auch wenn der Absprung schwer fällt.

            Welche Beziehung eines 18-jährigen Jugendlichen ist heute noch für die Ewigkeit ausgelegt. Daher mach dir keinen Kopf, genieße die Zeit, die du von ihm profitieren kannst und er von dir und wenn es nicht mehr passt, dann bist du eine interessante Lebenserfahrung weiter()

            Ich würde mit 18 noch nicht so schrecklich weit in die Zukunft, d.h. bis zum gemeinsamen Altwerden denken, sondern den Augenblick genießen.

            In diesem Sinne

            Lg
            Eva Luna

            Kommentar


            • Re: Nachsatz


              nö, sonst würde ich doch hier nicht nachfragen, sondern wüsste es.

              Kommentar



              • Re: Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)


                Danke für eure Antworten. . .

                In die Zukunft denken möchte ich selber noch nicht. Ich bin kein Mensch der alles ins kleinste Deteil voraus plant! Ich lebe spontan in allen oder sehr vielen meiner Entscheidungen und Lebenssituationen. Außerdem sinniere ich auch nicht über die Beziehung (den Unterschied) nach.

                Wichtig und an erster Stelle steht jetzt sowieso meine Ausbildung. Kinderwunsch und Familienplanung waren noch nicht mal wircklich Gesprächsthema. . .

                Derzeit genießen wir wohl beide unsere Freiheiten die wir in der Beziehung haben. Wir wohnen nicht zusammen, was das ganze noch interessanter macht! Wir haben beide ein eigenes Leben welches wir weiter auskosten. Beispiel: Ich verbringe viel Zeit mit meinem Pferd, er verbringt viel Zeit mit dem Hobby Motorrad! Es ist eine Beziehung wo es nicht groß um Einengung (meine erste Beziehung war so) oder Besitzwunsch des Partners geht. Ich denke (eben aus eigener Erfahrung) das eine Beziehung im gleichen Alter oder auf gleicher Entwiklungsstufe viel erzwungener ist! Weil die Frage auf erste gemeinsamme Wohnung, Kind, Hochzeit oder nur das eigene Auto geht *g* bzw. Finanzen nicht lange auf sich warten lässt!!!
                Und die Freiheit die ich jetzt habe genieße ich.


                Naja das waren einfach spontan dazu noch ein paar Worte ;-)

                lg

                Nicoly

                Kommentar


                • Re: Erfahrungsaustausch (Altersunterschied)


                  Ihre Einstellung ist ziemlich "reif", zumindest in diesem Punkt haben Sie ihn schon eingeholt.

                  Weiter viel Glück!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X