Wer welche hat, warum und wie man damit umgeht?
...genau das würde mich mal allgemein interessierten. Schreibt mir doch mal, wie Ihr Euch mit Ängsten fühlt, was sie mit Euch tun - körperlich, geistig, seelisch. Egal, ob sie Euch lächerlich unwichtig erscheinen oder gar im Extremfall bis zu einer Phobie auswachsen, z. B. vor Hunden, Spinnen oder Mäusen. Oder Platzangst oder Verlassensangst - womit wir beim Thema wären.
Eine meiner größten Ängste ist die Verlassensangst. Und ich bin mir ziemlich sicher damit bin ich hier nicht alleine.
Körperlich:
Im schlimmsten Fall, bekommt man binnen Sekunden Pulsrasen, zittrige, kalte, feuchte Hände, Magenschmerzen, Übelkeit- was bis zum Erbrechen führen kann. Da reagiert jeder anders, je nach Typ Mensch.
Geistig/ Seelisch:
Schlafen ist bis zu 2 oder 3 Tagen bzw. Nächten am Stück nicht mehr möglich und man hat Hummeln im Arsch, wie man so schön sagt, aber nicht nur 2-3, sondern einen ganzen Stamm. Im Kopf kreiseln die Gedanken und egal, was man tut, egal wie sehr man versucht sich abzulenken oder zu entspannen (da gibt es ja diverse Möglichkeiten, wie z.B. Autogenes Training, etc.), es will einem nicht gelingen. Das hat auch nichts mit Hystherie zu tun oder ähnlichem, es ist einfach eine körperliche Reaktion auf extreme Angstsituationen.
Egal wie sie entstand, egal warum sie entstand, man hat sie immer wieder und nicht nur in Beziehungen mit Männern/ Frauen, sondern mit eigentlich jedem Menschen, der einem lieb und teuer ist.
Ich persönlich komme z.B. damit nicht so klar, wenn mal etwas richtig gut ist im Leben, dass es wieder aufhört und das ist nach meinen Erfahrunge immer wieder der Fall und ich weiß natürlich auch, dass es ganz normal ist, das nicht immer alles so bleiben kann wie es ist, das es natürlich ist, weil es eben keine Sicherheit gibt im Leben. ABER WIE DAMIT VERNÜNFTIG UMGEHEN???. Ich möchte nicht wissen, woher Ängste kommen oder warum man sie hat, sonder einzig und allein wie man damit vernünftig umgehen kann.
Klingt vermutlich dem einen oder anderen zu dramatisch, aber bei sehr sensiblen, sensitiven und tiefgängigen Menschen ist es wohl so - ist es wohl so?! Und Ängste gehören zum Leben dazu, wie Freude oder Trauer. Jeder empfindet sie irgendwie, irgendwann mal, egal welcher Typ Mensch man ist. Und jeder geht anders damit um.
Mich würde einfach interessieren, wie es anderen Menschen damit geht und ob ich und jeder der die Antworten liest vielleicht was aus Ihren Erfahrungen annehmen und für sich selbst umsetzten kann, um besser damit klar zu kommen.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Allerbeste Grüße
Kommentar