#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprechen frauen eine andere Sprache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprechen frauen eine andere Sprache?

    Ich habe einen Freund seit 4 Jahren, meine Familie lebt 500 km weit weg. meine kids leben bei uns. Es läuft ganz gut solange ich keine Fragen stelle oder mal Stopp sage.
    Wir können über alles reden solange es nicht um seine Familie geht oder seine Kinder.Dann versteht er mich einfach nicht, ich glaub das will er auch garnicht.
    ich arbeite sehr viel auch an Wochenenden, er macht dann immer was oder besser viel mit seiner Familie oder seinen Kids ist auch ok soweit, aber es werden auch We's verplant an denen ich mal frei habe wo ich mich auf uns freue. Das hat mich schon so oft enttäuscht und immer wieder kommen Diskussionen.
    Der letzte Vorfall war letzte Woche...wir wollten zu seiner Schwester fahren, war auch ok soweit. Sie sprach in meinem Beisein ihren Bruder an ob er ihren Sohn ins Bett bringen will, auch ok soweit, Freitag kam dann die Frage ob er das Regelmäßig machen will wenn er Spätschicht hat mit der Option das der kleine mal von uns irgendwann betreut wird.
    Gut wenn es ihn glücklich macht soll er das tun, was ich nicht verstanden habe war die Tatsache, das die Schwester mit überhaupt nicht das Wort gegönnt hat, ich fühle mich total übergangen, das hat mich einfach enttäuscht, als ich ihm das so sagte meinte er das er mich nicht versteht, findet Tausen entschuldigungen warum sie es so gesagt hat und sicher nicht so gemeint hat aber für mich null verständnis...nein er geht zu ihr und sagt ihr noch" das ich das nicht will", das habe ich nie gesagt, ich war nur enttäuscht nicht auch mal gefragt zu werden.( sie weiß doch das wir wenig Zeit haben, sicher wirkt sich das auch auf uns aus wen ner nur unterwegs ist) Wir haben zusammen 6 kinder ,wenig Zeit für uns sehen uns sehr selten und trotzdem hätte ich seinen Wunsch respektiert, warum will er immer alles mißverstehen? warum wird das immer schlimmer mit jedem mal wo ich nachgebe kommt was neues und das noch viel derber.
    Warum steht er nicht mal zu mir? Warum bin immer ich diejenige die in seinen Augen Streß macht? Weil ich Zeit für uns will? Ich bin schon gesundheitlich angeschlagen ,da mein Körper sagt ...Schluß habe Herzbeschwerden und bin ziemlich Traurig..ich denke über Trennung nach. Ich habe das Gefühl er will mich nicht verstehen, halte ich die klappe dann läuft alles und will ich was ansprechen dann macht er dicht, will garnicht reden, er will nicht wissen wie ich mich dabei fühle, das ist verletzend.Ich liebe Ihn aber jede Beziehung geht kaputt wenn einer nur seine Schiene fahren will.

    Lg


  • Wir Menschen sind einfach sehr kompliziert.


    Zunächst einmal - wenn dein Körper sich meldet, dann solltest du das sehr ernst nehmen.

    In gewisser Weise kenne ich es, wie es ist, wenn der Mann nicht offen zu mir steht.
    Meinem Mann war immer sehr wichtig, bei allen gut dazustehen, insbesondere bei seiner Familie.
    Das hat im Laufe der Zeit dazu geführt, dass ich immer trauriger wurde, mich ungeliebt fühlte.
    Es ging auch nicht um Kleinigkeiten, sondern es gab schon echte Probleme mit der Schwiegermutter und auch manchen anderen.
    Bei uns musste es erst zu einem schlimmen Knall kommen bis sich etwas geändert hat.
    Das muss aber nicht sein.

