#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melancholie, Nostalgie... "Perseveranz"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Melancholie, Nostalgie... "Perseveranz"?

Ich bin jemand, der fähig ist, sehr viele Begegnungen mit Menschen auszuleben und durchaus bei jeder Begegnung etwas zu empfinden.

Aber manchmal finde ich dieses Gefühl doch etwas seltsam: In dem einen Augenblick sind diese vielen Menschen noch so nah, und im nächsten schon so weit weg. Es erscheint alles wie ein Traum.

Manche von ihnen gehen irgendwie in das Unterbewusstsein über, d.h. sie treten in Träumen auf, auch wenn die Begegnung schon über ein Jahr oder auch sehr viele Jahre her ist.

Wenn ich merke, dass wieder eine Begegnung langsam stirbt und zu einem Traum wird, empfinde ich eine Art von Melancholie, oder leichter Wehmut.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht krankhaft ist, noch so lange über Menschen nachzudenken, also im Sinne einer Perseveranz oder nicht loslassen zu können.

• Re: Melancholie, Nostalgie... "Perseveranz"?

vielleicht machst du das gleiche wie ne freundin von mir.sie versucht sich zu sehr in diese menschen reinzuversetzen.ist auch nicht immer gut wenn du mich fragst

Kommentar

nun ja, reinversetzen oder gar noch eine spur krasser, introjektion, würde ich das jetzt nicht nennen.

es ist ja durchaus so dass mich manche menschen mehr und andere viel weniger berühren.

momentan denke ich immer noch über meine zwei letzten beziehungen nach (obwohl ich wieder gerade in einer neuen beziehung bin, mit zukunftsperspektive) - die vorletzte ist im oktober 2005 zu ende gegangen, ist also schon etwas her. und ich frag mich, ob das nicht ein wenig krankhaft ist. ob es auf eine depressive verstimmung deuten könnten - habe mal gelesen, dass da das loslassen schwer fällt.

Kommentar

• versuchs mal mit...

... mit der Betrachtung vonseiten der menschlichen Intuition! Es scheint Dich zu verwirren, das Du mit der Intuition oder nenn es auch Unterbewusstsein oder auch sensible Seite ,Deine Umwelt besser wahr nehmen kannst, als vom Verstand her.
        Das ist kein Makel - auch wenn uns die Gesellschaft was anderes vorgibt.
        Die sensible Seite kann - so wie Du es schon wahr genommen hast- schneller als der Verstand Zustände der Veränderung im menschlichen Umfeld wahr nehmen.In Traumphasen werden die nicht verarbeiteten Eindrücke nochmals verarbeitet. In diesem Phasen träumen wir die tollsten oder auch schönsten Sachen....

Kommentar

das ist doch normal.wir können doch nich für alle menschen das gleiche empfinden.
          2005 is noch nich so lange her.ich denk heute noch an beziehungen die schon 10 jahre zurück liegen.muss ja nich immer schlecht sein,newa ?
          mach dir keinen kopf.das muss nicht gleich ne depri sein.

nu muss ich versuchen ner freundin den kopf zurecht zu rücken.die plant ne ***dummheit***

tschau, lass dich nich unterkriegen

Kommentar

na klar denke auch ich noch an beziehungen, die viel länger zurückliegen, aber das ist kein wirkliches "rumspuken" mehr wie im falle meiner zwei letzten beziehungen.

ich finde, seit oktober 2005 ist schon sehr viel zeit vergangen, da frage ich mich, warum jene menschen noch immer ab und an in träumen auftauchen - das würde doch heissen, dass etwas noch nicht verarbeitet worden ist.

ich finde es ist nicht so gut, wenn man alte sachen in neue beziehungen mit hineinträgt, aber wahrscheinlich ist es gar nicht anders möglich.

Kommentar

• Re: versuchs mal mit...

"In diesem Phasen träumen wir die tollsten oder auch schönsten Sachen...."

nie schöner jedoch als das unmittelbare Erleben jener Menschen selbst, von denen man träumt.
              es bleibt halt irgendwann nur ein Echo, eine art Nachhallen.
              irgendwann ist natürlich auch das weg - und das ist auch gut so.

Kommentar

Burgritter schrieb:
                -------------------------------------------------------

> ich finde es ist nicht so gut, wenn man alte
                > sachen in neue beziehungen mit hineinträgt, aber
                > wahrscheinlich ist es gar nicht anders möglich.

alte erfahrungen, die einem immer neu was nützen - ok. alte probleme - nicht gut.
                wenn du dich aber oktober 2005 getrennt hast, dann wieder ne neue beziehung hattest, die auch schon vorbei ist - dann wundert es mich nicht, dass sie dir beide in der jetzigen beziehung rumspuken.
                ist ja auch spooky, so schnell immer wiede neue beziehungen zu haben...

Kommentar

<ist ja auch spooky, so schnell immer wiede neue beziehungen zu haben...>

ich weiss, bin da etwas anders gestrickt. rührt wohl von einer gewissen bindungsangst her. (aber sowas nennen ja viele menschen ihr eigen heutzutage, aufgrund der typischen sozialisation im indsutriezeitalter.)

..

die dauer einer beziehung wirkt sich viel weniger aus als die intensität einer beziehung, es waren schon intensive beziehungen (vor allem die 2005), daher wirken sie wohl auch noch etwas nach.

Kommentar

Dann werd doch ganz einfach mal konkreter!
                    Missverständnisse gibts doch schon reichlich!
                    Dein 1.Treadbeitrag sagt dann wohl inhaltlich etwas anderes aus als das hier jetzt von 15:03 Uhr. ;-(

Kommentar

hm, ich würds ja eher bindungssucht nennen, wenn man quasi gar nicht mehr ohne kann und sich keine zeit zwischen den beziehungen nimmt.
                      ansonsten geb ich dir recht: die intensität gibt ein völlig anderes zeitgefühl.

vielleicht suchst du grade wieder die gleiche intensität?

Kommentar

Burgritter schrieb:
                        -------------------------------------------------------

> irgendwann ist natürlich auch das weg - und das
                        > ist auch gut so.

am schönsten ist eigentlich, wenn man sich den menschen bzw. das, was von ihm bleibt, "einverleibt" und es sich zu eigen macht. er ist dann ein stück von dir, was immer so bleiben wird. eine psychische, geistige, seelische spur, ein element, das auch die ordnung deiner anderen inneren elemente verändert.

Kommentar

• ;-) ... ;-(

die Beiträge sind wohl leicht durcheinander gerutscht.
                          @burgritter - Gibt es Deinerseits neue Erkenntnisse?
                          Xenia

Kommentar

• @burgritter

Na - ein paar Seiten weiter zurück hab ich aber gelesen und entnommen das Du in Deiner eigenen Rezeption eigentlich Terminstress mit den Damen haben müsstest. Also - das Du noch Zeit findest für Deine philosophischen Postings hier, lässt aber seeehhhrrr tief blicken!

Kommentar

Lädt...
                            X