    Du solltest dich fragen....

    a) was du von deinem Partner und von anderen Menschen erwartest. Dazu musst du mal auf dein Leben schauen.
    Ich zum Beispiel habe einfach nach einem Menschen gesucht, der wirklich total zu mir steht, mich festhält, weil ich da ein mächtiges Defizit habe - ungewolltes Kind, dementsprechend keine Zuneigung der Eltern usw.
    Das wollte ich unbewusst ausgleichen, was verständlich ist, aber nicht gesund.

    b) warum dein Freund so ist. Betrachte seine Lebensgeschichte.
    Mein Mann hat gelernt, dass Harmonie in der Familie alles bedeutet. Das kann aber nicht funktionieren, weil wir Menschen nun mal grundsätzlich verschieden sin.
    Er hat jedenfalls versucht es allen recht zu machen. Das hat ihn zusätzlich aggressiv gemacht. Und wenn ich dann noch kam und Wünsche hatte, dann gab's Zoff. Damit war er einfach überfordert.

    c) Wie redet ihr miteinander?
    Ich habe nicht deutlich genug geredet. In mir steckte auch immer die Angst Zuneigung zu verlieren, Streit aushalten zu müssen.
    Also habe ich mich ganz vorsichtig ausgedrückt. Das konnte er nicht verstehen.
    Dann habe ich aber auch oft falsche Worte gewählt.
    Wenn ich jemanden sofort mit Vorwürfen überfalle, dann macht er verständlicherweise sofort dicht.
    Also achte auf eine positive Wortwahl. Nicht "Du bist schuld, dass ich mich schlecht fühle", sondern "ich fühle mich nicht gut."
    Du kannst auch nur von dir sprechen. Wenn du ihn auf seine Gedanken und Empfindungen festlegst, hat er keine Chance sich wirklich zu äußern und niemand kann in einen anderen hineinschauen.
    Oftmals kennt ja auch der Betreffende nicht einmal selbst die Gründe für sein Verhalten.

    Auch, wenn es noch so schwer fällt, versuche eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Zwischen Abwasch und Wohnungsputz, bei laufendem Fernseher redet es sich nicht gut.
    Gib ihm auch die Chance der Zeitwahl. Sag, dass du mit ihm reden möchtest und frage wann er Zeit und Ruhe hat.
    Erzähle ihm von dir, von Dingen, Gedanken und Gefühlen, die nicht so offensichtlich sind - damit meine ich nicht Schuldzuweisungen und Vorwürfe, sondern etwas Schönes aus deinem Leben.
    Erinnere euch vielleicht zuerst einmal an schöne Momente, z. B. an die Kennenlern-Zeit.
    Das schafft Nähe und Vertrauen, lässt entspannen.

    Ich weiß, dass ist die Theorie. Die Praxis sieht oft so aus, dass man am liebsten vor Wut mit der Faust zuschlagen möcht oder vor Verzweiflung wegrennen möchte.
    Aber es klappt mit ein wenig Mühe.
    Ach ja, es sollte nicht einer allein auf den anderen einreden. Notfalls müsst ihr eine Zeit ausmachen - 5 Minuten redest du, 5 Minuten dein Partner.

    Wenn ihr euch liebt, gibt es höchstwahrscheinlich einen Weg.
    Lebensgeschichten spielen immer eine große Rolle in einer Beziehung.

    Eine professionelle Paartherapie ist oft sehr hilfreich!

    Liebe Grüße und alles Gute
    Kassandra

    Kommentar


    • Re: Wir Menschen sind einfach sehr kompliziert.


      Hallo Kassandra
      Vielen dank für Deine nette Antwort, die sicher in vielen Dingen mir aus der Seele spricht. Weißt ich habe anscheinend einen ähnlichen Mann wie Du..es gleicht sich sehr. Auch er will es allen Recht machen will der brave Bruder sein der allen Hilft nur in der Beziehung erkennt er nicht das er alles kaputt macht. Eine ruhige Stunde hab ich schon gewählt, ich versuche auch immer sehr ruhig zu sagen was mich belastet, vielleicht sollte ich mal richtig ausrasten damit er erkennt das ich am Ende bin.
      Das Problem ist wen nwir reden oder besser ich reden will, er hat diesen Wunsch nie, dann rede ich aber von ihm kommt nix, er spürt sobald ich eine Frage in Richtung Familie stelle nur Druck.
      Er ist ein absoluter egoist...wir haben einen Campingplatz, letztes Jahr war er von Mai bis oktober draussen, ich bin zwischen Wohnung ,Arbeit und unserem Haushalt hin und her gehetzt, er meinte die Ruhe tut ihm gut und hat nichtmal registriert das es mich kaputt macht, es fällt ihm nicht auf das ich mir den A...aufreisse damit es ihm gut geht.Dem hab ich ein Ende gesetzt und bin einfach nicht mehr hingefahren.
      Aber versuche ich klar zu machen das mich einige Dinge verletzen, dann sagt er einfach nur ...Du spinnst ,labberst mist völlig unverständlich für ihn.
      In seiner Ehe lief immer alles nach seiner Nase, er und auch sie haben gemacht was sie wollten ,sie sind auch daran gescheitert ,denn wenn jeder seins macht dann ist man irgendwann an dem Punkt wo die Liebe weg ist.
      Sein Vater wohnt bei uns im Haus sein erster Weg ist nach einer Begrüßung meist zu ihm, was bis zu einem gewissen Punkt ok ist.
      Wen nseine Kids was machen sagt er nix mehr, wo er sich am anfang Mühe gegeben hat.Meine kids sind sehr selbständig machen viel im Haushalt und wenn mal was nicht gemacht ist dann ist er unzufrieden...bei seinen kids ist das egal, da räumt er hinterher.
      Ich weiß nicht wie ich noch mit ihm reden soll, ich kann ihn doch nicht in Watte packen und mein Mund halten nur weil er sonst Druck spürt. Es gibt sachen die müssen einfach da sein, liebe, zusammenhalten, zum Partner stehen und ich versuche das seit 4 Jahren sage immer wieder ...Liebe muß man pflege nwie eine Blume sonst geht sie ein, er nimmt es nicht ernst, ich glaube er meint das ich ihn nicht verlassen würde ...da ich ihn sehr liebe, aber das ist ein irrglaube, den ich fange an abzuschließen, ich spüre wohin meine Gedanken tendieren, ich will mir nicht sagen lassen das ich nur für Emotionen ( Sex) zuständig bin, ich habe mehr Qualitäten und ich will mir nicht ständig weh tun lassen.
      Wie oft soll man versuchen zu reden ? Wie soll ich reden wenn er nicht will, er macht sofort Dicht..naja das Leben muß weiter gehen. Ich weiß das ich was tun muß und ich werde was... für mich tun!! Lg

      Kommentar


      • Ja, du solltest unbedingt etwas für dich tun!


        Hmm, ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass er offensichtlich mal nen Schlag mit dem Hammer braucht.
        Aber diesen Rat kann und will ich dir nicht geben. Steht mir nicht zu.
        Der Schuss könnte auch nach hinten los gehen.

        Bei meinem Mann hat's damals geholfen. Ich wollte ihm keinen Denkzettel verpassen. Ich konnte schlicht nicht mehr. War am Ende und auch krank.
        Er hat mir weder zugehört, noch anderweitig geholfen. Hat dafür manche verletzende Worte gesagt.

        Uff, 6 Kinder und der Vater lebt auch noch im Haus. Das ist heftig, sehr heftig.
        Liege ich richtig, dass du für den Vater auch noch in irgendeiner Weise sorgst?

        Ja, schaue jetzt mal auf dich. Aber schaue genau, lächel.
        In dir ist eine Menge Wut. Sie darf sein. Und sie darf auch rausgelassen werden. Allerdings gibt es da Unterschiede. Wut rauslassen ohne den bewussten Wunsch zu zerstören ist gesünder.

        Ich plädiere für eine Paar-Beratung. Viele stoßen sich an dem Wort "Paar". Gut ist, wenn beide gemeinsam hingehen. Es ist aber auch okay, wenn du allein hingehst.

        Übigens wollte ich damals auch allein hingehen. Mein Mann meinte halt auch immer, wir hätten keine Probleme. Ich würde alles zu eng sehen.
        Hab dann spontan, nachdem mir alles übergelaufen ist, einen Termin ausgemacht und hab meinem Mann das dann mitgeteilt.
        Sein Wunsch, jedermanns Freund zu sein, hat nicht zugelassen, dass ich da allein hingehe.
        Das war übrigens vor unserer Trennung.
        Dann kam die Trennung.
        Anschließend sind wir wieder zur Beratung marschiert.
        Es hat sehr geholfen.
        Dort wurde uns beiden manches sehr viel deutlicher.
        Und wie das so ist im Leben - wenn ein anderes etwas sagt, hat das eine andere Wirkung.

        Liebe Grüße
        Kassandra

        Kommentar



        • Ja...


          kürzlich noch banal und ziemlich platt feststellen können.....
          Ich werde gefragt ob ich mein Bierchen lieber kalt oder Zimmertemperaturmässig trinken möchte.
          Ich gehe hin und gebe als Antwort...."pack´s in den Kühlschrank".
          Für mich war die Antwort o.k., für mein Gegenüber nicht wirklich...er will nicht wissen ob es in den Kühlschrank soll, sondern explizit erfahren, wie ich es vorziehe zu trinken.
          Später dann , in einer Provinzkneipe, fragt mein Gegenüber den Wirt (als Test,mal gucken was ein Mann antwortet )"Wie trinkst Du Dein Bier...kalt oder siehe wie oben".
          Der Wirt sagt, ohne zu zögern...."kalt".

          Resumee: Ich habe meinem Gegenüber, im Grunde, diesselbe Antwort gegeben, wie der Wirt in der Kneipe....nur so subtil das wir nachher noch fast diskussionsmässig aneinandergerasselt sind ob dieser meiner Antwort über meine Präferenzen der Bierlagerung, respektive seines Konsumes.

          Kommentar


          • Re: Ja...


            also ich finde, du solltest deine sechs kinder nehmen und gucken, ob du ohne deinen mann leben kannst.
            dann hast du solchen ärger nicht mehr.

            Kommentar


            • Re: Sprechen frauen eine andere Sprache?


              Also, ich hätte da folgendes anzumerken.

              Nach jahrelanger Beziehung mit einem Mann der ähnlich gestrickt ist wie Deiner, vielen Gesprächen mit Freunden, Familie und Therapeuten und GANZ WICHTIG: Die Bücher: "Psychoterror in Beziehungen" und "Du machst mich noch verrückt".. Kann ich heute sagen, dass es viele Beziehungen gibt, die so ähnlich laufen wie Deine und auch Meine. Das Problem ist nur, dass man den Fehler sehr lange bei sich selbst sucht und den anderen
              einfach machen lässt.
              Auch ich versuche immer sachlich und interessiert mit meinem Partner zu sprechen. Er dagegen dreht mir die Worte im Mund herum, sagt mir, dass das was ich empfinde nich stimmen kann und das ich alles falsch sehe. Ich fing an an mir zu zweifeln, meine Wortwahl noch genauer zu beachten, meinen Ton freundlich klingen zu lassen usw. Es half nichts.
              Ich kaufte mir Bücher darüber wie man Konversation führt. Ich besuchte Seminare und probierte alles mögliche aus, doch nichts änderte sich.
              Mein Partner wollte einfach nicht reden, und sollte ich es doch mal wagen nachzufragen um etwas Klären zu wollen, dann dauert es keine Minute und ne handfeste Diskussion mit lautstarken Beschuldigungen seinerseits ist am laufen.
              Da steh ich dann da, achte auf die Wortwahl, bin freundlich, greife ihn nicht persönlich an und versuche immer noch sachlich zu bleiben, doch all das interessiert ihn dann nicht.

              Es gibt einfach Menschen, die ticken komplett anderst. Man (frau) geht immer von sich selbst aus und denkt sich dass der andere(mann) es doch sicherlich nur gut mit einem meint, denn schliesslich will man ja auch nur das beste für seinen Partner. Doch die Wirklichkeit sieht oft ganz anderst aus.

              Deine Feinfühligkeit und Werte wirst Du nich auf Ihn übertragen können. Deine Gefühle scheinen ihm egal zu sein. Zweifle nicht an Dir, ich denke auch Du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

              Das einzigste was ich Dir noch empfehlen kann (ausser die Bücher zu lesen) wäre, eine Partnerberatung zusammen mit Deinem Partner zu besuchen.

              IN manchen Fällen, scheint sowas wohl zu helfen.

              Viele Grüsse von

              Carenze

              Kommentar



              • Re: Sprechen frauen eine andere Sprache?


                Hallo
                Danke euch für eure lieben Worte. Ich weiß das ich leider meine Gefühle oder besser mein Taktgefühl nicht auf ihn übertragen kann--leider.ich habe mit ihm gesprochen und ihm die Trennung praktisch angeboten, ich bin auch soweit damit leben zu können..Gefühle halten diese kälte nicht ewig aus..Genau wie Ihr es hier beschreibt..so ist es auch..sich jedes Wort überlegen müssen, ja nicht Druck auszuüben, das tut für mich auch keiner, da wird geschossen egal ob man mich trifft oder nicht. Ich warte mal ab was nun kommt. Erstmal bin ich dran und nun geht es um meine Gesundheit. Ich danke Euch von Herzen, es tut gut zu wissen das man nicht bescheuert ist und andere schon verstehen,was ich verstanden habe. Ich werde mich wieder melden. LG spreewaelderin

                Kommentar


                • wahrnehmung


                  "Sprechen frauen eine andere Sprache?"

                  sicherlich nicht, zumindest wenn sie gleicher nationalität sind.

                  grundsaätzlich jedoch ist die wahrnehmung bei beiden geschlechter unterschiedlich:

                  z. b. sehen mann und frau gleichzeitig den gleichen film und man misst dabei ihre hirnaktivitäten, so stellt sich heraus,
                  dass bei männern meist nur zwei hirnzentren aktiv sind,
                  bei frauen jedoch immer drei -
                  es handelt sich bei dem dritten um das limbische system (gefühls- und bewertungszentrum.

                  dieser befund erklärt viele geschlechtspezifische unterschiede -

                  frauen nehmen die welt komplexer (komplizierter) wahr, als männer - ein resultat der evolution.

                  Kommentar


                  • Re:Ja


                    ...Beispiele-Glossar:

                    ja = nein
                    Nein = ja
                    Vielleicht = nein
                    Es tut mir Leid = es wird Dir Leid tun
                    Ich habe Hunger = ich möchte mehr Aufmerksamkeit von Dir
                    Ich bin müde = heute gibt es kein Sex

                    ...usw. usf....

                    Kommentar



                    • Re: Ja...


                      ...hmmm...manchmal es ist leider wahr, dass die Bedeutung der Botschaft der Empfänger bestimmt...mag ich auch nicht, aber man kann nix dafür...ganz davon abgesehen, "subtile" Frauenmeldungen sind dafür gedacht, dass Frau nachträglich ihre Meinung ändern kann und behaupten, sie hatte gaaanz was anderes gemeint...deswegen es ist immer empfehlenswert, auf Klartext zu bestehen...oder ein Aufnahmegerät immer mit dabei zu haben;-)))

                      Kommentar


                      • Re: Re:Ja


                        usw... Die Kopfschmerzen hast Du noch vergessen

                        Ein Mann kommt nackt in aus dem Badezimmer und steigt zu seiner Frau ins Bett.

                        Sie, wie immer: "Ich habe Kopfschmerzen!"

                        Er: "Perfekt, ich habe im Bad meinen Penis mit Aspirin eingepudert!. Du kannst entscheiden, ob du es oral oder als Zäpfchen einnehmen willst!"

                        Kommentar


                        • Re: Re:Ja


                          ja, es gibt eine unterschiedliche sprache, ihr habt z. b. grade typisch männlichen quatsch verzapft.(8p)()

                          schließlich ist es doch total plump und abtörnened auf eine so eindeutige weise nackt aus dem bad zu kommen und dumme sprüche zu reißen, interessanter ist es umworben zu werden, aber vielleicht könnt ihr das nicht(|8))B)

                          Kommentar


                          • Re: Re:Ja


                            Es gibt doch auch die Umkehrseite. ;-))


                            **Wenn Mann folgendes sagt, meint er:**

                            Ich habe Hunger = Ich habe Hunger
                            Ich bin müde = Ich bin müde
                            Schönes Kleid = Geile Titten
                            Du siehst toll aus = raus aus dem Bad ich muß kacken
                            Was ist los = Durch welches abstruse, selbsterfundene Trauma schlägst du dich gerade mit Hilfe deines sündhaft teuren Psychiaters durch?
                            Ja, deine neue Frisur gefällt mir = vorher war es besser
                            Ja, deine neue Frisur gefällt mir = 200 Mark, und das kommt dabei raus
                            Ich mag deine Eltern = Vielleicht habe ich Glück und ihr Haus stürzt ein
                            Gehen wir ins Kino = Ich will fummeln
                            Kann ich dich zum Essen einladen = ich will Sex mit dir
                            Wollen wir tanzen = ich will Sex mit dir
                            Ich langweile mich = ich will Sex mit dir
                            Ich liebe dich = ich will Sex mit dir - sofort !!
                            Ich liebe dich auch = o.k. ich habs gesagt, laß uns endlich Sex machen
                            Ohhh, aaah, jaaaa = Hauptsache Erster....

                            Kommentar


                            • Re: Re:Ja


                              B)()()()(:X)

                              Kommentar


                              • Re: Re:Ja


                                mag sein nornen, aber leider war es meist so, dass die Frauen aus der Vergangenheit, bis auf wenige Ausnahmen, nicht umworben werden wollten, bzw, das nicht annehmen konnten :-( Ich kann das nur zu gut, abgesehen davon mag ich die Art des Charmant seins, nur wenn es nicht so angenommen wird, ist das hart und schmerzt.

                                Ich weiß Dein Beitrag war nicht ernst gemeint :-)
                                Es war meine Gedankenwelt, die Deine Worte so aufgenommen und verarbeitet hat.

                                Kommentar


                                • Re: Ja...


                                  squeakthemouse schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > ...hmmm...manchmal es ist leider wahr, dass die
                                  > Bedeutung der Botschaft der Empfänger
                                  > bestimmt...mag ich auch nicht, aber man kann nix
                                  > dafür...ganz davon abgesehen, "subtile"
                                  > Frauenmeldungen sind dafür gedacht, dass Frau
                                  > nachträglich ihre Meinung ändern kann und
                                  > behaupten, sie hatte gaaanz was anderes
                                  > gemeint...deswegen es ist immer empfehlenswert,
                                  > auf Klartext zu bestehen...oder ein Aufnahmegerät
                                  > immer mit dabei zu haben;-)))

                                  **Ja, in der Tat...so ein "Diktiergerät" hat was.....taugt sogar im umgekehrten Falle was...stelle ich dieser Tage häufiger fest**

                                  Kommentar


                                  • Re: Re:Ja


                                    **Ich kenn den so: Ein Mann macht mitten in der Nacht seine Frau wach und hält ihr zwei Aspirin und ein Glas Wasser hin. Sie:"Was soll das? Ich habe keine Kopfschmerzen!" Er:" Umso besser!"**

                                    Kommentar


                                    • Re: Re:Ja


                                      lach, auch nicht schlecht :-))

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X